Hallo zusammen!
Wenn ich hier so durchs Forum lese, fällt mir immer wieder auf, dass hier richtig wertvolle und fachlich gut ausgeführte Erklärungen versteckt sind. Leider überall verteilt und zerrissen, wenn man’s braucht nicht mehr auffindbar. Wäre es eigentlich möglich sämtliche Begrifflichkeiten mal an einer Zentralen Stelle zu sammeln und geordnet in Form eines Glossars / Lexikons hier einzustellen? Ich bin mir sicher dies würde nicht nur Anfängern weiter helfen! Es gibt so viele Dinge die mal in Ihrer Bedeutung und Funktion erklärt werden müssten. Nur mal willkürlich ein paar Beispiele: Musikleistung, Dauertonleistung, Trennschärfe, Klirrfaktor, Stereo, Transistor, Oversampling, Mosfet, Class A, PLL, Dolby, Pilotton... Halt alles was in den technischen Daten steht, oder im Gerät steckt. Gern auch Funktionsweisen, unter "Tuner" auch wie das geht und was einen guten Tuner ausmacht. Sicher, wenn man will findet man vieles im Netz, aber dort muss man halt gezielt danach suchen. Hat man aber etwas alphabetisch geordnetes vor sich, am besten in gedruckter Form, kommt man auch nicht drumherum andere Begriffe zu lesen. Wäre doch HiFi-pädagogisch wertvoll, oder? Das kann keine Wiki. Würde das Forum auch weiter aufwerten. Vielleicht könnte man sogar die ganzen Erklärungen und Anleitungen aus den einzelnen Kategorien mit einfließen lassen? Wie z.B. die ganzen Justageanleitungen für Tonarme. Was meint Ihr, ist das sinnvoll soetwas zu realisieren??