Hallo,
diese Geschichte läuft unter dem Motto, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
Ich hatte am PC ursprünglich ein passives Canton Brüllwürfelset (Kombi 301). Befeuert wurden die von einem Denon PMA-700V. Irgendwann nervte mich meine bessere Hälfte, sie wolle auch endlich vernünftig Musik hören. An ihrer Büroanlage (Sony TA-1010, Grundig ST-6000, Dual 601) hingen bis dato irgendwelche grottigen AIWA Plastikböxchen. Also dachte ich, Mp3 hörste eh kaum, also die Cantons an ihre Anlage, was auch wirklich gut harmoniert.
Aus dem Keller ein paar alte DDR-Boxen mit RFT-Bestückung (ovaler Papphochtöner RFT L5954, 12 cm Tiefmittetöner RFT L2432) geholt und an meinen Denon geklemmt. Klanglich gar nicht mal so übel, reichen erstaunlich tief und warme Mitten aber der Hochtonbereich war nicht so der Bringer.
Also gestern noch mal in den Keller und Inventur gemacht. Gefunden habe ich zwei Visaton DTW 8.12 NG 8 OHM, 1" Gewebekalotten. Die alten Ovalis raus und die Kalotten an die Anschlußdrähte gelötet. Das Resultat war grausam, weil das Gehäuse ja offen war. Gießkannensound pur... Deshalb schraubte ich die alten HT wieder rein und führte die Anschlußdrähte durch die Schaumstoffdichtung heraus. Das Gehäuse war jetzt wieder recht dicht und die Visaton hingen erst mal lose davor. Der folgende Hörtest fiel dann schon mal um längen besser aus. Knackiger Bass, seidige klare Höhen aber ein leichter Loudnesseffekt. Frequenzweiche hat eine zu tiefe Übergabefrequenz, da kommt der Hochtöner nicht mit.
Also wieder in den Keller, nach Frequenzweichen suchen. Mit Erfolg, zwei alte Conradweichen mit Trennfrequenz bei 2500Hz gefunden und in die Böxchen eingebaut. Der erneute Hörtest hat mich wirklich erstaunt, es scheint irgendwie perfekt zu passen.
Nachdem ich nun die neuen HT richtig eingebaut, das Gehäuse innen gedämmt und vollständig abgedichtet habe, laufen die Dinger seit mehreren Stunden zu meiner vollen Zufriedenheit. Knackiger Baß, schöne warme Mitten und seidiger klarer Hochton bei einer fantastischen Räumlichkeit (laufen im Nahfeld).
Der Umbau hat sich gelohnt und das ohne Fachwissen

Wie gesagt, reiner Zufall, aber es hat funktioniert...
So sieht das ganze ohne Bespannung aus:

Und so fertig:

Ach so, die Maße der kleinen (bxhxt): 18,5x27x14,5 cm
Grüße
Matthes