Hallo Leute,
ich bin ein Neueinsteiger in die Bandmaschinen, nun habe ich mir eine AKAI GX-630 D bei „Kleinanzeigen“ geholt. Laut Vorbesitzer sind keine defekte bekannt. Nun ja gestern ist die schöne Kiste heil angekommen und gleich ausprobiert und bin sehr Positiv gestimmt. Ich glaube ich habe ein Neues Hobby. Leider kenn ich mich nicht aus aber „Technisches Verständnis ist vorhanden“ glaube ich zumindest mal, würde dieses Wissen gerne weiter ausweiten.
Das erste Problem ist gleich aufgetreten wo ich vorgespult habe, nach einer Weile hat es Knack oder eher Puff gemacht und ein deutlicher Geruch von verbrannter Elektronik verbreitete sich im Zimmer.
Habe mich gleich der Sache angenommen und das Ding auseinandergeschraubt. Wow die Technik ende der 70er. Da kommt man Ja mit einem Großen Schraubenzieher ganz schön weit. Zu meinem erstaunen habe ich nichts verbranntes gefunden, Band eingelegt gestartet und es geht wieder? kaum zu glauben. Was kann das sein ? Den rechten Motor auseinander geschraubt der ist es nicht, sieht alles OK aus.
Habt ihr Tips für mich? Auf was muss ich aufpassen? Was gibt es zu beachten, Wartung, Pflege usw.
Kann ich irgendwie von der Seriennummer das Produktionsdatum herausfinden.
Ich bin euch für alles Dankbar.
Gruß Vitus