Hi,
Danke für den Link Frank - so was in die Richtung hatte ich gesucht - aber da ich nunmal nunmal zu bl.. zu suchen bin...
kannst du evtl. bzgl. der "100 Volt" aufklärende Worte ergänzen?
Vielleicht kann ich was dazu sagen, die Japangeräte wollen alle 100V sehen, 50/60 Hz ist auf den Inseln unterschiedlich, deshalb sind fast alle 50/60 Hz Geräte.
Mit einem 110V-Step-Down geht es auch, allerdings ist immer die Frage wie lange so etwas gut geht - ich hatte jedenfalls bei den Geräten aus meiner kleinen Sammlung früher oder später entweder Brummprobleme mit dem 110V-StepDown oder aber das Strobe hat sich nach einiger Zeit verabschiedet - und da es die StroboLampen gerade für 30-40 Jahre alte Japangeräte nicht mehr wie Sand am Meer gibt - habe ich mir seinerzeit 220V-->100V Adapter aus Hongkong kommen lassen - seitdem keinerlei Probleme mehr.
Die von Zeit zu Zeit auftretrenden Spannungsschwankungen können im Extremfall zu einer Überspannung führen - muß nicht, kann aber - aus diesem Grund und den o.g. Punkten würde ich JapanGeräte immer nur mit 100V-StepDown betreiben.
Gruß vom Bodensee
Marc