• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

DSOTM als MFSL -- wer hat sie??

Begonnen von fly_hifi, Samstag, 29.Dezember.2007 | 22:41:50 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgen Heiliger

Volker,

das ist die normale Ausgabe......

Die Caverna-Magica ist schon immer als Half-speed Masterd auf dem Markt.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

be.audiophil

Hallo Andreas,

Decca LXT/SXL, London ffrr, LM/LSC RCA Living Stereo oder Columbia Six Eye sind alles Klassikaufnahmen ... und es sind eigentlich alles keine audiophilen Pressungen sondern die alten Veröffentlichungen aus dem ende der Fünfziger/ Anfang Sechziger bis Ende Siebziger ...

... und es sind damit immer die im originalen Herstellungsland üblichen Pressungen gemeint ...

... also für Decca ist es UK/ GB, für RCA und Columbia ist es die USA ...

... LXT waren die Monopressungen mit orangenem Label und silberner Schrift und die SXL die Stereopressungen mit schwarzem Label und silbernem Aufdruck der britischen Decca die Erstauflagen der SXL 2000er Serie sind im sog wideband geschnitten ... irgendwann mit Erscheinen der SXL 6000er Serie nur noch im sog. narrowband ...  dazu gibt es dann auch eine ausgesprochen vielseitige und verwirrende Labelkunde ... also woran erkennt man z.B. die Erstauflage ED1 und die ED2 etc ...

... und London ist das audiophile Wiederveröffentlichungslabel der DECCA ... gibt es aber schon seit den Sechzigern auf dem amerikanischen Markt ...

... LM sind die Monos und LSC die Stereos der amerikanischen RCA ... als Decca mit der SXL begann konterte RCA mit der sog. Living Stereo Series ... und anstatt wideband heißt das dann bei der RCA Dynagroove ...

und Six Eye definiert sich am Columbia Label ... da finden sich auf 3 und 9 Uhr sechs schwarze Columbiaaugen auf dem ansonsten grauen Label mit schwarzer Schrift ...

... und genau nochmal all diese Besonderheiten gab es bei der alten EMI dann nochmal ... aber das sind auch wieder alles Klassikeinspielungen mit wirklich ... also so richtig verbrieftem ... gigantischem Klang ... dafür aber auch nicht wirklich presiwert ...

... bei so manchen alten SXLs oder LSCs findet man Einspielungen ... dagegen ist eine ungeöffnete UHQR der DSOTM weniger als Kleingeld oder Spielgeld ...

Zum Forentreffen bei Jürgen werde ich übrigens einige verschiedene SXL-Pressungen der La Bohéme (SXL2170) mitbringen und vorführen ... unter anderem eine wideband grooved silver black label , Made in England ... also die ED1, eine spanische wideband sowie das hauseigene Reissue mit dem sog. plum label aus Ende Siebziger/ Anfang Achtziger und eine deutsche Pressung ... die Klangunterschiede zwischen diesen Pressungen sind bisweilen wirklich frappierend ...

fly_hifi

Rolf

noch mal vielen Dank für die ausführlichen Infos !
Also kurzum, ich werde immer (neu)gieriger ....

be.audiophil

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 07.Januar.2008 | 23:59:33 Uhr
Die Caverna-Magica ist schon immer als Half-speed Masterd auf dem Markt.....

... wobei es sich immer um eine normale 33,33 U/Min Pressung und um keine 45er handelt ... einzig die Aufnahme wurde Half-Speed gefahren ...

... das steht halt nur auf jedem der Cover oben rechts auf der Rückseite drauf und treibt den Preis natürlich ...

... somit ist der Auktionspreis für die Caverna Magica aber auch so ungefähr 8 bis 12 EUR zu hoch ... die findet man auch ohne Probleme für unter EUR 10  :zwinker:

Kappa8.2i

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 05.Januar.2008 | 15:05:27 Uhr
Habe mir die hier gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350009771690&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=022r gekauft

und wundere mich warum hier bei mir nix ankommt

   .,a015 hätte mal vorher in die Bewertungen schauen sollen

Heute angekommen,hoffe und freue mich darauf die am WE in voller Muße mich ihr hinzugeben.

Hatte Sa bei PayPal nicht gelieferten Artikel gemeldet und jetzt ging es auf einmal ganz fix. :pleasantry:

fly_hifi

Caverna Magica

Jetzt habe ich das Vergnügen, ein gut erhaltenes Exemplar hier laufen lassen zu können.
Welch wohltuender Klang, auch die Musik. Mit dieser Klangqualität bin ich schon sehr zufrieden !!

Rolf, trotzdem die Frage: um "wieviel" besser geht es noch ?

Jürgen Heiliger

Zitat von: be.audiophil am Dienstag, 08.Januar.2008 | 00:45:19 Uhr
... wobei es sich immer um eine normale 33,33 U/Min Pressung und um keine 45er handelt ... einzig die Aufnahme wurde Half-Speed gefahren ...
......

Rolf,

Half-Speed-Masterd bedeutet doch auch sonst nicht automatisch 45er Pressung!?!
Es besagt doch lediglich dass beim Schneidevorgang der Plattenmatritze die Masterbandmaschine und das "Schneidegerät", also der Schneidkopf mit halber Geschwindigkeit laufen.....
Natürlich entsprechend die Mastermaschine Spezialentzerrt, d.h. bei einer 38er Aufnahme diese bei 19 cm/s abgespielt aber mit der 38er Entzerrung gefahren.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

be.audiophil

Hallo Andreas,

Zitat von: fly_hifi am Freitag, 11.Januar.2008 | 18:46:15 Uhr
Caverna Magica

Jetzt habe ich das Vergnügen, ein gut erhaltenes Exemplar hier laufen lassen zu können.
Welch wohltuender Klang, auch die Musik. Mit dieser Klangqualität bin ich schon sehr zufrieden !!

sach ich doch ... die klingt gut ... und es ist keine extra audiophile Pressung  :grinser:

Zitat von: fly_hifi am Freitag, 11.Januar.2008 | 18:46:15 Uhr
Rolf, trotzdem die Frage: um "wieviel" besser geht es noch ?

... das ist auch vom Kontext und Deinen persönlichen Hörvorlieben abhängig ...

.. Kontext meint, wieweit Dein Abtaster, Tonarm, Plattenspieler, Phonostufe, Vorstufe, Endstufe und Deine Lautsprecher und dann auch noch die Pressung mitspielen ...

Die meisten "begehen den Fehler" sich für z.B. EUR 3000 ein analoges Setup hinzustellen und dann finden wir dort übertrieben formuliert ein EUR 2700 Laufwerk mit einem EUR 200 Arm und einem EUR 50 TA und einer EUR 50 Phonostufe ... derweil sind bis zu einem gewissen Grad alle diese Einzelkomponenten gleich wichtig und darüber ist es dann in erster Linie die Phonostufe, die die wirkliche Verbesserung bringt und die die richtige Musik macht ... danach der TA und dann der Tonarm ... wobei wir uns dann aber auch schon auf dem höchst möglichen Niveau und in sehr teuren Regionen bewegen ...

Trotzdem wirst Du auch mit einem kleineren Setup die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Pressungen deutlich ausmachen können ... nur wirst Du halt mit einer vernünftigen Pressung nicht den richtig großen Sprung feststellen ...sondern nur eine Sprung nach vorne ...

Dann ist es wohl eine liebgewonnene und stetig gepredigte Unsitte, daß angeblich nur sog. audiophile Pressungen auch wirklich gut klingen könnten ... und man deshalb auch nur ausschließlich diese für z.B. Hörtests hernehmen könnte ...

... nur wird dabei immer vergessen, daß diese audiophilen Pressungen ...

... erstens, da zu einer ganz anderen Zeit abgemischt u.U. tonal nichts mehr mit dem Original gemein haben ... sie sind also auf "modernes Hörempfinden" hin optimiert

... zweitens diese Dinger auch extra so abgemischt wurden, daß z.B. ein echtes und sehr auffälliges Stereoabbild und der Eindruck einer besonders tiefen, breiten und hohen Räumlichkeit erzielt wird ... sie sind also eigentlich reine Effekthascher und z.B. für Hörtests gänzlich ungeeignet ... eine Stereokette muß mit normalem Material bereits eine ordentliche Räumlichkeit produzieren können ... und auch scharfe S-Laute - sog. Sibilanten - einer Sängerin dürfen selbst von einer normalen Standard-Pressung wiedergegeben nicht verzerren ... von einer audiophilen Pressung erwarte ich, daß diese mit 150% Sinn, Verstand und Hingabe gefertigt ist und somit alle in der normalen Serie auftretenden Press- und Fertigungsfehler ausbleiben ...

Als Beispiel für Sibilanten ...  .,a015 ... ja, da es vor kurzem erst in einem anderen Forum eine ähnliche Diskussion mit Bezug auf sog. audiophile Pressungen gegangen ist, ist das ein sehr gutes Beispiel ...

... es ging um das audiophile Reissue auf OPUS3 einer alten Scheibe von Esther Ofarim und der Poster erklärte, daß die Sibilanten und diese speziell zur Innenrille hin nicht verzerren würden und sein Händler hätte ihm erklärt, daß er daran die sehr hohe Güte seines tangentialen und luftgelagerten Tonarmes sowie des sündhaft teuren Abtasters erkennen könne ...

... ich fragte Ihn, ob er die alte originale Pressung der Scheibe denn schon mal gehört hätte, da darauf die glasklare und bei Sibilanten sich schon fast überschlagende Stimme der Esther Ofarim erst recht zu Verzerrungen führen würde, wenn der TA nicht richtig justiert sein oder der Abtaster und der Tonarm Schwächen hätten ... die Toningenieure von Philips hätten damals nämlich bei diesen Aufnahmen den Hochton auch bis zum Anschlag hochgezogen ...

... er entgegnete, daß man sein Equipment nur mit audiophilen Pressung und anderem Vorführgedöns richtig einschätzen könne ... und ich  ... ja, ja ... ist übrigens Quatsch, weil ... siehe oben  :grinser:

Andreas, ... wenn Dir auf einem Flohmarkt eine alte Esther Ofarim oder eine gemeinsam mit Ihrem damailgen Mann Abi aufgenommene Scheibe in die Hände fallen sollte, dann nimm Dir diese einfach mal mit ... diese Scheiben offenbaren Dir im inneren Drittel bei den von Esther gesungenen Sibilanten sofort, ob an Deinem Spieler alles stimmt :zwinker:

Wenn man z.B. eine originale Decca SXL mit dem Reissue vergleicht, dann fällt auf, das das Speakers Corner Reissue deutlich lauter eingepegelt ist als das Original ... auch ist die Räumlichkeit ein ganz klein wenig anders ... und die Dynamik erschient beim Reissue auch nur auf den ersten Blick als größer, weiter, mehr ...

... das Original ist tonal etwas weicher, im Sinne von nicht so hart und spitz ... es ist natürlicher, weil das Stereoabbild nciht künstlich erzeugt wurde ... es klingt halt genau so wie es bei einer Aufnahme nach den sog. Decca Tree - also drei Mikros in einem Raum - auch klingen müßte ... und erstaunlicher Weise  hat man wesentlich deutlicher das Gefühl live dabei zu sein ...

Bei alten JAZZ-Einspielungen verhält es sich ähnlich ... wobei man da auch sagen muß, daß es a) sehr gute neuzeitliche Einspielungen z.B. auf dem Label ECM oder etwas weiter zurück auf dem Label MPS/BASF gegeben hat und gibt ... und b) leider ZYX damals mit Mikulski ganz beschämend schlechte Pressungen/ Abmischungen/ Auflagen abgeliefert hat ... heute sind die ZYX-Pressungen wieder deutlich besser ....

... aber hier ist es auch wieder so wie bei den alten Klassikaufnahmen ... i.d.R klingen die alten Originale deutlich besser als die Reissues.

Nur sind die alten Original manchmal derart teuer, daß man sich deren Anschaffung mehr als zweimal überlegt ... als Beispiel ein Decca SXL2197-Reissue kostet so ca. EUR 25 ... das Original gibt erst ab ca. EUR 450 ... als ED1 in Mint- werden dann gar bis zu EUR 1000 fällig; eine SXL2170 ED1 im Zustand VG+ bis EX- gib es auch nur noch schwerlich unter EUR 100. Hier ist es also ganz entscheidend auch davon abhängig, wie häufig die Einspielung damals gepresst und verkauft wurde und wieviele es davon heute noch gibt und wie groß die Nachfrage danach ist ...


be.audiophil

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 11.Januar.2008 | 19:39:03 Uhr
Half-Speed-Masterd bedeutet doch auch sonst nicht automatisch 45er Pressung!?!

...schon richtig ... nur war dieser Hinweis auf die Auktion bezogen und dort wurde versucht, eine ganz spezielle audiophile oder besondere Pressung vorzugaukeln ...

Jürgen Heiliger

Rolf,

was doch auch so Korrekt war/ist.......

galten doch die Half-Speed-Master-Pressungen als besonders audiophil..... (ob nun gehypt oder nicht, steht hier nicht zur Debatte)
Von daher war seine Ebay-Anzeige völlig richtig.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

be.audiophil

... der Preis aber nicht ... und darauf hatte ich mich bezogen ...

... die Vollenweider Caverna Magica gibt es allerorts für um die EUR 6 ... häufig und auf Flohmärkten sogar darunter :zwinker:

rappelbums

 :_yahoo_:

Habe nachgeforscht und festgestellt, daß ich großes Glück hatte.

SMAS-1-11163-F31#2 ; SMAS-2-11163-F20#4 steht auf meiner DSOTM. Das weist sie als amerikanische Erstauflage aus!

0,80 €  :grinser:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Captn Difool

...und? Wie klingt sie, bzw. ist der Zustand? Ok, für 80 Cent muß man das nicht so pingelig sehen... :grinser:

rappelbums

Einen Vergleich kann ich nicht anstellen, ist meine einzige Variante der Platte.
Dafür, daß die Platte über 35 Jahre alt ist, klingt sie noch erstaunlich gut, rauscht und knistert nur wenig und grobe Schnitzer gibt es nicht. Der eine oder andere Knackser ist aber schon vorhanden. Damit kann ich aber gut leben, eine neuwertige Platte habe ich nicht erwartet, als ich zugriff.
Das Cover ist leider auch nicht mehr optimal, der Vorbesitzer hat seinen Namen draufgekritzelt.  .,c045

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Captn Difool

Zitat von: rappelbums am Donnerstag, 30.Oktober.2008 | 14:45:41 Uhr
Das Cover ist leider auch nicht mehr optimal, der Vorbesitzer hat seinen Namen draufgekritzelt.  .,c045

Solange er nicht auch noch seine Lieblingstücke auf der Scheibe mit einem Kratzstift angekreuzt hat....  :smile

Ansonsten Glückwunsch zum Fund  :_good_: