• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

EUMIG FL-1000 HC reparieren oder in die Bucht stellen ?

Begonnen von herald, Sonntag, 21.Oktober.2012 | 16:01:43 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herald

Bin hier ein Neuling, habe aber viele Jahre NF-Erfahrung, bin aber kein guter Mechaniker (.... mit fast 70 zittert man schon zuviel).

Habe eine EUMIG 1000 Anlage geerbt, wo leider der FL-1000µP HC defekt ist.

Erstes Service-Ergebnis: Netzteil defekt, 30 Volt und 8 Volt fehlten, 16 Volt war ok.
       Ursache: Ein Siebelko 05C03) auf der Platte 05 in der 8V-Versorgung hatte Kurzschluß. Knapp dimenioniert: ein 470µF/10V Elko auf 8 Volt Dauerspannung !
       Leider hat der Schluß auch die 30V Stabilisierung vernichtet, weil über die Diode 31D30 der Transistor 31T16 abgeschossen wurde.
       Mit etwas Geduld konnte ich alles reparieren. Alle Spannungen waren da  .... nur .....
Das Laufwerk bewegte sich kaum. Vorlauf, Rücklauf mit viel Geräusch nach und nach in Schwung gekommen. Wiedergabe nur 1-2 Sekunden da, dann steckt der Wickelmotor, der vermutlich in diesem Zustand nicht die voll Spannung kriegt, sodaß er nach kurzem Ruck stehenblieb, damit fiel die Tachokontrolle aus und am Display stand "End".

Hier in diesem Forum fand ich Dank "Kuni" viel Wertvolles zur Reparatur eines solchen Laufwerkes, aber leider traue ich mir diese Arbeiten nicht mehr zu (siehe oben.... das Zittern). Ich habe zwar die Frontplatte einmal abgezogen, aber was ich da an Schrauben und Steckern fand hat mich nur weiter abgeschreckt.

DAHER MEINE FRAGE AN DAS FORUM:    Soll ich das Ding in die Bucht stellen ? Kann ich es hier im FORUM anbieten, sollte wer Lust verspüren ?  Soll ich es verschrotten ?

Viele liebe Grüße aus Niederösterreich

Jürgen Heiliger

Hallo Harald,

verschrotten bitte nicht..... so wie ich Matthias (*Kuni*) kenne, wird er sich heute oder Morgen noch zu Wort melden..... vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit für Euch beide. :zwinker: oder einen Driiten hier im Forum.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

kuni

Hallo Herald,

um "Eumig kundige Hilfe" wurde gebeten  .,a095 :

Das "END" Problem ist typisch für das FL-1000. Es liegt in allen (zumindest mir bekannten) Fällen - und das waren schon einige - an verharztem Fett und an verhärteten Gummis. Abhilfe gibt's nur in der Form, daß man das LW ausbauen und dann Teil um Teil sezieren muß. Alles dann von Fettrückständen befreien und beim Zusammenbau leicht (!!!!!) ölen (Achsen) und fetten (die Kurvenscheiben). Neue Gummis einkleben und die Freiläufe ebenfalls zerlegen, entfetten und neu ölen - ebenfalls nur wenig. Wie's geht, steht alles in dem erwähnten Thread. Danach - nach sorgfältigem Zusammenbau - läuft das Dingens wieder. Ggf. auch den Capstanantrieb ausbauen und dort ebenfalls einen neuen Gummi einkleben. Das ist aber nicht ursächlich für das "End" Problem, aber wenn man sich schon die Mühe macht, dann gleich richtig. Zeitaufwand für das LW ca. 20-30h, Capstan nochmal ca. 4h - alles in Allem.

Das ist dann die "Pflicht", "Kür" folgt dann, d.h. die restlichen elektronischen Einstellarbeiten. Abgleich ist sehr komplex und dauert nochmal ca. 6h. Leider leidet das 1000'er gerne auch mal an maroden Kontakten, weßhalb ich im Rahmen der "Kür" alle wesentlichen Steckleisten gegen vergoldete tauschen würde. Zudem haben sich schon in einigen Geräten die fraglichen Frako Elko's als Defekte entpuppt. Die habe ich in meinem alle getauscht. Damit wird's aber schon eher "akademisch". Problem ist, daß man vielen el. Defekten erst beim Abgleich auf die Spur kommt und sich damit der Zeitaufwand nicht mehr kalkulieren läßt.

Sodele, jetzt weißt Du was im Reparaturfall auf Dich zukommen würde. Ich empfehle dieses Prozedere nur denjenigen, die das 1000'er auf alle Fälle wieder flott haben möchten. Im Sinne einer Reparatur zu Verkaufszwecken lohnt das nicht, sondern nur für den Eigengebrauch.

Verschrotten bitte auf keinen Fall  .,111 - dann schmeiß es lieber in meine Richtung  :grinser:

Mit dem genannten Defekt (das ist sozusagen "Standard" bei den FL-1000, die in Ebay angeboten werden) bringt Dir das Deck ca. 150€. Lohnt also durchaus, es defekt zu verkaufen. Wenn es nachweislich funktioniert, dann bringt es typischerweise  300-350€, in Ausnahmefällen auch mal 400€.

Jetzt ist die Frage, was Du letzten Endes möchtest ?
Einfach nur loswerden, reparieren (lassen) für Dich selbst, oder zu einem erkläglichen Preis verhökern ?
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

lukas

Hallo herald,

auch wenn mein Platz schon recht begrenzt ist, beim FL-1000 könnte ich noch mal schwach werden. Welche Version hast du denn? Dolby oder HighCom, schwarz, silber?

Viele Grüße aus Wien übrigens
Lukas

herald

Vielen Dank Kuni, vielen Dank Lukas !

Ich habe die Reparaturbeschreibung von Kuni schon sehr genau gelesen, aber genau dieser beschriebene Aufwand hat mich abgeschreckt, es selbst zu tun. Für den Eigenbedarf ist die Reparatur nicht wichtig, denn ich besitze keine Kassetten mit HiFi Inhalten (ich komme noch aus der Revox-Zeit und habe dort meine Schätze). Tatsächlich möchte ich am liebsten verkaufen und würde mich freuen, wenn ich die Anlage an einen Fachmann und Liebhaber senden kann.
Ich kenne aber noch nicht die Bräuche im Forum, was kommerziell erlaubt ist und was nicht. Kann ich an Kuni und Lukas eine private Message schicken ?

Ich habe ganz schnell ein Foto der gesamten Anlage auf meine Homepage gestellt und dazu noch die Labels der Einzelgeräte. Die Anlage besteht aus FL-1000µP (HC), C-1000 (Preamp.), M-1000 (Power Amp.), T-1000 (Digit. Tuner) aber ohne Plattenspieler. Serviceanleitungen und Gebrauchsanleitungen sind für alle 4 Geräte dabei.
http://www.seifen.at/xxprivat/EUMIG.jpg



Für Lukas:   Hallo Wiener !  Ich bin Weinviertler, etwa 70 km von Wien entfernt, also 1 Stunde Fahrt über die neue Nordautobahn. Vielleicht können wir so die Kosten der Österreichischen Post einsparen.


kuni

Hallo Herald,

Zitat von: herald am Montag, 22.Oktober.2012 | 19:18:12 Uhr
Vielen Dank Kuni, vielen Dank Lukas !

Gerne geschehen ..  .,a095

Zitat von: herald am Montag, 22.Oktober.2012 | 19:18:12 Uhr
Ich kenne aber noch nicht die Bräuche im Forum, was kommerziell erlaubt ist und was nicht.

Wir haben hier eine Biete Rubrik, dort kannst Du die Geräte anbieten:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?board=14.0

Zitat von: herald am Montag, 22.Oktober.2012 | 19:18:12 Uhr
Kann ich an Kuni und Lukas eine private Message schicken ?

Klar. Du kannst PM's verschicken, an wen immer Du möchtest. Da gibt es keine "Regeln".
Ich kann Dir aber von meiner Seite aus sagen, daß ich nicht wirklich Interesse habe.

Das Deck würde ich Dir schon abnehmen, aber ich weiß, daß es defekt um die 150€ wert ist und das ist mir persönlich zuviel, da ich ja schon eins habe und das in einem Zustand, den man nicht so oft findet auf dieser Welt.
Reparieren, mit dem Zweck es zu verkaufen lohnt sich da für mich auch nicht wegen des Zeitaufwands. Dazu müßte es deutlich billiger sein und das möchte ich Dir nicht vorschlagen, weil ich eben weiß, daß Du in Ebay deutlich mehr bekommen würdest. Ich würde Dich damit letzten Endes "ausnehmen" und das liegt mir fern.

Übrigens hatte ich das eingangs nicht so mitbekommen, daß Du eine komplette Anlage hast. Die wäre für mich interessant, wenn sie silbrig wäre (mein 1000'er ist silbrig). Damit wäre die Anlage komplett. Dafür fehlt mir dann aber auch der Platz.

Zur Info: Die anderen Teile aus einer 1000'er Anlage sind auch ganz ordentlich was wert. Ich würde meinen, daß Du für alles zusammen gut und gerne 500€ bekommen müßtest. Für den Tuner vlt. am wenigsten, aber Vorverstärker und Endstufe sind in Ebay auch nie billig, wobei ich die nie besonders beobachtet habe.

Evtl. hat Lukas Interesse. Wenn er auch aus Wien kommt, dann böte sich das ja an.
Sollten alle Stricke reißen, dann gebe ich Dir per PM eine Emailadresse eines Wieners, der auch leidenschftlicher Eumig Fan ist.
Ich hatte ihn dieses Jahr mal besucht und evtl. möchte er die komplette Anlage übernehmen.
Ich werde ihn mal per Mail vorab anfunken.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

kuni

Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

herald

Hallo Kuni,

ich finde Deine Meinung zu Kaufen und Reparieren sehr anständig. Ich warte noch auf eine Antwort von Lukas und werde danach entscheiden.

Auf jeden Fall freue ich mich, daß ich in diesem so aktiven Forum aufgenommen wurde. Ich hoffe auf noch viele weitere positive Kontakte.

Viele Grüße

Herald

kuni

@Lukas:
Falls Dich das Eumig interessiert: Mach Dir keinen Kopf wegen Ersatzteilen. Entgegen der landläufigen Meinung im Web ist die Ersatzteillage erstklassig.
In Wien gibt es einen Ex-Eumig Mitarbeiter, der viele Teile nach dem Konkurs übernommen hat. Da ist alles vorhanden. Man könnte sich da sogar aus NOS Teilen ein Gerät zusammenbauen. Einzig die Capstanwellen sind nicht mehr zu bekommen, aber auch da habe ich einen Kontakt, der die wieder aufbereiten kann. Was gar nicht mehr geht sind die Tachoscheiben, die im Capstangehäuse sitzen. Das sind so runde Folien mit einer Art "Stroboskop-Strichelung" über die die Drehzahl geregelt wird. Die sind nicht mehr zu bekommen aber typischerweise auch nie kaputt. Im Fall der Fälle schick mir einfach 'ne PM, dann gebe ich Dir den Kontakt durch.

Ansonsten hast Du ja genügend mech. Erfahrung. Das LW zu richten ist nicht besonders schwierig, nur fummelig.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

kuni

@Herald:
Mein Bekannter aus Wien hat Interesse. Habe Dir eine Email geschickt.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

herald


lukas

Sorry für meine etwas verspätete Antwort, ich habe einfach im Augenblick etwas viel um die Ohren. Jedenfalls besteht mein Interesse grundsätzlich nur an dem Cassettendeck und das eigentlich auch nur in schwarz, was mich selbst etwas wundert, da ich sonst eher auf silber stehe. Aber das Eumig finde ich in schwarz eben besonders gelungen. 150€ wären für mich durchaus vertretbar und wegen der Ersatzteile wäre es natürlich fein, wenn man die Adresse des genannten Herrn bekäme aber das eilt erstmal nicht.

Viele Grüße
Lukas

lukas

Gerade gesehen: Schwarz, das würde ja passen.

Übrigens: die Verstärker und Tuner wurden von dem Vernehmen nach bei Luxman gefertigt, was deren hohe e-bay Preise vielleicht erklärt.

Viele Grüße
Lukas

kuni

Zitat von: lukas am Donnerstag, 25.Oktober.2012 | 09:17:24 Uhr
wenn man die Adresse des genannten Herrn bekäme aber das eilt erstmal nicht.

Ich weiß ja nun nicht, was die "Dealerei" auf dem PM Weg mittlerweile erbracht hat, aber wenn Du dann dereinst das FL-1000 bekommen haben solltest, dann melde Dich einfach per PM nochmal wegen der Adresse, Tel. Nr. etc.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

herald

Hallo Lukas, hallo Kuni !

Jetzt komme ich in die Situation, die mir eigentlich unangenehm ist. Ich habe jetzt schon einen Interessenten über das Forum gefunden, der mich in ein paar Tagen besuchen wird. Ich weiß noch nicht was er nehmen möchte und was er bieten wird. Aber ich muß jetzt diesen Besuch abwarten. Andererseits möchte ich auch nicht mit fiktiven und auch echten Interessenten den Preis hochlizitieren. Ich wünsche mir, daß es eine faire Lösung wird.
Auf keine Fall soll dieses FORUM zu einer Bucht-Konkurrenz werden.    ;-)

lg  Herald

lukas

kein Problem, halte mich einfach auf dem laufenden

Viele Grüße
Lukas

herald

Hallo,

heute ist die EUMIG-1000 Anlage verkauft und abgeholt worden. Von einem Forum-Mitglied oder dem Bekannten eines Forum-Mitgliedes, mehr weiß ich nicht. Und deshalb schweige ich auch über den Preis. Ich bin zufrieden und ich denke, der Käufer ist es auch. Nach meiner privaten Theorie, daß alles was schwer ist, auch gut sein muß, hat er eine tolle Anlage bekommen.

Ich bedanke mich daher bei diesem Forum und bei allen Beteiligten für die guten Ratschläge und Meinungen und wünsche dem Forum noch ein langes Cyber-Leben.

Liebe Grüße aus Niederösterreich

Herald



kuni

Hallo Herald,

schön daß es geklappt hat. Hört sich auf jeden Fall so an, als wären beide Seiten glücklich geworden  :_good_:
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................