• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

funkiger Clubsound vom Feinsten: THP Orchestra - Two hot for Love

Begonnen von be.audiophil, Sonntag, 05.August.2007 | 15:59:03 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

be.audiophil

Hallo Zusammen,

ja, ich liebe die Siebziger und vor allem den Soul, Funk und Jazz aus dieser Zeit ...

... und nicht nur, weil es dort immer wieder neues zu entdecken gibt oder die damaligen Automobile so schön orange sein konnten cool .

Wer sich über z.B. George Benson, Ron Carter, Freddie Hubbard und Hubert Laws auf CTI zu einem Ausflug in die musikalische Gegend rund um Philadelphia aufmacht, landet zweifelsohne bei dem Plattenabel Philadelphia International und Musikern/ Gruppen wie The Three Degrees, The Pips und Anderen. Wer aber die Möglichkeit hat in amerikanischen Funk- und Soul-Sammlungen aus dieser Zeit zu stöbern, der wird ganz andere und bei uns mitunter vollkommen unbekannte Gruppen und Solisten vorfinden.



So ging es mir z.B. mit dem THP Orchestra, über das Alex Henderson auf allmusic folgendes schreibt:

"Throughout the history of dance-pop, there have been club artists and radio artists. Donna Summer, the Village People, Chic, Gloria Gaynor, and Madonna are perfect examples of radio artists; although they were extremely popular in dance clubs, they enjoyed extensive radio airplay and reached a lot of people who weren't necessarily major club hounds. Those artists became a part of mainstream pop culture, whereas club artists are more underground — they cater to clubs, and if commercial radio ignores them, so be it. In the late '70s, the THP Orchestra was the epitome of a club act. Two Hot for Love!, THP's first LP, was generally ignored by radio but gave the Eurodisco outfit a small but enthusiastic club following. DJs were especially fond of the title song, which lasts almost 16 minutes and takes up all of side one. Boasting a sweaty, intoxicating performance by singer Barbara Fry, "Two Hot for Love!" is an orchestral Eurodisco masterpiece. Side two, meanwhile, is devoted to instrumentals, the strongest of which is an arrangement of Luis Bonfa's "Manha de Carnival." The Bonfa standard is generally associated with Brazilian pop-jazz and bossa nova, although it works surprisingly well in a Eurodisco setting. The other instrumentals on side two (including the dramatic "Early Riser" and the playful "Crazy Crazy") are pleasant, if unremarkable. Produced by THP leaders Ian Guenther and Willi Morrison, this decent-to-excellent LP isn't for the casual disco fan but is worth hearing if you're a seasoned disco addict."

Ja, Alex Henderson hat recht, diese Scheibe ist nichts für den modernen Disogänger, sondern eher für Denjenigen, der in seienr Jugend bereits fast alle Clubs von innen hat sehen dürfen ...

... und auf einmal kommt die Erinnerung wieder. Den Song konnte man im Münchener P1 ebenso wie im Dorian Grey am Flughafen FFM oder im Checkers auf der Düsseldorfer Kö hören. Die guten und wirklich angesagten DJs hatten diese Art des Clubsounds immer in Ihrem Plattenkoffer und spielten diese heißen Scheiben am Liebsten nur vor ausgewähltem Publikum ...

... im normalen Plattenladen fand man diese Pretiosen eigentlich nie - leider.

... der Fuß beginnt zu Wippen und die fast schon eingerosteten Hüften fangen an zu Kreisen. Wer hätte das gedacht, man wird wieder jung und erwischt sich tanzender Weise im Wohnzimmer. Es rockt, es macht einfach nur Spaß. Für dieses Erlebnis brauche ich auch kein einziges Glas guten Weines ...

... beim Konsum anderer Hilfsmittel, würden mir wahrscheinlich sogar Kotletten, Schnäuzer und Locken wachsen   8) O0

TB-Dani

Halloooo....

für alle Interessierten, im Moment sind in der deutschen Bucht sowohl die Two hot for love als auch die THP #2, Tender is the night, unterwegs!
I won´t be sending postcards from Paraguay.

m_ETUS_alem

Genau mein Geschmack!

Eine der wenigen Platten, die ich noch aus meiner Zeit als DJ in einem AmiClub "retten" konnte.....hatte damals in einem schweren Anfall von Schwachsinn
viele Platten verschenkt und nur wenige sind geblieben eine davon die "Dancing forever"

Kannte jeder Clubgänger, niemand kannte aber Lable oder THP

http://www.youtube.com/watch?v=g45Yap9BU0Y

Danke Rolf...und ich dachte alle hören hier nur Jazzzzzzzzz  :-handshake:


Gewerblich