Hallo Wilfried,
das 814er gehörte der 8x4-Baureihe an, die die Nachfolgeserie der 8x0er war. Letztere ist mir persönlich sehr wohl bekannt besitze/besaß ich doch zwei dieser Decks. Das 820 musste irgendwann in den End-80ern gehen, das 830 hielt hier vor längerer Zeit Einzug und spielt seitdem auf sehr hohem Niveau an der Büro-Anlage.
Ein Freund aus damaliger Zeit besaß das 824er, welches nicht an die Stabilität des 820er ankam, weder bei der wertigkeit des Gehäuses, noch bei den Schaltern/Drucktasten. Diese waren sehr labelig ausgeführt, so meine Meinung. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass es des öfteren in der Werkstatt sich befand. Nur was jeweils zu erledigen war, weiß ich nicht mehr genau, einmal war's etwas mit dem Laufwerk.
Um nochmal auf mein 830er zurückzukommen, dies stände nach einer Durchsicht im Mai, und wenn mein ASC dann nach erfolgter Reperatur des TA-2090 wieder an der Büroanlage ist, zum Verkauf. Es ist in Braun, wie viele Dualgeräte dieser Zeit und die Front in Mint-Zustand. Preis, das was ich bezahlt habe, 40€.