• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Generelle Frage zur Restauration

Begonnen von sth, Freitag, 21.März.2008 | 19:33:26 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sth

Moin, Gemeinde!

Ich nerv' hier nochmal:

Eine Frage die Historiker, Archäologen und sonstige Altertumsforscher generell beschäftigt, ist die Frage inwiefern man historische Funde restaurieren, wiederherstellen, o.ä. darf.

Ich frage mich seit geraumer Zeit, wie ich Geräte (Klassiker) wieder herrichten darf und wie weit ich dabei gehen soll?
Nur Originalteile ist teilweise schwierig, da die Ersatzteilbeschaffung nicht gesichert ist. Aber wie weit? Ist das Original um jeden Preis zu erhalten, oder steht die Wiedergabe im Vordergrund?

Wie handelt ihr, oder welche Meinung habt ihr dazu.


Gruß
Stephan

Bis neulich ... (V. Pispers)

fly_hifi

am besten Original, ist aber nicht immer machbar. Von außen sollte es zumindest original aussehen. Bevor es gar nicht funktioniert, dann ist auch Unoriginal erlaubt, IMHO.

Erich

Wieso Klassiker herrichten darf - du musst den Klassiker wieder herrichten um deinen schönen Klassiker der Nachwelt wieder präsentieren kannst  :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Stormbringer667

Mit Neuteilen bekommt er aber niemals ein H-Kennzeichen für seine Klassiker...... :_55_:

amino

Am Ende muß es Dir gefallen. Und solange es sich Veränderungen problemlos rückrüsten lassen, ist's doch auch im Sinne der Originalität.
Hast einen bestimmten Patienten? :foto01
...benutz die Schlurre!

Compu-Doc

Zitat von: Erich am Freitag, 21.März.2008 | 19:49:00 Uhr
Wieso Klassiker herrichten darf - du musst den Klassiker wieder herrichten um deinen schönen Klassiker der Nachwelt wieder präsentieren kannst  :smile
Ich habe es 3 x versucht, Dein post zu begreifen, aber............ .,a015
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Lakritznase

Zitat von: Compu-Doc am Freitag, 21.März.2008 | 19:55:48 Uhr
Ich habe es 3 x versucht, Dein post zu begreifen, aber............ .,a015

So besser? Wieso Klassiker herrichten DARF? Du MUSST den Klassiker  ...

Ich musste auch 3x lesen ...  raucher01 :drinks:
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Stormbringer667

Ich glaube, der zweite Teil des Posts war etwas verwirrend.  :grinser:

BTT büdde.....

amino

Was haltet Ihr eigentlich vom Rat-Look, so mit Patina und so?
Das Gerät mit dem meine Leidenschaft neu entfacht wurde, war so eins. Irgendwie vermiss ich es :_sorry:
...benutz die Schlurre!

Harry Hirsch

Das Rauchergerät vom Chips+Cola Fan einfach so lassen? Ich weiß nicht.  .,a015


Kratzer oder Macken im Gehäuse stören mich allerdings nicht.

Compu-Doc

 :;aha......presentieren zu können, jetzt hab ich´s.  :drinks: Erich´s bunte Buchstabenscharade.  :_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

amino

Zitat von: Harry Hirsch am Freitag, 21.März.2008 | 20:10:29 Uhr
Das Rauchergerät vom Chips+Cola Fan einfach so lassen? Ich weiß nicht.  .,a015

natürlich nicht. Meinte eher die Optik. Bei meinem war die Ecke der Frontplatte verbogen und eben die Gebrauchsspuren an den Schaltern und am Deckel von 30 Jahren Benutzung. War übrigens ein M :smile
...benutz die Schlurre!

Compu-Doc

Zitat von: Harry Hirsch am Freitag, 21.März.2008 | 20:10:29 Uhr
Das Rauchergerät vom Chips+Cola Fan einfach so lassen? Ich weiß nicht.  .,a015

.....hatte gestern auf dem Flohmarkt so eine "Sichtung der 3. Art". NICCO (NIKKO?) Tuner/Amp.-Kombi, beide im Holzhäuschen,Fronten unverkratzt, aber der Zustand, leck mich in de Tesch!

Colaeintritt über die oberen Entlüftungsschlitze-incl. Frontplatte-durch den Amp hindurch.

Der Tuner seitlich auf die Längskante gefallen und 2-3mm aufgeplatzt.

SgM-O-Ton:" geht alles 100 Parotzentig, Holz kaputt nixx schlimm, kamma kaleben, Coca-Cola kamma saubamachen,.......gibbst du mir zibzisch Euro, iss fairer Preis,ehrlisch".

Ich fragte ihn dann noch leise beim weitergehen nach dem Ergebniss seines letzten Drogenabhängigkeitetestes.
  .,35 Zibzisch, korrekt Alda.  ;0008
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Erich

Zitat von: Compu-Doc am Freitag, 21.März.2008 | 19:55:48 Uhr
Ich habe es 3 x versucht, Dein post zu begreifen, aber............ .,a015
...du musst den Klassiker wieder herrichten, um Ihn der Nachwelt zu präsentieren

Jetzt richtig :_06_:

Man kann ja auch mal ein bischen daneben sein, oder - mein Alloholspieglein is halt schon ein bisserl höher  raucher01 prost02 prost02 prost02
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Stapelkönig

Zitat von: amino am Freitag, 21.März.2008 | 20:05:53 Uhr
so mit Patina und so?
So champagnerfarbene Geräte mit getönten Scheiben die ursprünglich mal silbern waren und gepflegten Raumduft verteilen ?! Die mit den braun markierten Lautstärkestellern, oder der gepflegten Staubschutzschicht, oder den den Insektennestern ?

Ich hatte so viel Patina, das reicht mir für die nächsten 30 Jahre ;) . ...

Was technisch erneuert werden muss wird komplett erneuert. Die Optik braucht nicht perfekt sein, aber versifft braucht´s auch nicht.
Ich glaube aber, bei bekannten blauen LED-Orgien sollte man einen Strich ziehen dürfen ....
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

amino

Meinte mit Patina eher sowas:

:drinks: die Geräte an sich sind sehr sauber
...benutz die Schlurre!

Harry Hirsch

Meinst du mit Patina die Aufkleber an der Front?

Compu-Doc

Die Knöpfe hat er ja schon wieder schön hell bekommen, fehlt nur noch die Frontplatte. :_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stapelkönig

Die Patina ist in den meisten Fällen eh integriert   :drinks:
Es gibt ja auch einen Markt für NOS - Geräte originalverpackt .... für Elektronik würde es mich jetzt nicht so interessieren, aber bei Lautsprechern würde mich ein Neu-Status mal reizen (zumindest zum klanglichen Vergleich). Gelegentlich taucht sowas ja auf ....
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

aileenamegan

Vielleicht sollte der Fredersteller mal etwas mehr ins Detaill gehen und konkreter werden. Bis jetzt ist ja hier nicht viel für ihn heraus gesprungen...

Armin777

Zitat von: sth am Freitag, 21.März.2008 | 19:33:26 Uhr
ist die Frage inwiefern man historische Funde restaurieren, wiederherstellen, o.ä. darf.
Ich frage mich seit geraumer Zeit, wie ich Geräte (Klassiker) wieder herrichten darf und wie weit ich dabei gehen soll?
Nur Originalteile ist teilweise schwierig, da die Ersatzteilbeschaffung nicht gesichert ist. Aber wie weit? Ist das Original um jeden Preis zu erhalten, oder steht die Wiedergabe im Vordergrund?

Hallo Stephan,

ich halte es so damit:
möglichst alles im Original erhalten!
wenn Teile ausgewechselt werden müssen, sollten sie die Funktion so weit es möglich ist erfüllen und man sollte, so weit es möglich ist,
nicht bemerken, daß das Teil nicht original ist.

Also ein Netzschalter zum Beispiel muß die Funktion erfüllen und von außen so aussehen, wie im Original. Wenn man dann ins Innere schaut und bemerken sollte, daß der Netzschalter nicht der originale ist, dann geht es eben durch. Von außen als Bediener sollte alles original erscheinen - das ist jedenfalls mein
Ziel bei der Restauration.

Abzulehnen sind zum Beispiel LED-Beleuchtungen, Zusatzschalter oder -potis (egal, ob vorn oder hinten) oder Gehäuseveränderungen.

:drinks: