NEW HiFi-Classic

Musikecke des HiFi-Classic => Musik -- (Studio oder Live) => Allgemeines und Besonderheiten => Thema gestartet von: TB-Dani am Friday, 03.October.2008 | 14:09:07 Uhr

Titel: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: TB-Dani am Friday, 03.October.2008 | 14:09:07 Uhr
Hi Jungs,

wollte mal eine kleine Sammlung von lohnenswerten Livealben anfangen.
Was sind Eure favorites in der Richtung, egal welchen Musikstils?

Ich fange mal an: Simon & Garfunkel: The Concert in Central Park
Ein vierseitiges Livealbum aus dem Jahre 1982, aufgenommen im New Yorker Central Park am 19.09.1981 mit sämtlichen großen Hits und auch einigen unbekannteren Stücken.
Musikalisch waren die beiden bei der Aufnahme verdammt gut drauf- und das hört man auch... die Atmosphäre dieses zweiten Zusammenkommens nach der Trennung des Folk-Duos ist einfach fantastisch eingefangen, so wie ich auch die eigentliche Aufnahme unheimlich gut gelungen finde. Das Album macht mir einfach immerwieder Spass, besonders, wenn man in "Fiftie ways to leave your lover" das unweigerliche Gefühl bekommt, die bass drum stünde nur fünf Meter vor einem auf der Bühne und der Schlagzeuger versucht einen gnadenlos gegen die Wand zu knüppeln  :flööt:
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 14:16:09 Uhr
Iron Maiden - Live after death
Peter Frampton - Frampton comes alive
Peter Gabriel - Secret World Live
UFO - Strangers in the night
Talk Talk - London 1986
Marillion - Real to Reel
Deep Purple - Made in Japan

Sind meine liebsten und drehen regelmäßig ihre Runden. Die "Made in Japan" war meine erstes Live-Album, 1977 im zarten Alter von 9 Jahren beim lokalen Plattendealer abgegriffen.  :grinser:
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: schlafmütze am Friday, 03.October.2008 | 14:31:40 Uhr
Deep Purple - Live in Japan
 die steht bei mir auch ziemlich weit oben. Ein tolles Konzert, da kann man nicht ruhig sitzenbleiben.

Und neulich bekam ich hier im Forum den tipp mir mal

Fleetwood Mac - Live in Boston (1970)

anzuhören. Was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Eine wirklich tolle Aufnahmequalität und ein absolut hörenswertes Konzert. Peter Green in Höchstform, wie auch der Rest der Truppe. Endlos lange Soli, eine tolle Song-Auswahl und einfach ein Riesenvergnügen diesen spielfreudigen Musikern zuzuhören. Da kann man nicht ruhig sitzenbleiben.

Auch klasse:

Muddy Waters - Live at Newport Beach (1960)

Auch ein Konzert bei dem es einen nicht lange auf dem Sofa hält. Eine tolle Aufnahmequalität (1960!) und Muddy Waters in guter Stimmung und in Höchstform. Das Schlagzeug macht richtig Spaß, besonders die Base Drum lässt einen immer etwas zweifeln ob das jetzt aus den Lautsprechern kam oder doch schon der Nachbar gegen die Wände klopft...  :smile
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 14:40:58 Uhr
Deep Purple - Live in Japan
 die steht bei mir auch ziemlich weit oben. Ein tolles Konzert, da kann man nicht ruhig sitzenbleiben.

Wobei das ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Konzerten aus Osaka und Tokyo ist. Aber trotzdem gut.  :_good_:
Steht, glaube ich, sogar in den ewigen Bestenlisten ziemlich weit oben.

Wenn man viel Zeit hat, sollte man sich mal folgendes Dreier-Album reinziehen:

Santana - Lotus

Am besten bei gleichzeitigem Genuß bewußtseinserweitender Substanzen.... raucher01
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: TB-Dani am Friday, 03.October.2008 | 14:42:44 Uhr
Genausogut...

Barclay James Harvest - Live in Berlin/A Concert for the people
Da wirken die ganzen großen Hits live direkt noch mehr wie von einem anderen Stern...genial....

Joan Baez - Live in Europe 1983/For the Children of the eighties
Traumhafte Stimme, super Titelauswahl, himmlisches Live-Feeling und klanglich ein echter Geheimtipp...

Hannes Wader - Bis Jetzt, Live im Café Giesing
Ein Doppelalbum mit vielen bis dato unbekannten Sachen und natürlich auch Dauerbrennern wie Kokain. Macht einfach nur Spass, trotz aller Melancholie

Carolyne Mas - Mas Hysteria
Klanglich bäh, da die Platte aus dem laufenden Sendeprogramm einer Livesendung von WLYR-FM mitgenschnitten wurde. Trotzdem: Die Mas röhrt wie noch nie, und bei der halbstündigen Liveversion von "Sittin in the dark" heisst es Licht aus und Räucherkerzen an....
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Captn Difool am Friday, 03.October.2008 | 14:45:10 Uhr
Frank Zappa/Mothers:
Roxy and Elsewhere
...in New York
Weasels ripped my flesh

Santana:
Moonflower

Kraan:
Live

PS. Beim Berlin-Konzert von BJH war ich live dabei, Vorgruppe Ideal (damals noch ganz neu). Wir saßen links außerhalb vom Coverbild... raucher01
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 14:49:59 Uhr
Live-Alben, die keine sein wollen:

Joe Jackson - Body and soul

Live aufgenommen in einer alten Freimaurerloge, aber ohne Publikum, dafür aber mit Mikros von Neumann

Joe Jackson - Big World

Diesmal mit Publikum, das aber gebeten wurde, zwischen den Songs nicht zu applaudieren.Was nicht das einzig kuriose an diesem Album ist. Eigentlich ein Doppelabum, nur ist auf der vierten Seite nix drauf.
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Compu-Doc am Friday, 03.October.2008 | 14:52:20 Uhr
Einer meiner Favorites: (http://img3.imagebanana.com/img/btvvblsf/qqqqqqqqqq.jpg)Freitag abend in SF  :_good_:
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 14:54:12 Uhr
Einer meiner Favorites: (http://img3.imagebanana.com/img/btvvblsf/qqqqqqqqqq.jpg)Freitag abend in SF  :_good_:

Da fällt mir zu SF noch ein Klassiker ein:

Van Morrison - A night in San Francisco

Weil es so schön ist, hab ich es gleich mal in den Player verfrachtet.  :grinser:
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: TB-Dani am Friday, 03.October.2008 | 14:56:22 Uhr
Konstantin Wecker-Live
Düster und nachdenklich wie immer, inklusive ein paar humoristischen Einlagen vom großen Meister...Anspieltip: Haberfeldtreiben, Hexeneinmaleins

Westernhagen-Live
Ein Klassiker schlechthin...Freiheit...

Benny Goodman - The famous 1938 Carnegie Hall Concert
Eine Doppel-LP in absoluter Starbesetzung, klingt mehr wie eine riesige Jam-Session als wie ein ernsthaftes Livekonzert... und die Aufnahme ist für ihr Alter auch sehr gut gelungen...

Pink Floyd - P.U.L.S.E.
Einfach nur Kult... man riecht förmlich die süssen Rauchschwaden...
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: TB-Dani am Friday, 03.October.2008 | 14:57:33 Uhr
Einer meiner Favorites: (http://img3.imagebanana.com/img/btvvblsf/qqqqqqqqqq.jpg)Freitag abend in SF  :_good_:
Ich wollte sie gerade erwähnen.... Mediterean Sundance... :_yahoo_:
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 15:00:03 Uhr
Level 42 - A physical presence

Besonders der Slap-Bass bei "Mr.Pink" und die geilste Version von "Love Games", die ich je gehört habe. Würde ich aber nur als LP empfehlen, denn auf der CD fehlen 2 Songs.
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: TB-Dani am Friday, 03.October.2008 | 15:02:51 Uhr
BAP - Live at Loreley 1983
Keine Ahnung, ob das Konzert offiziell erschienen ist.... habe die Rockpalast SEndung letztens auf einer Beta-Kassette gefunden. Geil raucher01

Dire Straits - Live in Nimes
Kenne zwar kein schlechtes Konzert von DS- aber das ist einfach der Kracher...
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 15:05:53 Uhr
U2 - Live at the Loreley

Auch nie auf Platte erschienen, aber ich habe den Rockpalast-Mitschnitt auf DVD. Das Konzert ist legendär, war es doch der große Durchbruch für U2 in Europa.
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 15:08:22 Uhr
Live Aid sollte auch in keiner gut sortierten Sammlung fehlen.
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: TB-Dani am Friday, 03.October.2008 | 15:08:40 Uhr
Die Fantastischen Vier - MTV unplugged
In der Höhle...
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Compu-Doc am Friday, 03.October.2008 | 15:21:18 Uhr
Am Rande: Ich habe ein-angeblich-sehr feines Konzert von Uriah Heep auf Mallorca verpasst.

Location: Die Stierkampfarena von Palma de Mallorca........ausverkauft!!!

Da war dann wieder mal mächtig Smoke.....close to the water.

Angeblich ist das Konzert vom Veranstalter aufgezeichnet worden,.........mal abwarten!

Einen Abend später war dann riesig Party an der Playa de Palma, leider ohne die "Tiefpurpurnen", aber mit einer fetzigen Blondien (Name mir unbekannt), welche diesen (Sommer)Hit Ela~~eeelaaa sang. War aber auch tierisch was los.  :huepf:
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 15:26:35 Uhr
Jethro Tull - Bursting out

Auch so ein Evergreen.  raucher01

AC/DC - If you want blood, you got it

Kult  .,d040

Saga - In Transit


Doppelkult!  :grinser:

Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: TB-Dani am Friday, 03.October.2008 | 15:29:56 Uhr
Bette Middler - Divine Madness
Ganz großes Kino  :smile

Harry Belafonte - Live at Carnegie Hall
....sag ich jetzt mal nichts zu :give_rose:

Neil Diamond - Hot August Night
Wurde auch schon genug drüber geschrieben  .,d040
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 15:32:04 Uhr
Johnny Cash - Live at Folsom Prison
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: 4504 am Friday, 03.October.2008 | 15:43:29 Uhr
Gestern noch gehört:

Police - Live im Rockpalast.

Oh , sorry! Gibt es nur als grauenhaft schlechten Mitschnitt bei mir auf Band :)

Gruß, Thomas(4504)!
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Jürgen Heiliger am Friday, 03.October.2008 | 16:47:56 Uhr
Genausogut...

Barclay James Harvest - Live in Berlin/A Concert for the people
Da wirken die ganzen großen Hits live direkt noch mehr wie von einem anderen Stern...genial....

Joan Baez - Live in Europe 1983/For the Children of the eighties
Traumhafte Stimme, super Titelauswahl, himmlisches Live-Feeling und klanglich ein echter Geheimtipp...
Pink Floyd - P.U.L.S.E.
Einfach nur Kult... man riecht förmlich die süssen Rauchschwaden...
Dire Straits - Live in Nimes
Kenne zwar kein schlechtes Konzert von DS- aber das ist einfach der Kracher...
Die Fantastischen Vier - MTV unplugged
In der Höhle...
Harry Belafonte - Live at Carnegie Hall
....sag ich jetzt mal nichts zu :give_rose:

Neil Diamond - Hot August Night
Wurde auch schon genug drüber geschrieben  .,d040


Da sach ich jetzt nur......

Alles nur Geklaut

No Angels - Unpluged (Balver Höhle)
Klasse Stimmung, ein Muss wenn man sie gerade nicht zum Feind hat... :zwinker:

Dire Straits - Songs for Mandela
ein absolutes MUSS

Robby Williams - Unplugged

Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: beldin am Friday, 03.October.2008 | 17:10:16 Uhr
Einer meiner Favorites: (http://img3.imagebanana.com/img/btvvblsf/qqqqqqqqqq.jpg)Freitag abend in SF  :_good_:

Das wäre auch mein Favorit gewesen!
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stapelkönig am Friday, 03.October.2008 | 17:10:59 Uhr
Oh , sorry! Gibt es nur als grauenhaft schlechten Mitschnitt bei mir auf Band :)
Sowieso die meisten Rockpalast-Mitschnitte. Die meisten Rock-Aufnahmen der 90er haben meine Jugend bereichert  :_yahoo_:

Leider gibt´s das meiste nicht öffentlich...

PS: http://www.rockpalast.de/bilder/bizarre97/faith.gif
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: at-2600 am Friday, 03.October.2008 | 18:27:19 Uhr
Nora Jones - Live in New Orleans

Dabei ist besonders "Tennesse Walz" als Song hervorzuheben !
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: JayKuDo am Friday, 03.October.2008 | 19:54:54 Uhr
Rockpalast ???

Ein Freund hatte das mal als Video auf VHS - Deep Purple und Blackmoore's Rainbow. Fantastisch Blackmoore stimmt seine Strat und geht von Klassik (was es war weiß ich nimmer) über zur Nationalhymne Deutschlands und dann in ein Stück von Purple? Jedenfalls nahtlos, Die Demonstration eines Ausnahmemusikers, der immer wieder hervorstach.  ;0006 Leider hat er die Kassette für eine andere Aufnahme genommen  .,c045

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Kappa8.2i am Friday, 03.October.2008 | 20:26:32 Uhr
Es fällt auf das "Made in Japan" am häufigsten genannt ist bis jetzt.
Gehört ganz sich zu meinen Alltimes Favorites.

UFO live  1973 mit dem gerade abgeworbenen Michael Schenker von den damals noch so genannten "Hannoversche Scorpions"
Speziell mein Lieblingstitel "Boogie for George" in der 11:42er Fassung,brilliant.

Aus der jüngeren Vergangenheit kann ich jedem nur das MTV-Konzert der fantastischen Vier ans Herz legen.Einfach nur genial.
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Compu-Doc am Friday, 03.October.2008 | 21:08:58 Uhr
Gab es da nicht auch mal eine Michael Schenker Group?  .,a015.....oder verwechsele ich da was?
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 21:12:08 Uhr
Gab es da nicht auch mal eine Michael Schenker Group?  .,a015.....oder verwechsele ich da was?

Ja, gab es.
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Compu-Doc am Friday, 03.October.2008 | 21:26:44 Uhr
 :;aha.....siehste, der/die machten doch recht guten Rock, a´ la Herman Brood und Wolf Mahn.
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: LeCobra am Friday, 03.October.2008 | 22:14:58 Uhr
TEN YEARS AFTER - RECORDED LIVE  .,d040
Das ist mal ne super Scheibe  :drinks:

Und wie schon gesagt, KRAAN - Live ist auch echt der Hammer  .,d040
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: schlafmütze am Friday, 03.October.2008 | 22:17:41 Uhr
TEN YEARS AFTER - RECORDED LIVE  .,d040

Das ist mal ne super Scheibe  :drinks:

oh ja, stimmt. wie warum hat die bisher noch keiner genannt? die ist wirklich klasse!  :_good_: :drinks:
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: LeCobra am Friday, 03.October.2008 | 22:20:13 Uhr
Wer Blues mag:
Georg Schroeter and Marc Breitfelder - Still Alive

Eric Clapton - Unplugged

Ebenfalls klasse  :_good_:
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 22:30:23 Uhr
Sting - Bring on the night
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: beldin am Friday, 03.October.2008 | 22:31:56 Uhr
Die Liveaufnahmen von Sigfried Schwab & Percussion Academia!
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 22:33:33 Uhr
Simple Minds - Live (in the city of light)
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: LeCobra am Friday, 03.October.2008 | 22:34:45 Uhr
Bitte nur laut geniessen:
John Mayall - 70th Birthday Concert

Das Album finde ich sooooo geil, da geht mir echt einer bei ab  .,d040 .,d040 .,d040 .,d040 .,d040
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Friedensreich am Friday, 03.October.2008 | 22:52:51 Uhr
Mich wundert, dass hier

The Who - Live At Leeds

fehlt.  .,a015
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Compu-Doc am Friday, 03.October.2008 | 22:54:15 Uhr
Die Liveaufnahmen von Sigfried Schwab & Percussion Academia!

Brilliant  :-handshake:
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: schlafmütze am Friday, 03.October.2008 | 22:55:05 Uhr
hmm, passt vielleicht nicht ganz in den Thread weil kein richtiges Album, aber das hier geht ja wohl nur ab:

http://de.youtube.com/watch?v=E7tEATjqjFg&feature=related

(http://www.smileygarden.de/smilie/Musik/wos_musik11-001.gif) (http://www.smileygarden.de) (http://www.smileygarden.de/smilie/Musik/wos_musik11-001.gif) (http://www.smileygarden.de) (http://www.smileygarden.de/smilie/Musik/wos_musik11-001.gif) (http://www.smileygarden.de)
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: wattkieker am Friday, 03.October.2008 | 22:56:59 Uhr
Must have:

(http://img228.imageshack.us/img228/9291/loureedep0.jpg)
Quelle Amazon.de
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Friedensreich am Friday, 03.October.2008 | 23:00:04 Uhr
Das war vor nun 30 Jahren meine erste Live-Pladde:

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/41%2B5LZNHfqL._SL500_AA240_.jpg)
©amazon.de

Obwohl ich kein grosser Queen-Fan bin, mag ich die Scheibe noch heute!  .,111
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Friday, 03.October.2008 | 23:11:42 Uhr
Mich wundert, dass hier

The Who - Live At Leeds

fehlt.  .,a015

Jetzt nicht mehr.  :smile
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: rappelbums am Saturday, 04.October.2008 | 00:42:58 Uhr
 U2 - Go Home - Live from Slane Castle Ireland
Da wäre ich gerne gewesen. Die Aufnahme kann nur begrenzt entschädigen ;)
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Das.Froeschle am Saturday, 04.October.2008 | 11:01:30 Uhr
recht schöner Folkrock:

Natalie Merchant - Live in Concert

(http://acause.net/images/MerchantNatalieLiveInConcert.jpg)
© http://acause.net
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: henreif am Saturday, 04.October.2008 | 12:37:23 Uhr
Ich vermisse deutlich ein Live-Album hier.

Wundere mich wirklich, dass dies noch nicht genannt wurde, denn meines Erachtens ist dies mit einer der Besten Livemitschnitte.

Genesis: Seconds Out

Es gibt eine Japan-Pressung dieses Albums, deren Sound mehr als überwältigend ist!


Gruß
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Kappa8.2i am Saturday, 04.October.2008 | 12:39:34 Uhr
100% Zustimmung,liegt in der genannten Fassung vor  :_good_:
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Udo am Saturday, 04.October.2008 | 12:44:29 Uhr
Ich vermisse viel eher Neil Young:

Live Rust

Live at Massey Hall

Rust Never Sleeps

Red Rocks Live

Silver & Gold Live

etc.

Hat eigentlich ein Künstler mehr Livescheiben produziert?
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Kappa8.2i am Saturday, 04.October.2008 | 12:48:19 Uhr
UFO

 Livealben [Bearbeiten]

    * 1972: Live
    * 1974: Live In Concert
    * 1979: Strangers In The Night
    * 1992: Lights Out In Tokyo/Live In Japan
    * 1993: T.N.T.
    * 1994: Live In Texas
    * 1995: Heaven's Gate
    * 1997: X-Factor: Out There & Back
    * 1998: On With The Action
    * 2001: Regenerator - Live 1982
    * 2005: Showtime

Quelle:Wikipedia
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Udo am Saturday, 04.October.2008 | 12:54:24 Uhr
Ich habe lange nicht alle aufgezählt, es fehlen:

Time Fades Away

Weld

Arc

Unplugged

Live at Filmore East

usw.
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Kappa8.2i am Saturday, 04.October.2008 | 13:01:36 Uhr
Uih Uih...naja neil Young ist nicht so meine Baustelle aber "Heart of Gold" ist mir persönlich wichtig.
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Captn Difool am Saturday, 04.October.2008 | 13:09:52 Uhr
Geht's jetzt eigentlich noch um die "schönsten Liveaufnahmen" oder nur noch um "ich weiß noch eine..."? 
Ich habe zumindest daher bewußt nicht alle genannt, die bei mir im Regal stehen.
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Saturday, 04.October.2008 | 13:40:59 Uhr
Pink Floyd - Delicate sound of thunder

Oder hatten wir die schon?
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Friedensreich am Saturday, 04.October.2008 | 14:06:06 Uhr
Joe Cocker - Mad Dogs & Englishmen (1970)  :_good_:

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/417W21K3ZFL._SL500_AA240_.jpg)
© amazon.de
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: LeCobra am Saturday, 04.October.2008 | 21:48:12 Uhr
Emerson, Lake & Palmer - LIVE at Anaheim

Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Saturday, 04.October.2008 | 21:50:38 Uhr
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/410JMYQFQBL._SL500_AA240_.jpg)
©amazon.de
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Udo am Saturday, 04.October.2008 | 21:53:34 Uhr
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51OxaAPVhgL._SS500_.jpg)
©amazon

Portishead, Roseland NYC Live
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Stormbringer667 am Saturday, 04.October.2008 | 21:55:09 Uhr
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/41JYVSY55SL._SL500_AA240_.jpg)
©amazon.de

http://www.youtube.com/watch?v=uCorCxM1FTI
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Friedensreich am Saturday, 04.October.2008 | 22:28:39 Uhr
´@Udo   :_good_:


Ein cooles Album, schmeisse ich heute auch noch in den Ring:

Tom Waits - Nighthawks at the Diner

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/41W6N44CBVL._SL500_AA240_.jpg)
© amazon.de

 prost02
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: jan.s am Saturday, 04.October.2008 | 22:38:45 Uhr
nicht sehr alt, aber absolut klasse:
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/318AB81A81L._SL160_AA115_.jpg)
© bild von amazon (http://www.amazon.de/Pink-Floyd-Pulse-2-DVDs/dp/B0007QS1VW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1223152250&sr=8-1&tag=jansmalawisee-21)
pink floyd - pulse

eins der wenigen alben, bei denen ich traurig bin, dass ich nicht dabei war

das ist aber auch klasse und dazu total neu:
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ScTx0TVSL._SL500_AA240_.jpg)
© bild auch von amazon (http://www.amazon.de/Live-Gdansk-Limited-David-Gilmour/dp/B001C4Z6T8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1222358806&sr=8-1&tag=jansmalawisee-21)
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Jayk. am Saturday, 04.October.2008 | 22:59:07 Uhr
Na dann will ich mal etwas nicht gerade mainstreamiges hier einstellen (gerade bei mir per GARRARD 401 in den Raum gestellt!):

CONCORD JAZZ - DIRCT TO DISC: LA4 - Just Friends (1978 - CJD 1001- Limited Edition)

Laurindo Almeira  - guitar
Ray Braun - bass
Jeff Hamilton - drums
Bud Shank alto sax

Kommentar erspare ich mir (und Euch!)....

Jonny



Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Heidepeter am Monday, 29.December.2008 | 19:29:08 Uhr
Hai,
dann will ich als Neu-Forumant den Thread mal 'n bisschen pushen  :grinser:

Wir sind schon auf Seite zwei, und auch wenn schon einige meiner all-time-favourites gennant wurden, wundert es mich, dass

Rory Gallagher - Irish Tour

noch nicht genannt wurde...

Und dann gehören noch

Crosby, Stills, Nash & Young - Four Way Street

und Stephen Stills - Live zu meinen Top-Twenty-Live-Alben

Und eine echte Entdeckung (für mich) auf der letzten Plattenbörse war Manfred Manns Earthband - Live in Budapest

bis denne
Tom




Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Compu-Doc am Monday, 29.December.2008 | 20:08:32 Uhr
Zitat
Und eine echte Entdeckung (für mich) auf der letzten Plattenbörse war Manfred Manns Earthband - Live in Budapest

Ganz groooosse Nummer! :_good_:

17,99€uro im MEDINA-MARKT
(http://img3.imagebanana.com/img/utm0seqa/CSNliveinLA003.jpg)

Zwar schon etwas älter, aber wer die Jungs von "Studio-LPs" her kennt, sollte die auch in seiner Sammlung haben.

.

***edit***

heute-oberhalsmässig-meine EAGLES DLP/Road to..... .,a015...egal- zurückgebracht; Grund:  die ungefütterten Innenhüllen hatten 220´er Schleifpapiercharakter, auch innen! und waren so eng "geschneidert", daß ein herausnehmen der 180g-Scheibe(n) :_good_: fast unmöglich war.

Die Folge waren Schlieren und (Fast)Kratzer. Ausserdem war die DLP nachträglich erneut "eingeschweisst" worden.

Rückgabe im MEDINA-MARKT problemlos.
Habe mir bei dieser Gelegenheit gleich mal die (neue) E.S.T.(Jazz), irgentwas mit COYOTE :smile angehört, Fazit: Mir zu schleppend, fast schon kaugummiartig; live, mit´nem Drink in der Hand ja, als (Vinyl)Konserve für DLP 24,99  :_thumbdown_:.
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: stefan_4711 am Friday, 03.July.2009 | 22:41:49 Uhr
(http://s3.directupload.net/images/090703/g76y6cgn.jpg)

Bruce Springsteen & The E Street Band - Live 1975-85
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: JayKuDo am Saturday, 04.July.2009 | 00:15:27 Uhr
ich kann Stefan_4711 nur zustimmem .....

ich hatte diese Sammlung schon mal in den 90'ern (5x Vinyl) und nun auch wieder ..... wirkt noch immer klasse

Jürgen mit nächtlilchen Grüße
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: stefan_4711 am Saturday, 04.July.2009 | 20:58:05 Uhr
Der deutsche Springsteen (so hat ihn die Musikpresse damals tatsächlich bezeichnet) darf dann natürlich auch nicht fehlen

(http://s7.directupload.net/images/090704/zupkgf2x.jpg)

Wolf Maahn & Die Deserteure - Live (1986, 3er Vinyl Box).

Diese Live Box ist ein Jahr nach dem legendären Auftritt im Rockpalast erschienen. Gefällt mir auch sehr gut. :_yahoo_:

Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: be.audiophil am Sunday, 05.July.2009 | 18:33:12 Uhr
Moin,

Joe Cocker - Mad Dogs & Englishmen (1970)  :_good_:

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/417W21K3ZFL._SL500_AA240_.jpg)
© amazon.de

... da muß man Joe Cocker aber schon sehr mögen, um diese Scheibe in dieser Liste zu sehen ...

... ich habe hier sowohl eine ganz frühe Pressung als auch eine frühe A&M Auflage ... und beide sind klanglich nicht wirklich der Bringer ... musikalisch? ... na ja ... siehe oben ...  ;0001  :flööt:

...  .,a015 ... .,a015 ... dann müßte man eigentlich alle Prestige-Einspielungen auch auf die Liste setzen, da diese zwar im Studio entstanden, aber durchweg in einem einzigen Take und ohne vorherige Probe eingespielt wurden. Oder geht es nur um echte mitgeschnittene Livekonzerte?  raucher01
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: jan.s am Sunday, 05.July.2009 | 20:43:27 Uhr
Hallo
zwischen der Pink Floyd - Pulse und der David Gilmour - Live in Gdansk liegt sowohl zeitlich, als auch in meiner Hitliste:
David Gilmour - Remember That Night - Live At The Royal Albert Hall
(http://davidgilmour.com/discography/RememberThatNight.jpg)
© http://davidgilmour.com (http://davidgilmour.com)
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: be.audiophil am Sunday, 05.July.2009 | 20:55:50 Uhr
Moin Du alter Südschwede  raucher01

CONCORD JAZZ - DIRCT TO DISC: LA4 - Just Friends (1978 - CJD 1001- Limited Edition)

Laurindo Almeira  - guitar
Ray Braun - bass
Jeff Hamilton - drums
Bud Shank alto sax

... und ich dachte immer Bud Shank könne nur extra Weichspüler Fahrstuhlmucke ... oder Jazz für gichtkranke Tänzer ... :_55_:

... aber das

http://www.youtube.com/watch?v=TrNdMdHWiDc

... hat durchaus was ... musikalisch meine ich ...  :flööt:

P.S::

Kenn jemand von Euch diese Kombo?

http://www.youtube.com/watch?v=-kUo8fBtH6E&feature=related

... diese Liveperformance verspricht irgendwie mehr, wie ich finde ...
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: Ersatzwellenkino am Wednesday, 26.April.2017 | 13:10:21 Uhr
oder Nightwish: last of the wilds  :grinser:

ideal  zum abgleichen von gut gebastelten Röhrenverstärkern

lG Martin
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: PeZett am Saturday, 29.April.2017 | 15:23:20 Uhr
Gabor Szabo: The Sorcerer (1967 live in Boston) - Clubatmosphäre... ...sehr authentisch!

Gruß
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: PeZett am Friday, 11.May.2018 | 19:57:42 Uhr
Und hier noch eine tolle Live-Scheibe:
Johnny Guitar Watson at Onkel Pö (HH) 1976.
Die Aufnahmen des NDR scheinen erst kürzlich als CD veröffentlicht worden zu sein. Das Schöne an solchen alten Aufnahmen ist ja, dass sie mit den heutigen Möglichkeiten durchaus zum "Wohlklang" gebracht werden können. Hier hat man allerdings die Live-Atmosphäre zum Glück nicht kastriert. Die Röhrenamps zerren und die Snare-Saiten scheppern im Hintergrund mit,
sobald die Band Druck macht. Das hört sich sehr authentisch an und macht richtig Spaß - man hat das Gefühl, Johnny stünde in 5 m Entfernung. So muß eine Live-Scheibe klingen.
Für JGW-Fans eine absolute Empfehlung.

Gruß
Peter
Titel: Re: Die schönsten Liveaufnahmen
Beitrag von: PeZett am Tuesday, 11.February.2020 | 00:44:41 Uhr
Und wieder eine Perle mit Rundfunk-Hintergrund...
...unter dem Label "SWR Jazzhaus" im vergangenen Jahr veröffentlicht das Live Konzert des Canonball Adderley Quartetts, aufgenommen im März 1969 in der Liederhalle in Stuttgart. Für Freunde des Soul-Jazz ein "must have".

Gruß
Peter