• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Lasereinheit Marantz CD17 Mk II

Begonnen von RG 9 Jünger, Mittwoch, 16.Juli.2008 | 19:47:42 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RG 9 Jünger

Hi,

mein Händler sagte, dass die Lasereinheit nicht mehr lieferbar ist, weiß einer von euch wo ich die noch kriegen kann?


Gruß,
Christian
Gruß,
Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Empire 999E/X, Dr.Fuss Netzteil, Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference"

Stormbringer667

Zitat von: RG 9 Jünger am Mittwoch, 16.Juli.2008 | 19:47:42 Uhr
Hi,

mein Händler sagte, dass die Lasereinheit nicht mehr lieferbar ist, weiß einer von euch wo ich die noch kriegen kann?


Gruß,
Christian

Ohne genaue Bezeichnung der Lasereinheit kommen wir wohl nicht weiter. Einfach mal den Deckel abschrauben und nachgucken, ob die Bezeichnung auf der Lasereinheit steht. Ein Bild könnte u.U. auch weiterhelfen.

Stormbringer667

Ich habe mal ein bißchen nachgeforscht. In dem CD-17 steckt anscheinend ein CDM 12.1 (ohne Gewähr). Und das ist noch erhältlich. Da hat dein Händler es mit der Wahrheit wohl nicht ganz so genau genommen. Hatte wohl eher im Sinn, dir etwas neues zu verkaufen.  :smile

RG 9 Jünger

Hi Charly,
für ein CD17 nix ist es kein Problem.

Der Mk II hatte als erster Marantz ein VM Laufwerk und ich weiß nicht, ob er die gleiche Lasereinheit hat!

Der Spieler ist noch beim Händler, werde ihn Morgen abholen und genau nachsehen.


Gruß,
Christian
Gruß,
Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Empire 999E/X, Dr.Fuss Netzteil, Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference"

Stormbringer667

Das CDM 12 ist ein Nachfolger vom VAM xxx. Könnte sein, daß es da gewisse Kompatibilitäten gibt.

Und ich heiße nicht Charly!  :grinser:

RG 9 Jünger

Gruß,
Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Empire 999E/X, Dr.Fuss Netzteil, Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference"

Harry Hirsch

#6
Es gibt einen Händler, der (gebrauchte/aufbereitete) Lasereinheiten/Laufwerke verkauft.

Wenn du deinen Player zurück hast, kannst du schauen ob das Ding hier passt. (oder eine anderes)
http://www.ersatzteil.justone-schnepel.de/html/philips_cdm12_1_vam1202_vam120.html


Siehe auch: http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=2839.msg89461#msg89461

RG 9 Jünger

Danke euch!

Herr Hirsch :grinser:, das sieht echt gut aus! :_good_:
Gruß,
Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Empire 999E/X, Dr.Fuss Netzteil, Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference"

Compu-Doc

........Charly und der Herr Hirsch, auf die beiden ist immer Verlass!  :smile

........Karl-Heinz Sturmbringer, wär doch auch nicht schlecht,odrrr? :_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

carawu

Moin,

Tip: als Philips-Ersatzteil bestellen...mit Marantz-Aufkleber wird´s teurer.

LG CArsten
LG Carsten

Es gibt Menschen und Foren, die man einfach meiden sollte, bis sie in sich selbst zusammenfallen, verpuffen und keiner sie vermisst.

RG 9 Jünger

Hi,
habe in Essen eine Einheiit bestellt!

28 Tacken!

Danke euch allen!
Gruß,
Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Empire 999E/X, Dr.Fuss Netzteil, Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference"

RG 9 Jünger

So............

Habe jetzt die Lasereinheit bekommen!

Ging ja richtig schnell und sieht nach Original aus!

Jetzt rein mit das Teil und dann mal sehen!

Berichte weiter.
Gruß,
Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Empire 999E/X, Dr.Fuss Netzteil, Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference"

RG 9 Jünger

Juhu!


............er läuft wieder  :_yahoo_:

Danke nochmal! :drinks:
Gruß,
Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Empire 999E/X, Dr.Fuss Netzteil, Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference"

rappelbums

Heyho! Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Armin777

Hallo Christian,

na bitte, das ist ja wieder eine positive Aussage über Justone Schnepel in Essen! Sollte man sich also merken, wenn man eine seltene Lasereinheit benötigt!

:drinks:

RG 9 Jünger

Danke Danke!

Ja, Justone ist Spitze! :_good_:

Meine ist ein China Nachbau gewesen, aber so what?
Werde noch 1 oder 2 ordern. :flööt:
Gruß,
Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Empire 999E/X, Dr.Fuss Netzteil, Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference"

sth

Moin Christian!
Jau, Glückwunsch zum erfolgreichen Austausch!

Sehen uns ja ohnehin in der kommenden Woche. Dann machen wir mal den großen Vergleichstest: Neu gegen original Lasereinheit  :zwinker:

Gruß Stephan
Bis neulich ... (V. Pispers)

Captn Difool

Ich habe gerade zwei Lasereinheiten bei Justone bestellt. Der Yamaha CDX-470 von meiner Frau zickte schon länger rum und gestern abend meinte nach acht treuen Jahren :cray: auch mein Denon 755-AR, selbstgebrannte CDs nicht mehr richtig abtasten zu wollen. Ich habe bei dem die Schublade nie länger als nötig offen gelassen, auf der Optik ist Null Staub und Dreck, das Gerät penibel sauber auch von innen. Daher bringt das Laser reinigen meistens auch nichts, die Mistteile altern einfach zu schnell. ;0006 Mit 8 Jahren hat sich mein Denon sogar überdurchschnittlich lange gehalten, vielleicht auch, weil ich ihn nicht so arg mit Abspielen strapaziert habe.  Die Lasertypen waren leicht ablesbar, so daß ich sie auch bei Justone schnell wiederfinden konnte. Mal sehen, ob die Reparatur auch so gut klappt. Immerhin bin ich froh, das es überhaupt so einen Anbieter gibt. Stellt Euch vor, man müßte auch einen teuren Plattenspieler wegwerfen, nur weil die Nadel runter ist....  :_thumbdown_:

Kappa8.2i

Mein Onkyo DX-6750 Integra streikt auch.

Lt Aussage von Armin soll ein Laser  von Sanyo SP-3011 verbaut sein.
Auf der Justoneseite ist ein Sanyo SPU-3011.

Bin mir jetzt sehr unsicher obs derselbe ist oder nicht.Habe Justone schon angeschrieben,bekomme aber keine Antwort,leider.
Kann jemand das Rätsel lösen?
Ist so ein toller CDP den ich nicht kampflos aufgeben möchte.


Und nein, ich kann nicht selbst nachgucken weil Gerät bei Rene ist.

Armin777

Hallo Volker,

der Sanyo SPU-3011 sollte der passende sein. laß doch René mal schauen - bei Justone sind doch immer Fotos drin, zum Identifizieren!

:drinks:

Kappa8.2i

Rene hats geschafft ein Bildchen zu produzieren.

Da steht was anderes drauf,Armin.
Er wird sich glaube/hoffe/denke ich mit Dir  ;0009 in Verbindung setzen,nächste Woche.
http://imagespace.pfx.servebbs.org/n-im/3f45cbdc.jpg

Kappa8.2i

Ausser der von Rene gefundenen Bezeichnung SPU-3013 bin ich durch den "Rega-Link" hierhin geleitet worden und da heisst es der Laser wäre von NEC SPU3011-Magnetic
http://www.marantzphilips.nl/index.asp?strPage=Daclist&strBrand=Various

Wird immer verwirrender.

Stormbringer667

Die Liste ist aber erstmal "gebookmerkt"!  :grinser:

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Armin777

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 09.August.2008 | 21:57:47 Uhr
Da steht was anderes drauf,Armin.
Er wird sich glaube/hoffe/denke ich mit Dir  ;0009 in Verbindung setzen,nächste Woche.

Hallo Volker,

ja, sorry, ich dachte die SP-3011 und 3013 wären von Sanyo gewesen! War wohl ein Irrtum. Daß NEC auch mal Laser produziert hat war mir neu? Hat der Sebastian Schnepel von Justone solche?

:drinks:

Kappa8.2i

Gerade die Antwort von Schnepel erhalten:

Hallo!

Leider passt der angebotene nicht. Es dürfte nahezu unmöglich sein, Ersatz
zu bekommen...

Mit freundlichen Grüßen
S. Schnepel


Soll wohl heissen ich muss mich von dem sehr geliebten Gerät trennen  :cray:
Ich kann es einfach nicht glauben  :cray:

RG 9 Jünger

Oh, mein Beileid! .,a095

Gibt es denn keinen Billigheimer der das Laufwerk hat?
Gruß,
Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Empire 999E/X, Dr.Fuss Netzteil, Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference"

Kappa8.2i

Billig ist mir keiner bekannt und das gleiche Gerät kaufen macht keinen Sinn.
Genauso alt und dann die gleichen Probs.

Letzte Hoffnung ist Armin.