• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

ONKYO-Thread

Begonnen von Armin777, Donnerstag, 18.Oktober.2007 | 09:38:54 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amino

Zitat von: 73newport am Dienstag, 06.Mai.2008 | 09:52:21 Uhr
Hier mal ein Bild von dem Schätzchen, die Beleuchtung ist auch in natura so honigfarben träufelnd  :_good_:...



Gruß

Tom

Die Honigfarbe ist prima  :_good_:
steh auch auf diese Art von Patina, schönes Gerät, gelungenes Bild  :drinks:
...benutz die Schlurre!

73newport

Hallo Peter,

ne, hast ja vollkommen recht. Ich habe mir jetzt mal dein erwähntes Bild deines Gerätes angesehen - das ist natürlich schon was anderes, hatte es wohl übersehen bzw. damals den Onkyo noch nicht.
Habe aber so einen Unterschied noch nie gesehen, es könnte ja auch sein, dass der Vorbesitzer andere Birnen reingemacht hat ,denn eine Verschmutzung kann ich eigentlich ausschließen. Er war kein Raucher, das Gerät lange sicher verpackt. Könnte mir vorstellen, dass er vielleicht andere Geräte hatte, deren Beleuchtung eher so eine Farbe hatten und er es gerne matching haben wollte.

Sei es drum, ich werde es mal so lassen. Amino gefällts ja auch  :-handshake: Skurill ists allemal...

Grüße

Tom

aileenamegan

Es sieht ja auch schön aus. Und die Beleuchtung ist so oder so ok - ich mag nur keinen  LED-Ersatz bei den alten Kisten. Nur, wenn es gar nicht anders geht - was selten der Fall ist.
Wir wissen ja heute vielfach auch gar nicht mehr, wie die Beleuchtung damals originär tatsächlich ausgesehen hat...

LeCobra

Kennt jemand diesen Verstärker?
Die Austattung und der Aufbau ist ja beachtlich  :_good_:
http://www.audio-heritage.jp/ONKYO/amp/integra732.html

Kappa8.2i

Zitat von: BlueAce am Dienstag, 06.November.2007 | 22:08:19 Uhr
Hi Kappa,

das sind doch keine popeligen Geräte. Den DX-6850 hab ich auch, ein schöner Player, wie ich meine. Und die TX-Reihe schlägt sich auch sehr wacker im Vergelich mit den Renommiermarken. Da hab ich allerdings nur den TX-8500 und einen halbseitig immer noch toten 6500MkII.
Also: keine falsche Bescheidenheit, immer her mit Bildern und Beschreibungen, wenn Du Lust dazu hast.

So, was lange währt wird manchmal auch gut.
Onkyo TX-4500
Endlich funktioniert alles,geputzt und gewienert.
Deutlich kann man die vorbereiteten Platinen und Lampeneinsätze für die beiden darüber liegenden Modelle sehen. Effezienz ist eben alles.












Vorläufig letzte Ruhestätte


LeCobra

Schickes Teil, hätt' ich auch gerne  :drinks:

Kappa8.2i


LeCobra

Die sind natürlich noch wuchtiger  :smile

BlueAce

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 04.Juli.2008 | 21:17:28 Uhr
Hätte lieber 6500/8500  :_55_:
raucher01
der ist schön geworden - hast Du gut gemacht  :_hi_hi_:

Kappa8.2i

Danke schön...willst deinen immer noch nicht hergeben?  .,a115 :_55_:

aileenamegan

Schön hergeputzt, Volker. Gefällt mir etwas besser als die MKII-Serie.

Aber größer/wuchtiger sind die darüber angesiedelten  Modelle nicht mehr.

Kappa8.2i

Mir gefallen die ohne MK auch besser.

Hast Du die zwei anderen? oder woher stammt deine Feststellung? Sind zumindest einige Kilo schwerer und ich meine das der 850 doch deutlich die Ausmasse des 4500 sprengt.

BlueAce

der 8500 ist 57cm breit, 25kg und der 6500 MkII ist 54cm breit, 22kg -- und ich möchte sie nicht abgeben, Volker  :flööt:
aber nach meinen Unterlagen soll der 4500 583mm breit sein und wäre damit sogar etwas "größer" als der 8500er. Kannst Du das bestätigen?

Hier mal ein altes Bild aus der Galerie:


aileenamegan

Ich hatte den 6500 II- den 8500 II nie und der 4500 II ist noch hier.
Zu den Abmessungen muß man ein wenig relativieren. Die Breite ist identisch bei allen - 53,8cm. In der Höhe geht es dann zwei cm aufwärts und nach hinten raus sollten es auch noch mal 4-5cm sein. Der gravierende Unterschied liegt im Gewicht. Ca. 12 kg schwerer als der 4500II.

Axel sollte es ganz korrekt vermessen können...

Kappa8.2i

 ;ich? ,583 nicht, meine Zollstöcke sagen alle 553

aileenamegan

So kann es gehen - in meinen Unterlagen haben alle eine Breite von 53,8cm. Was beim 4500II auch tatsächlich stimmt. Beim 6500 war es auch so - die standen damals übereinander.

BlueAce

das passt dann wohl und im SM zum 4500 hat sich ein Zahlendreher verewigt  :smile
Der 6500 hat in der Tat 53,8 cm (war gerade nachmessen), keine 54, aber die 57 cm des 8500 sind echte.
Leider ist beim 6500er die rechte Endstufe platt. Die wird wohl mal bei Armin landen, ich kriegs nicht gebacken - nach dem letzten Reparaturversuch lief sie grad mal 10 Minuten  ;0001, jetzt mag ich nimmer dran.

HisVoice

Zitat von: Kim O' am Freitag, 04.Juli.2008 | 21:16:04 Uhr
Schickes Teil, hätt' ich auch gerne  :drinks:

Kein Thema

Meiner ist fertig wird demnächst "gehen"

LeCobra


aileenamegan

Günstig nehme ich ihn auch gerne...

HisVoice

Zitat von: Kim O' am Freitag, 04.Juli.2008 | 22:44:58 Uhr
Gibt es Bilders?  :foto01

Wenn interesse besteht , gerne

Aber Heute nicht mehr  .,045

HisVoice

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 04.Juli.2008 | 22:46:03 Uhr
Günstig nehme ich ihn auch gerne...

Dein und mein günstig differieren immer so doll  :_55_:

Stormbringer667

Zitat von: HisVoice am Freitag, 04.Juli.2008 | 22:44:03 Uhr
Kein Thema

Meiner ist fertig wird demnächst "gehen"

Öhm......könntest du mir vielleicht noch ein "unablehnbares" Angebot machen, bevor du ihn schwimmen läßt?

LeCobra

Interesse besteht.

Aber für das Teil möchtest du bestimmt einen dreistelligen Betrag  :smile
Kann ich auch nachvollziehen, steckt ja Maddin drin  :drinks:

aileenamegan


HisVoice

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 04.Juli.2008 | 22:47:29 Uhr
Öhm......könntest du mir vielleicht noch ein "unablehnbares" Angebot machen, bevor du ihn schwimmen läßt?

Gerne Peer  :smile

Das da keine Missverständnisse aufkommen wir reden über den

http://www.fertinger.com/index.php?option=com_content&task=view&id=102&Itemid=132

LeCobra

#226
Weiss jemand mehr über diesen Verstärker?
ONKYO A 7090

Immerhin konsequenter Doppel-Mono Aufbau, Fette Elkos und 800 Watt
Leistungsaufnahme  :shok:

Taugt der was?
Der Innenaufbau sieht schon mal sehr mächtig aus. Auch das Gewicht von knapp 20 Kilo
hat mich beeindruckt.

So schaut's Innen aus:

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

LeCobra

Danke Jürgen,

Da werd' ich mich mal durchwühlen  :drinks:

Udo

Klar taugt der Onkyo was, aber ich befürchte, er ist wirklich defekt. Bei deinem Kaufpreis lohnt aber eine Reparatur. Das Ding leistet 2x110W an 8 Ohm, schon ein richtiger Bolide.

LeCobra

Ich denke mal wenn der wieder sauber ist und sauber spielt werde
ich damit meine Freude haben. Die Leistung ist ja echt enorm...

Gibt es Lautsprecher die besonders gut zum Onkyo passen?

Udo


LeCobra

#232
Ich denke mal meine Cantons werden sich gut mit dem Verstärker verstehen.

Der 7090 hat einen EPS Ein/Ausgang. Um was handelt es sich hierbei?

Harry Hirsch


LeCobra

Nicht schlecht die Funktion, vielleicht sogar brauchbar.

Danke Detlev  :drinks:

Armin777

Heute auf meinem Werkstatttisch:

ein "echter" Klassiker - der A-10 aus den siebzigern mit 2 mal 135 Watt Sinus.



Eines unserer Forumsmitglieder hat dieses Gerät erworben (vermutlich bei ebay) und es hatte einen unschönen Fehler - die Achse des Lautsprecherwahlschalters war etwa bündig mit der Gehäusefront abgebrochen, der Knopf fehlte, mitsamt dem Rest der Achse. Den Knopf wollte der Verkäufer ihm aber noch nachsenden, hoffentlich tut er dies auch. So sah die abgebrochene Achse aus:



Hier ist sie schon von dem Wahlschalter abgebaut. Ich habe dann aus einem Opfergerät (TX-4500MKII) den LS-Wahlschalter ausgebaut und die intakte Achse dem Wahlschalter des A-10 implantiert. (Vorne dran sitzt im Augenblick ein Knopf von einem Kenwood KR-2010) Aber die Achse passt wie neu:



Die Power-Lampe war wohl mal durchgebrannt und es hat jemand die Ersatzlampe aus einer Weihnachtsbaumlichterkette ausgebaut:



So etwas kann ja nicht drin bleiben, durchgebrannt war sie auch schon, da waren schon vorher zu viele Weihnachtsfeste an ihr vorübergegangen...



Im Innenaufbau alles klassisch: zwei Transformatoren, vier Elkos (also Doppelmono), alles mechanische Schalter und Potis, sowie ein Relais - mußte alles gründlich zerlegt und gereinigt werden. Aber dann spielte wieder alles wie neu!



Hier nochmal von hinten. Alles drin, alles dran. Ein schönes und recht seltenes Stück!

:drinks:

Kappa8.2i

Sehr schöner Verstärker mit hohem HWF. :_good_:

Mugen

Hab auch noch einen rumfliegen, den ich schon vor längerem auf dem Emmendiger rec-Hof  fand. Nach der Reparatur des Gleichrichters im Netzteil und allen möglichen gewechselten Kondensatoren ging das gute Stück wieder und vor allem "rauschfrei" ein zweiter A-10 begegnete mir später nochmal welcher ebenfalls rauschte wie das Meer. Scheint wohl ein häufigeres Problem bei den Dingern zu sein.

Auf jeden Fall ein wunderschöner Amp optsch wie auch klanglich, alles ist massiv, auch die Knöppe (keine Plastikstecker mit Alukappen)

Das Einzige was mich wirklich stört sind diese furchtbaren LS-Ausgänge :_24_:

Dynacophil

Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

aileenamegan

Werde die Tage mal meinen TX 1500 fertig machen. Ein sehr schöner, formal äußerst gelungener Receiver.