Hi,
also ich denke, daß alles hier geschriebene nicht gegen Dich persönlich geht, das mal vorab.
Ich hoffe Du siehst das ebenso.
Was das zerlegen des Laufwerks angeht - es war SEHR teuer, und ich habe eine Menge Geld bezahlt - freiwillig! Arbeitsstunden gab's zu Hauf...
Ok. Ich hatte nicht gesagt, daß es keine Werkstatt gibt, die ein LW komplett zerlegt. Ich meine nur, daß eine solche Aktion (wenn sie denn durchgeführt wird) eben wegen der vielen Stunden sehr teuer wird und es üblicherweise dann keiner zahlen möchte.
Ich weis nicht vieviel die Rep. bei Dir gekostet hat, aber wenn es wirklich so teuer war, dann kann es durchaus sein, daß die das auch gemacht haben.
Ich will da keinem Unredlichkeit unterstellen.
Nur mal so'n Beispiel:
Ich mache gerade den Riemenwechsel an einem Eumig FL-900 - also nur Riemen und nicht LW zerlegen. Da kommen rund 8h zusammen, wobei ich ehrlicherweise sagen muß, daß ich das Deck nicht kannte und es sicher schneller zu machen ist.
Wenn ich das mit einem Stundensatz des Profi von ca. 40€ (ich schätze einfach mal) rechne, dann würde alleine der Riemenwechsel 320€ kosten und das LW ist dann eben noch nicht zerlegt. 320€ ist aber schon über dem Wert des Geräts, wenn man es in der Bucht kauft.
Noch ein Beispiel:
Eine LW Überholung des Eumig FL-1000 in Wien kommt auf die 600€, für rund 300-400€ ist es in der Bucht zu bekommen (lauffähig !!!).
Mal angenommen, eine Werkstatt zerlegt ein LW, dann kommen die eben auf Rep.kosten, die dem Kunden den Schweiß auf die Stirn treiben.
Wohl gemerkt, nicht wegen des Stundensatzes, sondern wegen des zeitlichen Aufwands.
Du verstehst was ich meine ?
Das mag offensichtlich unsinnig sein, aber mich kümmert das einfach nicht besonders. Ich will so etwas haben, also muss ich dafür einen hohen Preis bezahlen...
Ganz und gar nicht unsinnig, nur teuer.
Wenn die Werkstatt die Arbeiten erledigt hat, es Dir das Geld wert ist, dann ist alles iO.
Ich meinte nicht, daß es unsinnig ist so viel Geld zu bezahlen.
Ich selbst bin halt in der glücklichen Situation diese Arbeiten selbst erledigen zu können. Daß ich dafür zig Stunden verbrate, mögen auch viele als Unsinn bezeichnen, aber mir ist es das auch wert - den Arbeitsaufwand wohlgemerkt - zahlen wollte
ich das nicht.
Ich hoffe Du verstehst mich auch hier, was ich sagen möchte....