• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Wertanfrage: Vollverstärker NAD Model 200

Begonnen von alingher, Donnerstag, 09.Oktober.2014 | 14:57:43 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alingher

Hallo miteinander!

Ich habe mir vor vielleicht 20 Jahren einen gebrauchten NAD Vollverstärker Model 200 gekauft. Aufgrund eines Umzugs ins Ausland musste ich das Ding vor ca. 10 Jahren bei meinen Eltern "zwischenlagern". Nun wurde ich ultimativ aufgefordert das gute Stück endlich wieder abzuholen - nur leider fehlt mir momentan der Platz und eigentlich auch der Bedarf dafür.

Was macht man nun mit sowas? Dies war und ist ja eigentlich ein ausgezeichneter Vollverstärker. Gibt es dafür eine Nachfrage? Oder sollte ich mich langsam mit dem Gedanken vertraut machen, dass das Teil entsorgt werden muss? Wie seht Ihr das? Falls ich den Verstärker noch verkaufen kann, was wäre wohl ein fairer Preis?

Hier ein Bild eines Schwestergeräts:



Vielen Dank für Eure Hilfe!

hifikauz

Moin !

Behalten oder verkaufen. Nicht entsorgen!

Laß Dir mal bei Ebay die benndeten Auktionen zu diesem Modell anzeigen. Dann entsorgst Du den Verstärker nicht...
Viele Grüße,

Käuzchen

alingher

Ok, vielen Dank. Gibt es eine Möglichkeit bei eBay nach beendeten Auktionen zu suchen?

Calvero1960

Zitat von: alingher am Donnerstag, 09.Oktober.2014 | 14:57:43 Uhr
Was macht man nun mit sowas?
Da behalten aus schon beschriebenen Gründen ausscheidet, würde ich zu Wiederverkauf raten.


Zitat von: alingher am Donnerstag, 09.Oktober.2014 | 14:57:43 Uhr
Dies war und ist ja eigentlich ein ausgezeichneter Vollverstärker.
Das hängt in erster Linie von seinem aktuellen, altersbedingten Zustand, das Teil ist ja etwa 35 Jahre alt, ab.


Zitat von: alingher am Donnerstag, 09.Oktober.2014 | 14:57:43 Uhr
Gibt es dafür eine Nachfrage? Oder sollte ich mich langsam mit dem Gedanken vertraut machen, dass das Teil entsorgt werden muss? Wie seht Ihr das?
Das kannst Du, einen ebay-Account Dein Eigen nennend, sehr leicht überprüfen:
Solltest Du das gleiche Modell dort vorfinden, beobachtest Du, ob und zu welchem Preis es den Eigentümer wechselt. Aktuell konnte ich aber sogar weltweit leider keine offene Transaktion finden.

Entsorgen erscheint mir definitiv die bei weitem unattraktivste Lösung zu sein.
Vorausgesetzt, das Teil funktioniert noch bestimmungsgemäß.


Zitat von: alingher am Donnerstag, 09.Oktober.2014 | 14:57:43 Uhr
Falls ich den Verstärker noch verkaufen kann, was wäre wohl ein fairer Preis?
Neu hat das Teil angeblich etwa € 750 gekostet.
Vollständige Funktion vorausgesetzt, würde ich - sehr vorsichtig geschätzt - von einer doch recht weiten Preisspanne zwischen etwa 250 und 500 € ausgehen.
Vorbehalte, welchen den Preis drücken würden, sind nicht einwandfreie Funktion (kratzende Potentiometer oder Schalter, ungleich laute Wiedergabe der Stereokanäle, stärkerer Brumm oder ähnliches), Bauteildefekt bedingte Fehlfunktion (beispielsweise ausgelaufene Elkes bei der Gleichstromversorgung) sowie, was nebst den schon genannten "Preisdrückern" vielleicht noch weitaus wesentlicher ist: verfäfbungsarmer Klang. Letzteren müsstest Du idealer Weise mit dafür geeignetem Equipment austesten. Und da ein grundsätzlicher Funktionstest sowieso ansteht, würde ich mich an Deiner Stelle auch gleich davon überzeugen wollen, so Du "geeignete" Wiedergabegeräte parat haben solltest.

Solltest Du weder diese Möglichkeit haben, noch Dich trauen, das Gerät - ob seines Alters - überhaupt einzuschalten, dann rate ich zu einem Verkauf mit dem Attribut "defekt" oder "ungeprüft".
Nachteil einer solchen Aktion: der für das Gerät erzielbare Preis geht drastisch zurück!
Als Startpreis erschiene mir dann maximal € 75 als angemessen zu sein.

Meine Informationsquelle für die obig gemachten Angaben:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/NAD_Model_200

Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig behilflich sein.
"Das Leben will nichts als gelebt sein. Es fragt nicht nach einem Sinn oder Zweck. Genau so, wie eine Rose nur blühen möchte und nichts sein als eine Rose. Und ein Fels sich damit bescheidet, ein Fels zu sein." (Limelight - Rampenlicht, 1952)
http://de.wikipedia.org/wiki/Rampenlicht_(Film)

lukas

Um in abgelaufenen ebay Aktionen zu suchen, gehe auf "erweiterte Suche". Unter dem Feld für die Schlagworteingabe gibt es einige Optionen, eine davon ist "beendete Angebote". Wenn du das anklickst werden nur abgelaufene Auktionen angezeigt.
In letzter Zeit sind 2 NAD 200 verkauft worden: einer um 487,- und eine anderer um 341,- was ja recht ordentlich ist. Zum Verschrotten daher doch wohl zu schade

Viele Grüße
Lukas

m_ETUS_alem

#5
Richtig, zum verschrotten zu schade.
Da: Der NAD noch ein "echter" NAD ist, ist er ein Sammlerstück und damit für NAD-Fans ( :flööt: ) wertig !
Dazu sollte aber das Gerät kratzerlos / unbeschädigt sein.
Die Instrumente sollten funktionieren
Die Knöpfe original und unbeschädigt sein und
er sollte nat. ohne Einschränkungen funktionieren ( Was ich bei 10 Jahren Standzeit eher bezweifle ! )
Dann ist er zw. 300 und 400 Euro wert.
mit "Funktion unbekannt" dann eher 100 - 150 Euros
Der absolute Preisdrücker ist mit Kratzer / Beschädigungen an Front .... da wird es dann eher schwer jemanden zu finden.

DOC

Nachtrag:
Anleitung findet man hier: http://hifiarchiv.uhostfull.com/NAD/200/


Gewerblich

Dynacophil

abgelaufene nützen nicht viel für eine Wertermittlung, "Verkaufte" würde ich anwählen.

Zitat von: lukas am Donnerstag, 09.Oktober.2014 | 18:43:06 Uhr
Um in abgelaufenen ebay Aktionen zu suchen, gehe auf "erweiterte Suche". Unter dem Feld für die Schlagworteingabe gibt es einige Optionen, eine davon ist "beendete Angebote". Wenn du das anklickst werden nur abgelaufene Auktionen angezeigt.
In letzter Zeit sind 2 NAD 200 verkauft worden: einer um 487,- und eine anderer um 341,- was ja recht ordentlich ist. Zum Verschrotten daher doch wohl zu schade

Viele Grüße
Lukas
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

lukas

Bei den beendeten Auktionen siehrt man auch die, die nicht verkauft werden konnten weil zB. der Einstiegspreis zu hoch oder der Zustand vermeintlich nicht in Ordnung war, was auch immer. Diese Suche liefert also ein bißchen mehr an Information, daher bevorzuge  ich diese Auswahl. Aber klar, es kommt natürlich auf den im Endefekt tatsächlich erzielten Verkaufspreis an.

Viele Grüße
Lukas

Dynacophil

mir ist letztens aufgefallen, dass bei meiner Suche angenommene Preisvorschläge nicht angezeigt wurden, sondern nur der ursprünglich geforderte Preis - war das schon immer so? Ich bilde mir ein, früher wurde der tatsächlich gezahlte (angenommene Preisvorschlag) angezeigt.
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid