• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Die längste Rille der Welt oder das längste Musikstück

Begonnen von stefan_4711, Donnerstag, 07.Mai.2009 | 19:04:21 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stefan_4711

Die Idee für diesen Thread ist eigenlich hier entstanden.

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1035.msg128682#msg128682

Zitat von: UBV am Donnerstag, 07.Mai.2009 | 13:34:50 Uhr
Moin,

das wäre doch auch mal eine Idee für einen extra Thread!! Will meinen , daß mit der längsten Rille oder dem längstem Musikstück.
:drinks:


OK,
ich mach dann mal den Anfang.



Genesis - Foxtrot  -> Seite 2 "Supper's Ready", der Song ist 22:53 lang. Ist schon eine verdammt lange Rille.  Die längste der Welt  ? ? ? .,a015

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Compu-Doc

.....und einfach mal googeln; "längstes lied auf schallplatte".  :_hi_hi_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

stefan_4711

Zitat von: Compu-Doc am Donnerstag, 07.Mai.2009 | 20:22:15 Uhr
.....und einfach mal googeln; "längstes lied auf schallplatte".  :_hi_hi_:

Googeln kann jeder, hier dürfen nur Dinge eingestellt werden die man selber im Plattenschrank oder CD-Regal hat.
Sonst wirds ja sooo langweilig....  :grinser: :grinser: :grinser:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

finalvinyl

#3
Hallo,

ich werfe dann mal "Dazed and Confused" von Led Zeppelin in der Liveversion von "The Song remains the same" (Original 2LP) in den Ring. Auf der neuen remasterten 4LP Box haben die Idioten das Stück ja in zwei Teile zerschnitten.  :cray:

26:53 min  raucher01

Wer bietet mehr?


Grüße aus der Rhön, Roberto?

finalvinyl

Ich noch mal,

"Echoes" von Pink Floyd auf der "Meddle" schlägt "Suppers Ready" bereits mit 23:31 min.

"Thick as a brick" von Jethro Tull hat schon nicht mehr auf eine einzelne Seite gepasst, ist also schon nicht mehr "eine Rille". Dennoch ist es ein Stück mit 22:54 min auf Seite 1 und 21:26 min auf Seite 2.


Roberto

Kappa8.2i

Wobei eigentlich noch die Frage beantwortet werden muss ob es nur um einen einzigen Song gehen sollte oder ob uU auch ein Konzeptalbum gilt.

Stellvertretend sei mal die FSLP genannt.Da gibt es nicht eine Unterbrechung.
Für alle Neulinge,ForumSammelL:_55_:  TOMAI

finalvinyl

Hallo,

ich denke, es war ein Stück gemeint.

Jetzt kläre uns aber mal ganz auf, wer oder was ist TOMAI und vor allem, wie lange ist die Scheibe.


Grüße, Roberto

Kappa8.2i


stefan_4711

Zitat von: finalvinyl am Donnerstag, 07.Mai.2009 | 21:31:54 Uhr
ich denke, es war ein Stück gemeint.
Grüße, Roberto

Ja genau,
das längste Stück war hier gemeint.   :_good_:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Zitat von: finalvinyl am Donnerstag, 07.Mai.2009 | 21:17:25 Uhr
"Thick as a brick" von Jethro Tull hat schon nicht mehr auf eine einzelne Seite gepasst, ist also schon nicht mehr "eine Rille". Dennoch ist es ein Stück mit 22:54 min auf Seite 1 und 21:26 min auf Seite 2.
Roberto

Wow,
hab nicht gewusst das der Song soooo laaannng ist. Muss ich mir jetzt eigentlich besorgen. Ob den noch jemand toppen kann ?
   
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

UBV

Moin,

wir wollen uns hier nicht darauf versteifen wer nun das längste Musikstück hatte sondern einfach mal ein paar Höranregungen sammeln. Darum bitte schön weiter eure Anregungen bringen. :__y_e_s:

Vor mir liegt jetzt gerade IRON BUTTERFLY mit IN-A-GADDA-DA-VIDA welches immerhin auch 17:05 Minuten dauert. Mit dem Song wurde die B-Seite des 73er Albums gefüllt.

:drinks:
Gruß Bertram

Kappa8.2i


stefan_4711

#12
Zitat von: UBV am Freitag, 08.Mai.2009 | 09:06:03 Uhr
...
wir wollen uns hier nicht darauf versteifen wer nun das längste Musikstück hatte sondern einfach mal ein paar Höranregungen sammeln. Darum bitte schön weiter eure Anregungen bringen. :__y_e_s:
:drinks:

Ja, der Meinung bin ich auch. Lange Musikstücke findet man eher auf Platten und CD's von echten Künstlern und dann können die wirklich ein Hörgenuss sein. Auf rein kommerziellen Produkten sind die eher weniger vorhanden und Retortenmusiker machen sowas auch selten. Also ich fänds echt schön wenn hier viele Empfehlungen oder Anregungen zusammenkommen.

OK,
ich mach dann einfach mal weiter:

Sahara - Sunrise   (Seite 2, Sunrise 27:20 ... OK habe das als CD vor mir liegen. Keine Ahnung wie das auf LP war, vielleicht ne DOLP).



Ein Zitat aus dem Web:
- Diese Rockgruppe war Münchens unangefochtene Nr.1 in der progressiven Rockszene der 60er und 70er Jahre.

Habe ich auch schon live gesehen (aber erst 2008, war bei der Gründung noch zu jung) und hat mir sehr gut gefallen

http://www.sahara-music.de/sahara/bilder_konzert-schauburg_serie2.html
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711





Stevie Ray Vaughan and Buddy Guy - It's Still Called The Blues ( Champagne and Reefer 25:49)

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

UBV

Moin,

und schon macht der Thread Sinn! Denn Sahara - Sunrise kannte ich bisher noch nicht. Die Bilder sehen ja schon mal vielversprechend aus und irgendein Tonträger von denen muß jetzt noch her.
Gruß Bertram

stefan_4711

#15
Jo, der Thread macht Sinn. Hab mir heute Jethro Tull 'Thick as a brick' bestellt ( 44:22, siehe oben).

Und weiter gehts.



Grobschnitt - Rockpommels's Land (Track 4 "Rockpommels's Land", 20:55).

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

#16
Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 07.Mai.2009 | 21:23:01 Uhr
Stellvertretend sei mal die FSLP genannt.Da gibt es nicht eine Unterbrechung.
Für alle Neulinge,ForumSammelL:_55_:  TOMAI

Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 07.Mai.2009 | 22:12:20 Uhr
TOMAI
TALESOFMYSTERYANDIMAGINATION

Auch eine Klasse Langrille. Ich glaube als ich die gekauft habe gab es da Forum noch garnicht (vielleicht gabs damals schon das Internet, aber auch noch nicht für jeden). 

Was gibts denn sonst noch so an FSLP's?   :_sorry:



"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

finalvinyl

Hallo,

wenn es hier allgemein um richtig gute und lange Stücke gehen soll, darf eine meiner Lieblingsbands nicht fehlen.

PORCUPINE TREE

Insbesondere würde ich hier "Buying a new soul" (10:26 min) von der 2LP "Lightbulb Sun" anführen (nicht die Original CD! Dort war das Stück nicht drauf). Auf der Scheibe ist ebenfalls das großartige "Russia on Ice" (13:05 min).

Ebenfalls sehr hörenswert sind "Radioactive Toy" (13:30 min) und "Moonloop" (11:50 min) von der 3LP "Coma Divine, Recorded Live in Rome".

Die Band kann ich jedem, der die Musik von Pink Floyd aus der Phase von 1971 bis 1975 mag nur wärmstens ans Herz legen.

Aber Vorsicht beim neuesten Studioalbum "Fear of a blank Planet". Das ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Für den New Metall - Fan zu langatmig, für den Floyd-Fan zu hart/hektisch.


Grüße aus der Rhön, Roberto

Heinz-Werner

Tach auch.

Santa Esmeralda – Don't let me be missunderstood

Die Maxi Single davon ging, wenn ich mich recht erinnere, so an die 20 Minuten rann.

Heinz-Werner

Captn Difool

Ich habe vorhin "Bitches Brew" von Miles Davis gehört, als Digitaldatei "nur" 26:59.

klipschsound 2

...wie sieht es aus mit Autobahn von Kraftwerk um 22-24 min, wenn ich recht erinnere. leider hab ich die LP nimmer :wallbash. In einem anfall von wahnsinn beim letzten hipe für viel geld verkauft. :shok:

Im moment nur noch das neue Sammelalbum, mit allen werken, auch nicht schlecht......
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

be.audiophil

Moin,

gab es da nicht ein Stück von Jean Michel Jarre, welches 47 Minuten ging?

Und von Jethro Tull gab es ein Stück, welches in den Siebzigern auf zwei Plattenseiten gebannt werden mußte, also nur auf Tonband oder Live richtig rüber kam.

Kappa8.2i


stefan_4711

Zitat von: Kappa8.2i am Sonntag, 10.Mai.2009 | 11:33:20 Uhr
Natürlich die allseits bekannte DOTM

Komm, bitte lass mich nicht dumm sterben. What the hell is DOTM ?  .,a015
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

be.audiophil


stefan_4711

Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 10.Mai.2009 | 12:23:06 Uhr
Moin,

Pink Floyd - Dark Side of the Moon  :flööt:

Super danke, habe ich zum Glück auch.  :-handshake:

Ist die SN9 eigentlich auch eine FSLP ?   Auf der sind nämlich auch ein paar verdammt lange Rillen drauf (die längste ist 23:56).

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan


beldin

Habt Ihr hier den Abküfi?

Schreibt doch bitte Namen und Bezeichnungen aus!
Soviel Zeit sollte sein und es erleichtert das Lesen ungemein!  .,111
Liebe Grüße

von beldin .,73

Captn Difool


stefan_4711

#29
Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 10.Mai.2009 | 12:41:00 Uhr
Moin,

was ist SN9?

Beethoven - Symphonie No.9 (die Musik aus Clockwerk Orange, Stanley Kubrick lässt grüssen).   :_hi_hi_:

Aber ich glaube Klassik lassen wir aus dem Thread besser raus, habe eh nur diese eine Klassik CD und die Komponisten damals haben fast nur so lane Sachen gemacht. Nicht das nachher noch einer meint er muss seine ganze Klassiksammlung hier reinstellen um den Rillenrekord zu brechen.  .,35
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Zitat von: beldin am Sonntag, 10.Mai.2009 | 13:11:34 Uhr
Habt Ihr hier den Abküfi?

Schreibt doch bitte Namen und Bezeichnungen aus!
Soviel Zeit sollte sein und es erleichtert das Lesen ungemein!  .,111

Oh, schon wieder der Mod.... wenn euch einer fragt, ich war nicht hier.  :_55_:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

beldin

Moin Stefan!

Deinen Kondensstreifen habe ich noch gesehen....  :grinser:

Erst wenn ich dunkelblau anlaufe, bin ich der Mod....   :zwinker:   .,73
Liebe Grüße

von beldin .,73

stefan_4711

Zitat von: beldin am Sonntag, 10.Mai.2009 | 14:51:02 Uhr
Moin Stefan!

Deinen Kondensstreifen habe ich noch gesehen....  :grinser:

Erst wenn ich dunkelblau anlaufe, bin ich der Mod....   :zwinker:   .,73

Sorry beldin, war auch nicht ernst oder persönlich gemeint. Sollte nur ein netter kleiner Gag sein.

Der Tag ist heute auch viel zu schön... (Muttertag, Sonne scheint, die meisten Leute sind unterwegs und man kann den eigenen Garten mal wieder so richtig in Ruhe geniessen).

Deshalb läuft bei mir auch jetzt gerade die hier, wunderbare CD zum Entspannen.



BAP - Radio Pandora unplugged     .,045

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Upps sehe gerade das die CD im falschen Thread gelandet ist. Keine lange Rille, die längste hat gerade mal 6:15.

Sollte eigentlich in den Was hört ihr heute Thread.

Egal, werd einen Link einziehen und beim nächsten mal besser aufpassen.  :__y_e_s:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

be.audiophil

Zitat von: stefan_4711 am Sonntag, 10.Mai.2009 | 14:38:07 Uhr
Beethoven - Symphonie No.9 (die Musik aus Clockwerk Orange, Stanley Kubrick lässt grüssen).   :_hi_hi_:

... ok ... dann aber bitte in der Interpretation mit Toscanini ... die ist zwar Mono aber trotzdem sensationell ... :flööt:

Zitat von: stefan_4711 am Sonntag, 10.Mai.2009 | 14:38:07 Uhr
Aber ich glaube Klassik lassen wir aus dem Thread besser raus, habe eh nur diese eine Klassik CD und die Komponisten damals haben fast nur so lane Sachen gemacht. Nicht das nachher noch einer meint er muss seine ganze Klassiksammlung hier reinstellen um den Rillenrekord zu brechen.  .,35

Du wirst lachen ... ich hatte schon an die ein oder andere Oper gedacht .. die geht ja "mindestens" über vier bis sechs Plattenseiten ... oder Wagner der Ring der Nibelungen ... das sind dann so ungefähr ab 20 Plattenseiten aufwärts ...  .,a020

stefan_4711

#35
Hallo,
wenns wirklich ein Stück ist das über 20 LP Seiten geht, dann rein damit. In so einem Fall gilt alles.

PS:
Meine Symphonie No.9 ist eine Aufnahme der Wiener Philharmoniker, mit Claudio Abbado.... Bariton ist Hermann Prey...
und das ganze kommt auf einer CD der Deutschen Grammophon Stereo 419 598-2 DDD.

Keine Ahnung ob die was besonders ist, aber ich habe damals als ich die gekauft habe vor dem CD-Fach gestanden und nur gestaunt
wieviel verschiedene Aufnahmen es davon gibt. Aber mein Vater hatte viele Klassikplatten und Hermann Prey, Deutsche Grammophon
kannte ich, also war die Wahl dann doch recht schnell entschieden zumal das auch eine DDD Aufnahme ist und das CD Zeitalter gerade
angebrochen war. 

Ein guter Anlass die mal wieder zu hören. Der Thread macht doch aus vielerlei Sicht Sinn.

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan