• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Furnier - Reparieren, aufarbeiten und verschönern ---- Wie?

Begonnen von LeCobra, Dienstag, 12.Februar.2008 | 18:39:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stormbringer667

Zitat von: schlafmütze am Donnerstag, 16.Oktober.2008 | 22:18:39 Uhr
ich hab noch ganz ähnliche elacs hier stehen, irgendwo im flur. schleiflack weiß, mit gebrauchsspuren. kann mich auch nicht aufraffen da mal tätig zu werden, vor allem lohnt es nicht wirklich denn so toll sind sie nicht, wie ich finde.

Ich hab sie bisher auch nur frei im Raum aufgestellt gehört. Aber die Tröten gehören an die Wand. Hab es bisher leider selber noch nicht probieren können.Man muß den Klang solcher Tröten schon mögen, um ihn zu mögen.....oder so.  :grinser:

Zu Wasserflecken hatte Ralph mal ein Rezept. Meines Wissens auch von Jianni erfolgreich angewendet. Irgendein Mix aus Majo, Zigarettenasche und irgendeiner geheimen Zutat. Hab es selber auch noch nicht probiert.

fly_hifi

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 16.Oktober.2008 | 22:22:42 Uhr
Fragst du wegen der Yamahas? Erst mal mit Renuwell probieren, das kascjhiert schon eine Menge.

Si !

Google berichtet über die abenteuerlichsten Mixturen.
Früher gab es mal was von Bao-Chemie, war ein wirklich wahres Wundermittel. Kann mich an den Namen aber nicht mehr erinnern ...

schlafmütze

Zitat von: Stormbringer667 am Donnerstag, 16.Oktober.2008 | 22:28:43 Uhr
Zu Wasserflecken hatte Ralph mal ein Rezept. Meines Wissens auch von Jianni erfolgreich angewendet. Irgendein Mix aus Majo, Zigarettenasche und irgendeiner geheimen Zutat. Hab es selber auch noch nicht probiert.

ja, das hab ich auch noch dunkel in erinnerung. hab mich bisher nur nicht getraut das mal auszuprobieren...
damit schein ich ja nicht so ganz alleine dazustehen.  :smile
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Stormbringer667

Das Problem bei Wasserflecken auf Lautsprechern ist, daß sie meistens mehrere Jahre Zeit hatten, um in das Furnier einzudringen. Renuwell hilft nur bei relativ frischen Flecken. Ralphs Wundermittel vielleicht bei älteren Flecken. Danach hilft eigentlich nur noch runterschleifen. Aber da ist man gerne mal an der Grenze zur Spanplatte runter. Da ist furnieren wohl der einfachste Weg. So meine Erfahrungen.

fly_hifi

das ist es:

http://www.bao-chemie.de/

habe ich früher verwendet, ein wahres Wundermittel, war aber immer auf sehr dunklem Holz

Udo

Im Baumarkt gibt es noch Clou Grauentferner, kann man auch mal probieren. Frag doch mal unseren Cheffe. Wenn der Fleck unter dem Schutzlack ist, hilft vielleicht auch einfache Nitroverdünnung, denn die Yamahas sind lackiert.

Jürgen Heiliger

ZitatFrag doch mal unseren Cheffe.

Wer hat gerufen?

Am besten einen mit Leinölfirnis getränkten Wattebausch über nacht auflegen.
Wenn dies nicht hilft....
ja dann ist Neulackierung angesagt. Also den alten Schmodder runter und gut mit Stahlwolle den Wasserfleck anschießend ausschleifen.
Danach Neuaufbau der Lackierung.

Bitte verwendet keine Wachse, Öle etc., auf Dauer wird's nur noch schlimmer.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

fly_hifi

an Cheffe habe ich auch schon gedacht, werde mal Bilder einstellen. Aber es erscheint mir zu sehr fundamentiert ...

Jürgen Heiliger

Andreas,

übrigens kann man Leinölfirnis selber herstellen.....
Besteht aus Leinöl und etwa 30% Terpentin/-ersatz und etwa 5 Tropfen Eburit Rot (Härter für Öllacke) auf angesetzten 50ml.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

fly_hifi

Jürgen,

ich werde demnächst mal Bilder einstellen und würde dann gerne deine Meinung hören.
Das Holz selber ist so gut wie gar nicht vermackelt, eigentlich kratzer- und schrammenfrei. Von daher unbedingt erhaltungswürdig ... Es sei denn, Udo tauscht mit mir die Cabinets ...  :_55_:



Jürgen Heiliger

Hi Andreas,

hab's mir mal angesehen, ich denke da hilft fast nur noch die Deckplatte neu furnieren..... die haben ja ein regelrechte Wasserbad genossen..... und dies nicht nur einmal (der Hausfrau mit ihren Blumen auf den Boxen sei Dank :_thumbdown_: )

Da ist die Fläche insgesammt zu stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger


classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Udo

Hoffnungslos, das waren mal Blumeständer. Neu furnieren wird nicht einfach.


Compu-Doc

Zähne zusammenbeissen.........Exzenterschleifer, 180´er........220...evtl. 300´er und schauen.

Die Yamahas sollten auf Grund ihres Alters eine Funierstärke von ca. 08-1.2 mm haben.

Einen Versuch wäre es mir jedenfalls wert, bevor ich die Kisten zerlegen würde, um neu zu funieren.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Da gebe ich Dir Recht, Robert. So würde ich auch vorgehen. Schlimmer geht's nimmer.

Stormbringer667

Man könnte ja ein paar handgehäkelte Deckchen und jeweils ein Pärchen Ficus Benjaminus raufstellen. Dann sieht es auch keiner mehr. :_55_:

aileenamegan


Stormbringer667

Ich hab gerade mit Jürgen darüber geschnackt. Wir haben uns auf komplett runterschleifen und neu furnieren oder ersatzweise auf runterschleifen und neu furnieren geeinigt. :smile

Udo

Dann hübsch vorsichtig, sonst gehemn die Seiten auch noch drauf.

Jürgen Heiliger

Handbandschleifer, damit wird dies was...... dazu brauchts dann nicht zerlegt werden.....

Robert, Exenter wäre mir zu gefährlich ...... Vor allem wegen der Drehbewegung.... da hat man nicht so die Kontrolle am Rand und auch schnell Dellen in den Untergrund geschliffen....
Bei so was immer drauf Achten das die Schleifrichtung von der Außenkante nach Innen erfolgt, dann brechen die Kanten auch nicht aus.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Captn Difool

Exenter geht schon, gringste Geschwindigkeit und Rand auslassen, den auf jeden Fall von Hand machen. Allerdings würde ich mit Exenter nur vorsichtig anschleifen und dann erstmal schauen, wie es sich macht. Nur wenn die Flecken bleiben, würde ich das Furnier runterschleifen, aber gerade da ist es immer gefährlich, ob Maschine oder Hand, den Rand zu den anderen Flächen, sprich Kante nicht zu beschädigen. Man könnte allenfalls ein Metallprofil als Kantenschutz mit Zwingen befestigen...

Das Problem des Neufurniers ist vor allem auch, den passende Farbton/Maserung zu finden, es wird wohl immer ein Unterschied zu sehen bleiben.
Ist vielleicht nicht mehr ganz Original, aber bei den JBL L300 hat mir die schwarz unterlegte Glasplatte sehr gefallen. Sieht chic aus und recht unempfindlich gegen Blumetöpfe der Liebsten.... Diese Lösung werde ich bei meinen Boxen irgendwann später mal angehen.

Stapelkönig

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 17.Oktober.2008 | 00:39:38 Uhr
Handbandschleifer, damit wird dies was...... dazu brauchts dann nicht zerlegt werden.....
Die Dinger können aber auch mal schnell alles mitnehmen, was noch an Furnier drauf ist ....
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

fly_hifi


Lothar H.

Zitat von: Stapelkönig am Samstag, 18.Oktober.2008 | 11:27:16 Uhr
Die Dinger können aber auch mal schnell alles mitnehmen, was noch an Furnier drauf ist ....



....darum habe ich bei einem A77 Gehäuse alles von Hand mit der Klinge abgezogen. Ich sah, was ich tat  :;aha!

Tüsss
Lothar
Es gibt Tatsachen!
Verwirre mich nicht mit Deiner Meinung.

fly_hifi

Zitat von: Lothar H. am Samstag, 18.Oktober.2008 | 15:44:42 Uhr


....darum habe ich bei einem A77 Gehäuse alles von Hand mit der Klinge abgezogen. Ich sah, was ich tat  :;aha!

Tüsss
Lothar

der Mann muss Gefühl und Geduld haben !

:_hi_hi_:

Jürgen Heiliger

#150
Lothar,

mit ner richtigen Ziehklinge bist Du aber schneller durch ein Furnier, wie Du A sagen kannst..... einmal gezogen und durch bist Du.
Da ist die Gefahr mit einer Handbandschleifmaschine, so sie nicht verkantet wird und entsprechendes Papier aufliegen hat, um ein Vielfaches geringer.


Zu 1) wäre in meinen Augen wirklich nur für den Profi zu empfehlen, der weiß was er tut und Erfahrung mit der Ziehklinge hat.....
Zu 2) eher was für den Laien, wenn er sich an die Erklärungen der Profis hält.

Nachtrag....

hier mal ein Bild einer Ziehklinge, wie der Profi sie verwendet

Die Klinge selber wird einem Papageienschnabel ähnlich angeschliffen und mit einem sogenannten Stahl dann aufgerichtet..... wenn dieser "Schliff" gut gemacht wird, sind Abhebungen/Materialabtragungen  von bis zu 1mm bei einem Zug nicht unüblich. Eien gut geschliffene Ziehklinge kann ohne nachzuschleifen einen ganzen Arbeitstag "halten", die Kante wird dann nur immer wieder mit dem Stahl aufgerichtet.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Lothar H.

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 19.Oktober.2008 | 02:15:52 Uhr
Lothar,

Zu 1) wäre in meinen Augen wirklich nur für den Profi zu empfehlen, der weiß was er tut und Erfahrung mit der Ziehklinge hat.....
Zu 2) eher was für den Laien, wenn er sich an die Erklärungen der Profis hält.




Tach Jürgen,

richtig! Einen Profi habe ich in meinem Freundeskreis. Erfahrung konnte ich schon beim Abziehen unseres Wohnzimmertisches sammeln.

Gleichzeitig sei aber noch darauf hingewiesen, dass mit der Ziehklinge ebenso ganz feine Abtragungen gemacht werden könne. Wie gesagt, Gefühl in den Händen sollte vorhanden sein.

In diesem Falle hier stelle ich mir auch die Frage, ob das völlige Entfernen des Furniers unbedingt notwendig ist. Darum würde ich mich durch vorsichtiges Abtragen an ein Ergebnis herantasten.

Wer kein Gefühl für die Holzarbeit hat, sollte, um vernünftige Arbeit zu erreichen, besser jemanden damit beauftragen, der das Handwerk versteht. Hier auch für die Arbeit mit Maschinen. Aber man hat ja Ehrgeiz  :__y_e_s:!


Tüsss
Lothar
Es gibt Tatsachen!
Verwirre mich nicht mit Deiner Meinung.

Udo

Mit Ziehklingen habe ich auch schon viel gemacht, hauptsächlich aber alten Lack abgezogen. Wenn man dafür Gefühl hat, gibt es kaum ein besseres Werkzeug. Ist aber leider ziemlich anstrengend.

Jürgen Heiliger

Udo,

ich empfand das Schleifen und Grat Aufrichten bei den Ziehklingen immer schwerer als wie das Arbeiten mit Ihnen den ganzen Tag...... Denn dieses Schleifen will erst einmal gelernt sein und dabei gehen so einige Ziehklingen den Weg des irdischen.....

=> Lothar,

richtig, in geübten Händen kannst Du mit Ziehhlingen fast alles erreichen...... nur die Gefahr beim ungeübten ist sehr groß, durch zuviel Druck, direkt durch das Furnier zu geraten....

=> und im Obigen Fall von Harald muss schon tief gegangen werden um die Flecken zu entfernen..... bedenkt bitte Möbelfurniere sind düner als der angesprochene 1mm.... Furniere von Hochbeanspruchten Flächen (Treppen, Fußböden und auch Tische) sind sogenannte Sägefurniere, etwa 2-4,5mm dick, je nach Gegenstand.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

fly_hifi

ich lese interessiert mit. Habe mal Renuwell bestellt (auch für andere Objekte), damit kann man eigentlich erstmal nichts verkehrt machen. Danach kann man immer noch mechanisch abtragen, entweder ich selbst, nachdem ich an 5 anderen Objekten geübt habe (was unwahrscheinlich ist) oder gleich ein Fachmann


Lakritznase

Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen


LeCobra


fly_hifi

an der Front konnte ich die Furnierstärke zweifelsfrei messen: 1,2 mm
an den Seiten, oben und unten war eine Messung (ohne Zerstörung) nicht möglich, optisch sieht es nach 0,6 mm aus.