• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

JVC SRP-473E, Nivico

Begonnen von aileenamegan, Donnerstag, 05.Juni.2008 | 17:51:10 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Ich habe heute diesen schönen Dreher erstanden - in der Hoffnung, dass er ein Vierkanalsystem hat. Glaube es zwar nicht, aber dann gibt es für den VK was zwischen die Hörner.

Ausser dem Service- Manual habe ich nichts von dem Dreher. Kennt den jemand oder hat Prospektseiten? Ich gehe davon aus, dass er '74/75 herausgekommen sein muss.

Infos wären schön - auch Erfahrungsberichte.




Bleibt nur noch das Transportrisiko und die Verpackung.

Harry Hirsch

#1
4 Channel Ready. Das hört sich an wie die Flachbildschirm-Werbung "HDTV-Ready".


Wenn der passende 4-Kanal Tonabnehmer dabei ist, wird es auch stimmen.

http://cgi.ebay.de/JVC-Nivico-4-Channel-Turntable-SRP-473E_W0QQitemZ130212864137QQihZ003QQcategoryZ3283QQcmdZViewItem

Edit: Die Auktion, aus der du dir das Bild geliehen hast, ist aber nicht deine? http://cgi.ebay.de/JVC-Nivico-Plattenspieler-SRP-473E_W0QQitemZ320240655824QQihZ011QQcategoryZ14814QQcmdZViewItem

Jürgen Heiliger

Hi Peter,

auf dem Deinen Bild ist entweder ein Pickering oder ein Stanton zu sehen...... Ums genauer zu verifizieren ist das Bild leider nicht gut genug..... Beide Firmen hatten keinen Vier-Kanal-TA im Programm.

in der ersten von Detlev geposteten Auktion ist auch kein Vier-Kanal-System zu sehen! Auch hier ist ein Fremd-TA zu sehen.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

aileenamegan

Ich denke auch nicht, dass ein Quadro drauf ist - der VK hat es nur so beschrieben, das es ein PS für Quadro ist, den er versteigert. Ergo zähle ich ihn an, wenn es nicht so ist.


Detlef - doch das ist er. Werde ich ihn glatt fragen müßen, warum er den noch einmal verkauft... Ich hatte es gar nicht rückverfolgt. .,a015 .,a015

Kennt denn den Dreher selber jemand??

Jürgen Heiliger

Hi Peter, damit wirst Du nicht durchkommen.....

der VK hat nur den Werbetextaufdruck am Plattenspieler übernommen.......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Udo

Jeder Plattenspieler ist für Quadro geeignet, prinzipiell. Außerdem hat er ja wohl nicht CD4 versprochen, oder?

aileenamegan

Ich denke doch, Jürgen.

Sonst hätte er schreiben müssen "vorbereitet" o.ä. So könnte man davon ausgehen, dass der Spieler - so wie er ist - sofort für Quadro eingesetzt werden kann. Juristisch gesehen eine klare Basis zum Streiten. WIr werden sehen - ich habe jetzt erst mal nach dem Grund der neuerlichen Einstellung gefragt.

Udo

Er kann ja auch Quadro, nämlich matrixkodiert und Pseudoquadro. Ich sehe da gar keine Streitbasis.

aileenamegan

Die Quasiwiedergabe kann der PS aber nicht allein mit einem Stereo Pick Up - das geht ja erst über den entsprechenden Dekoder.
Er hat ja auch in seiner ersten Auktion nichts von Quadro erwähnt. Erst jetzt.
Und der Satz ist per se erst einmal eindeutig...

Udo

Ohne Konverter kann man auch kein CD4 hören.

Stormbringer667

Abgesehen von der Quadro-Fähigkeit (ocer auch nicht) hätte ich den Dreher auch genommen. Schönes Teil! Erinnert mich ein bißchen an meinen Pioneer.

beldin

Moin Peter!

Schöner Dreher! Glückwunsch!

Wenn ich den hintergrund des Fotos richtig deute ist das ein Anbieter, der als Privatmann verkauft, aber die bilder in seinem Ladengeschäft macht!
Er ist also ein gewerblicher!
Du kannst mit diesem Tipp doch sicherlich etwas anfangen? :smile

Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Udo

Nein, den Konverter, der die hohen Frequenzen für die beiden rückwärtigen Kanäle wieder hörbar macht, 60 KHz hört man nämlich schlecht.  :smile

aileenamegan

Um die Quadrodiskussion  ging es mir aber nicht - erstens habe ich genügend Receiver und Amps  mit Matrix und Co und  zweitens auch einige CD-Dekoder. Drittens ist mir ebenfalls klar, das ich mit dem geeigneten Nadelschliff auch ein Stereosystem zur Abtastung von Quadro LP's nutzen kann - wenn es bis etwa 50Khz schafft.
Mich interessiert primär der Dreher respektive seine Wertigkeit. Und zwar nicht bezogen auf seinen aktuellen Preis, sondern auf seine mögliche Einstufung.

Jürgen Heiliger

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 05.Juni.2008 | 19:20:31 Uhr
Nein, den Konverter, der die hohen Frequenzen für die beiden rückwärtigen Kanäle wieder hörbar macht, 60 KHz hört man nämlich schlecht.  :smile

Hi Udo,

gerade dafür ist der CD-4 Decoder da......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

BlueAce

Peter:
Ich such gleich mal den Prospekt raus, wo er drin ist und mach Dir ein zwei Bilder, scannen ist zur Zeit nicht, der Scanner ist beleidigt.

Die Innenverkabelung ist, wie es damals hieß, niederohmig und damit CD4-tauglich, wenn man ein passendes TA aufsetzt.

Bild kommt gleich...

aileenamegan


BlueAce

und los gehts:



Passende TAs (Shibatas) wären das 4MD-10X und das 4DM-20X. Klingen beide recht ordentlich, das 20er finde ich sogar sehr gut.


aileenamegan


BlueAce

kleiner Nachtrag:

© Hifi Jahrbuch Nr. 6

Man das Gerät also etwa auf den Zeitraum 1972/73 datieren.

aileenamegan