Hallo,
also wenn Ihr meint, solche Leute gäbe es nicht, dann erzähle ich hier mal eine wahre Geschichte:
in einem noblen High-End-Studio kauft sich ein erfahrener Hifi-Freund einen McIntosh Vollverstärker für 6.500,- Euro und gibt seinen bisher benutzten Accuphase in Zahlung. Ihr seht, hier bewegt man sich auf ganz schön hohem Niveau! Nach dem Wochenende, in dem der Mc-Neubesitzer seine halbe CD-Sammlung gehört hat, ruft er im Studio an und sagt, der Mc würde nicht gut klingen, er hätte am liebsten seinen Accuphase zurück. Der Händler (viele Jahre Voodoo-Erfahrung) sagt ihm, daß der Mc noch gar nicht richtig klingen könne, dazu müsse er doch mindestens eine Woche laufen. Na gut, kurz vor dem nächsten Wochenende ruft er wieder an und verlangt immer noch nach seinem alten Accuphase. Der Mc klingt einfach nicht so wie der alte. Ob denn die Pre Out-Main In-Brücken von McIntosh noch hinten drin stecken würden, fragt ihn nun der Händler. Jepp, sagt er, dort wo sie hingehören! Na dann kann er doch nicht klingen, er solle sich mal ein 15cm Doppel-Cinch-Kabel (Ihr wißt schon, so eines aus dem Mahagoni-Schatüllchen) in der Preislage um 400,- Euro abholen und dann übers Wochenende nochmals hören. Gesagt, getan. Am Montag ruft ihn der Kunde an und berichtet, er glaube seinen Ohren nicht trauen zu können, der Mc klinge nunmehr viel besser als sein alter Accuphase, das hätte er nicht gedacht, daß so eine Kleinigkeit so viel ausmachen könnte...
Der Händler, der mir diese Geschichte erzählte, bekam nun eine Sorgenfalte auf der Stirn und kam näher zu mir. "Und, weißt Du, was mich daran am meisten ärgert?" fragte er mich. Ich zuckte nur die Schultern. "Der Typ hat es mir nicht einmal gedankt. Er hat das Cinchkabel nicht gekauft, sondern sich von einem Freund, der Goldschmied von Beruf ist, hochreine Silberstangen in 4mm Durchmesser biegen lassen, und die stecken nun hinten im Mc - er sagt, die klingen genau so gut!"
Ich kommentier das jetzt mal besser nicht mehr. Aber, die Geschichte ist wahr, ich kenne den Händler und den Kunden! Da bleibt irgendwie ein mulmiges Gefühl zurück...