Autor Thema: Themen aus anderen Foren hier fortfuehren  (Gelesen 1774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Themen aus anderen Foren hier fortfuehren
« am: Saturday, 21.February.2009 | 22:54:45 Uhr »
Hallo
ich beziehe mich jetzt mal auf diesen Beitrag: http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4171.msg125395#msg125395

Vorab noch eins: Ich moechte nicht an der Qualitaet des Beitrags ruetteln und/oder hier irgendjemand angreifen. Es geht nur um grundsaetzliche Ueberlegungen.

Die erste Haelfte des Beitrags ist hier praktisch aus dem Zusammenhang gerissen und ihr Sinn erschliesst sich den Lesern dieses Forums kaum oder nur sehr muehsam.
Der zweite Teil ist da schon dichter am eigentlichen Thread-Thema und dadurch auch deutlich verstaendlicher.

Jetzt mein Statement:
Auch wenn es schwer faellt, so ist es doch eher hilfreich und interessant, wenn Themen so aufbereitet werden, dass sie in sich schluessig und verstaendlich sind.

Juergen hat dies durch seine Einleitung versucht.
Unterhaltungen von woanders hier fortzusetzen ist nicht so ideal. Ein Forum dient ja wohl zum Wissensaustausch und soll anderen durch einfaches nachlesen auch Fragen beantworten. Wenn sich Beitraege aber auf Dinge in anderen Foren beziehen und dadurch aus dem Kontext gerissen werden, so leidet dadurch die Verstaendlichkeit der Threads.

Wie kann man sowas umgehen?
- Teile auf PMs auslagern
- Textsegmente als Zitat einfuegen
- Links zu dem anderen Inhalt setzen
- Erklaerungen oder Einleitungen verfassen

Sicher gibt es noch einige andere Moeglichkeiten.

Eins moechte ich zum Abschluss nochmal ganz deutlich sagen: Ich moechte hier nicht Hans-Joachim und seinen Beitrag im Speziellen angreifen. Das war nur ein Beispiel
Gruss
jan

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8209
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Themen aus anderen Foren hier fortfuehren
« Antwort #1 am: Saturday, 21.February.2009 | 23:03:19 Uhr »
Jan, es werden noch gewisse Sequenzen aus dem Nachbarforum hier aufbereitet werden so dass sich einem Jeden erklärt worum es geht.

Das Problem war einfach in diesem Falle dass ich schon bereit war per PN zu helfen, nachdem von Dritter Seite im Nachbarforum mein Name ins Spiel gebracht wurde. Dort aber Seitens der Moderation "nahegelegt" wurde man solle sich doch raushalten und dem User *now_hear_this* mehr als deutlich gezeigt wurde, er habe doch keinerlei Ahnung.

Gerade dies Letztere hat mich bewegt den User nach hier einzuladen und das Thema hier weiter zu verfolgen.

Ich gebe Dir in soweit Recht, das der bisherige Verlauf momentan etwas unglücklich ist, aber ich arbeite daran.

EDIT Deutsch....
« Letzte Änderung: Saturday, 21.February.2009 | 23:36:10 Uhr von Jürgen Heiliger »
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Themen aus anderen Foren hier fortfuehren
« Antwort #2 am: Saturday, 21.February.2009 | 23:38:28 Uhr »
Hallo Juergen
das ist ja auch eine der ganz grossen Staerken dieses Forums: Hohes Niveau und trotzdem wird jedem alles so lange erklaert, bis er bei den "Grossen" mitreden kann.
Dazu das Ganze auf eine moeglichst freundliche Weise.

Ich kann es eigentlich nicht verstehen, warum man das woanders nicht so haelt und sich damit den eigenen Nachwuchs vergrault (Der Nachwuchs muss dabei ja nichtmal juenger sein als die "alten Hasen"). Aber das ist sicher nicht unser Problem :D
Gruss
jan

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8209
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Themen aus anderen Foren hier fortfuehren
« Antwort #3 am: Saturday, 21.February.2009 | 23:40:53 Uhr »
Hallo Jan,

Danke für Dein Lob. .,a095
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger