• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

EUMIG FL-1000 HC reparieren oder in die Bucht stellen ?

Begonnen von herald, Sonntag, 21.Oktober.2012 | 16:01:43 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herald

Bin hier ein Neuling, habe aber viele Jahre NF-Erfahrung, bin aber kein guter Mechaniker (.... mit fast 70 zittert man schon zuviel).

Habe eine EUMIG 1000 Anlage geerbt, wo leider der FL-1000µP HC defekt ist.

Erstes Service-Ergebnis: Netzteil defekt, 30 Volt und 8 Volt fehlten, 16 Volt war ok.
       Ursache: Ein Siebelko 05C03) auf der Platte 05 in der 8V-Versorgung hatte Kurzschluß. Knapp dimenioniert: ein 470µF/10V Elko auf 8 Volt Dauerspannung !
       Leider hat der Schluß auch die 30V Stabilisierung vernichtet, weil über die Diode 31D30 der Transistor 31T16 abgeschossen wurde.
       Mit etwas Geduld konnte ich alles reparieren. Alle Spannungen waren da  .... nur .....
Das Laufwerk bewegte sich kaum. Vorlauf, Rücklauf mit viel Geräusch nach und nach in Schwung gekommen. Wiedergabe nur 1-2 Sekunden da, dann steckt der Wickelmotor, der vermutlich in diesem Zustand nicht die voll Spannung kriegt, sodaß er nach kurzem Ruck stehenblieb, damit fiel die Tachokontrolle aus und am Display stand "End".

Hier in diesem Forum fand ich Dank "Kuni" viel Wertvolles zur Reparatur eines solchen Laufwerkes, aber leider traue ich mir diese Arbeiten nicht mehr zu (siehe oben.... das Zittern). Ich habe zwar die Frontplatte einmal abgezogen, aber was ich da an Schrauben und Steckern fand hat mich nur weiter abgeschreckt.

DAHER MEINE FRAGE AN DAS FORUM:    Soll ich das Ding in die Bucht stellen ? Kann ich es hier im FORUM anbieten, sollte wer Lust verspüren ?  Soll ich es verschrotten ?

Viele liebe Grüße aus Niederösterreich

Jürgen Heiliger

Hallo Harald,