• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Telefunken HA-870 BPC-Kiste bleibt stumm

Begonnen von Harry Hirsch, Dienstag, 08.Januar.2008 | 20:39:50 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry Hirsch

Meine Schwester hat mir ihren 80er Jahre Telefunken HA-870 Verstärker gebracht, weil es im MM keinen Ersatz für 50€ gab. Ich hatte ihr dann angeboten, ihn "mir mal anzuschaun". Leider kein trivialer Fehler. :wallbash

Symptom: Nach dem einschalten geht die "Beleuchtung" an, aber das Endstufenrelais schaltet nicht. Die Endstufen Transen habe ich mit der Diodenfunktion getestet und sie scheinen ok zu sein. Optisch kann ich nichts auffälliges erkennen (verschmorte Bauteile) - nur im Bereich des Relais ist die Platine etwas dunkler.

Equipment: Multimeter und Lötkolben. Leider kein Schaltplan vorhanden.

Gibt es klassische Fehlermöglichkeiten? Was kann ich versuchen?







Stormbringer667

Endtransen im ausgelöteten Zustand gemessen? Und die Treiber?

Harry Hirsch

Der Treiber ist er hier?



Verhält sich laut http://www.geocities.com/researchtriangle/thinktank/5693/bastelsb.htm wie ein intakter NPN Typ. Für die Endtransen läuft gerade der Lötbrenner warm.

Stormbringer667


Harry Hirsch

Zitat von: Stormbringer667 am Dienstag, 08.Januar.2008 | 21:04:21 Uhr
Bitte Bilder von den Endtransen!

Die klemmen zwischen dem Blech und Kühlkörper! Mit dem Multimeter verhalten sich beide wie NPN.

jim-ki


Stormbringer667

Zitat von: Harry Hirsch am Dienstag, 08.Januar.2008 | 21:21:25 Uhr
Die klemmen zwischen dem Blech und Kühlkörper! Mit dem Multimeter verhalten sich beide wie NPN.

Scheinen irgendwelche Darlington-Typen zu sein. Die messen sich natürlich nicht wie normale Transen.

Harry Hirsch

Ich schmeisse die Kiste für heute abend in die Ecke. Langsam wird es mir zu kalt im Keller bei 14°C.  :_55_: