• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

301: Motor abgeraucht

Begonnen von Morfeus, Sonntag, 28.Juni.2009 | 20:11:14 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morfeus

Guten Abend,

heute bin ich endlich die längst fällige Revision des Motors meines 301er's angegangen.

Gute Nachrichten: Das untere Lager war zwar trocken und hatte nie Fett gesehen, aber der Verschleiß war im normalen Rahmen. Ich habe eine Fotoserie geschossen, da sich das Lager ja substantiell vom 401er Motor unterscheidet. Diese Doku werde ich dieser Tage hier einstellen.

Nun zum Problem: nach dem Zusammenbau lief der Motor normal, er war auch extrem leise geworden, die Überholung des Lagers also ein Erfolg.

Leider ging der Motor nach einigen Minuten in Rauch auf, ich vermute, dass er durchgebrannt ist. Der Stator dreht noch leichtgängig. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass vom Reinigungsspiritus etwas in die Wicklungen gelaufen ist. Kann das der Grund für den Defekt sein?

Fragen:

- kann man den Motor bei einem Motoren-Instandsetzungsbetrieb reparieren lassen?

- hat jeman vielleicht einen Ersatzmotor übrig?

Danke + lieben Gruß,
Heinz

Jayk.

Mensch Heinz,

ZitatLeider ging der Motor nach einigen Minuten in Rauch auf,

so'n Schiet aber auch!  :shok:

Zitat.. dass vom Reinigungsspiritus etwas in die Wicklungen gelaufen ist.

... sowas macht man(n) aber doch auch nicht, das Teil baden - oder hast Du ev. die beiden Motorwichlungen statt in Reihe (für 220V) parallel (für 110V) geschaltet?
Wenn ja, sind warscheinlich die Wicklungen durchgebarnnt, ob und wenn ja wo man das reparieren lassen kann, weiss ich nicht.

Habe gerade Garrard-Kontakt nach England und bin warscheinlich Ende Juli dort - ev. könnte ich einen 301-Motor organisieren...

Melde Dich doch mal per pn oder gib Deine email-addi durch.

Gruss
Jonny

P.S.: diese Seite hast Du schon gelesen?

http://www.members.iinet.net.au/~quiddity/audio/Garrard301_2.html

Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Morfeus

Moin Jonny,

nix da mit Bad   ;ich? Ich habe nur mit recht wenig Spiritus und einem Pinsel gearbeitet. Die grundsätzliche Vorgehensweise ist mir auch durchaus geläufig. Die Brücke für die 110/220 Umschaltung hab' ich nicht angefasst.

Bekommst gleich ne PM von mir...

Lieben Dank,
Heinz

Jayk.

ZitatBekommst gleich ne PM von mir...

Du auch - bitte lesen  ;0009

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <