• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Grundig Aktivboxen Monolith 80 + Grundig Vorverstärker SXV 6000

Begonnen von mono, Dienstag, 25.Januar.2011 | 18:53:55 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mono

Hi liebe Community,

besitze o.a. setup mittlerweile seit jahren und habe es eigentlich sehr lieben gelernt. leider stehe ich dzt vor einem problem, dass meine technischen fähigkeiten übersteigt und muss daher auch die option in betracht ziehen sie zu verkaufen.
daher hätte mich interessiert was für eine bandbreite denn profis dafür schätzen würden.

- boxen und vorverstärker sind beide optisch in gutem erhaltungszustand, holz der boxen zeigt nat. leichte gebrauchsspuren u kratzer, aber für das alter würd ich mal sagen eher wenige
- grundsätzlich alles original, nur vor die lautsprecher wurden zur zusätzlichen absicherung picofuses eingebaut
- originalkabel alle dabei und einwandfrei funktionsfähig
- vorverstärker voll funktionsfähig
- boxen bis auf das u.a problem auch einwandfrei funktionierend
- das PROBLEM: der hochtöner v einer box gibt ständig ein recht unschönes brummen ab
                      problem iss soweit zurückverfolgt, dasses wohl irgendein bauteil in der endstufe d hochtöners ist, da alle anderen ls dieser box einwandfrei funktionieren und auch der besagte hochtöner beim versuch in der 2. box einwandfrei war
                     
habe mich zwar schon umgehört, aber bisher leider niemand - mit vertretbarem aufwand erreichbaren - gefunden, der mir bei der fehlerbehebung helfen könnte..

allerbesten dank schon mal,
liebe grüsse aus wien

ps: ach ja... problembehebungsratschläge nehme ich natürlich gerne entgegen  :;aha


miduwa

Hallo, es gibt ein spezielles Grundig-Forum, da erfährst du mehr

Gruss Gunter

miduwa


wellenkino

zu spät wohl, aber eine Anmerkung sei gestattet.

Da die Endstufen der Hochtöner kleinere Leistung haben als die der Bässe gibts auch eine separate Versorgung.
Altersbedingt vertrocknete Elkos in dieser Abt. die schon einen erheblichen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität verloren haben lassen dann den Netzbrumm neue Wege finden.

Sachen dieses Alters sollte man eh mal von diesen Altlasten befreien und mit frischen Elkos versorgen, das garantiert tollen Sound und ein langes Leben.
Wers besonders gut mit seinem Gerät meint kann besonders langlebige hochwertige Elkos nehmen, die gibts zB von EPCOS

lG Martin

uk64

#4
Hallo Martin,
wohl sogar viel zu spät.

Nur

Zitat von: wellenkino am Dienstag, 24.Juni.2014 | 22:08:19 Uhr

Da die Endstufen der Hochtöner kleinere Leistung haben als die der Bässe gibts auch eine separate Versorgung.


das stimmt so nicht ganz. Grundig hat in seinen Aktivlautsprechern immer identische Endstufen an einer Versorgung eingesetzt.

Das Schaltbild der größten Variante dieser Boxenfamilie, der Monolith 190, findet man z.B. dort:

http://grundig.pytalhost.com/Monolith190s/Monolith190_SM02.jpg

Die 80 hatte den gleichen Verstärkerbaustein, versorgen dort halt jeweils nur einen LS.

Gruß Ulrich



wellenkino

danke für die Korrektur.
Ich hoffe wir sind uns darin einig daß man keine Aktivboxen verkauft oder entsorgt weil da irgendwas am brummeln ist.
Genau deswegen hab ich das auch verfasst ! Wer also in so eine Lage kommt soll doch bitte mal im Forum eine Baustelle aufmachen, entbrummeln gehört zu den leichteren Übungen des Handwerks  :__y_e_s:
Das gab schon damals in glühenden Zeiten, da waren es meist Heizungen, heute sinds eben die Elkos oder mal ne kaputte Diode in der Gleichrichterbrücke.

Bemerkenswert allerdings daß nur der Hochtöner brummt wenn gemeinsame Versorgung da ist. Masseführung? Es wär interessant das zu reparieren.

lG Martin

m_ETUS_alem

Hallo Martin,

wie Ulrich schon schreibt, sind die Endstufen der Monolith´s gesammtversorgt. Brummen und zischen ist eine Alterserscheinung
der Monolithen die wenn nicht gerichtet gerne die MT / HT´s mit ins Grab nimmt.
Fehler liegt teils wie Du schon geschrieben hast in der Siebung des Netzteiles und in den Endstufen selbst.

Monolithen wurden hier in der Gegend en Mass verkauft und habe die kleinen 80er und 120er des öfteren zur Revisieon hier.
Die 190er sind eher selten da. Daher gehe ich davon aus, das die 80er hier war ;)

BTW die SXV6000 und die große XV7500 sind, wenn sie fehlerlos sind, so richtig gute Pre´s, die auch an anderen Endstufen spass machen :)


Gewerblich