Hallo beldin!
In dem von Dir beschriebenen Fall haben "wir" es eindeutig mit dem "Wie in den Wald gerufen wird, so tönt es auch wieder raus"-Phänomen zu tun.
Wobei der "Wald" einfach als Ansammlung von Bäumen, eigentlich jedoch Teilnehmern hier in diesem Forum verstanden werden muss.
Die von Dir gegenständlich angeführte Anfrage des "Jemand" war in seiner Präzision wahrhaft Mangel behaftet.
Ich selbst wollte schon antworten, sah aber dann davon ab, weil unklar war, was denn nun gesucht wurde. Das wiederum wäre durch einen Hinweis, wozu das Gesuchte benötigt wird, auch sehr leicht aus der Welt geschaffen worden. Dies jedoch wurde erst nach insistierendem Nachfragen hilfsbereiter Forumsteilnehmer vom "Jemand" nachgereicht.
In Unkenntnis, wie häufig dieser "Jemand" das Forum frequentiert, erscheint es mir wenig konstruktiv zu sein, diesem einen Vorwurf zu machen, wieso er denn so spät antwortet. Wie auch die Provokation eines anderen Forumsteilnehmers reichlich kontraproduktiv war bzw. ist.
Daß dann "Jemand" etwas pampig reagiert, ist zumindest nachvollziehbar, wenn auch nicht gerade von "vornehmer Art".
Alles in Allem möchte ich meinen (= meine ureigenste persönliche Meinung hierzu!), daß diesem "Jemand" der Mehrheitsanteil für das Entgleisen seines Threads gebührt.
Minderheitsanteile, gehalten vom einen oder anderen augenscheinlich hilfswilligen Teilnehmer, lassen den "Jemand" jedoch nicht als alleinig "Schuldigen" da stehen.
Ich möchte mich teax anschließen, sowohl wie er auf die Anfrage des "Jemand" selbst reagiert hat, wie auch in seiner Erwartungshaltung, ob und inwieweit Dein Beitrag hier etwas Grundsätzliches zu ändern im Stande ist.
Dennoch wollte ich nicht umhin, mich als Forumsneuling hier zumindest verbal einzubringen.
Schönen Gruß noch.
Und bleibt mir allesamt weiterhin gewogen ...