• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TECHNICS l PANASONIC l NATIONAL - KLASSIK KLUB

Begonnen von classic.franky, Freitag, 12.Oktober.2007 | 23:19:05 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siamac

Die Thorens finde ich nicht so besonders - rein optisch. Solche hatten wir auch im Radiosender, wo ich vor 20 Jahren gejobt habe. Die Technics kenne ich aus meinen DJ-Zeiten, das sind einfach tolle Teile  .,34
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Jürgen Heiliger

Nur Simiac,

was hat Optik mit Wertigkeit zu tun?

Sämtliche Daten der Thorense sind die besseren, auch und gerade für den Dj-Betrieb.....

Zeige mir den Technics, der innerhalb einer 1/8 Umdrehung auf Solldrehzahl ist und Übergangs-/stufenlos von 26-92 U/min. zu pitchen geht.....
Der TD-524 kann's mit seiner Umstellbaren Pitchkontrol...... ±6 oder ±25% durch einfaches Hochziehen des Reglers.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Siamac


Ich habe in meinen 30 Jahren Gastronomietätigkeit, fast nur mit Technics TT zu tun gehabt.
Wie man sieht, verkauft der 1210er sich auch heute noch blendend. Vielleicht war der Thorens auch einfach zu teuer. .,a015

Ob bei Autos oder Hifi, am meisten zählt die Optik. Das sieht man besonders gut bei Ebay.
Die schönen Japaner erzielen astronomische Preise, obwohl manch deutsches Vergleichsprodukt vielleicht viel "wertiger" wäre.
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Bejay

Tach auch ! .,042_b

Zitat von: krimecing am Dienstag, 20.November.2007 | 23:22:29 Uhr
hast du noch mehr technics :Fragezeichen:

Leider nein !
Technics SE-A900 SM2
Technics SU-C800 UM2
Technics SH-GE90  waren die letzten Geräte. Habe ich vor 2 Jahren verkauft !
Nur den Dreher hab ich selbstverständlich behalten ! :_good_:

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 21.November.2007 | 09:12:19 Uhr
Hi Burkhard,

Na Na, wer richtig was auf sich hielt hatte Thorens TD-524, die Antwort auf Technics...... (übrigens die Patente zum Direktrieb bei Plattenspieler liegen bei Thorens aus dem Jahre 1929 (!!))

Richtig, Richtig !!!
Aber in meiner kleinen Stadt hatte genau der Händler zuvor Pleite gemacht. NAD, Nak's, Thorens, Micro Seiki und Accuphase waren seine Spezialgebiete. Also musste ich den letzten Händler nehmen. Der hatte den SL 1200 zwar nicht da, war Technics-Vertreter, konnte ihn aber besorgen. Als der Dreher kam gab es erstmal eine Betiebsversammlung. Der Händler kannte das Gerät auch nur aus dem Prospekt.
Das erste System war ein P8 ES Supernova von AKG (van den Hul). Ist beim letzten Umzug draufgegangen. Tonarm nicht arretiert ! :wallbash

Ich hätte mir einen Dreher auch woanders besorgen können aber der Vorteil der Kleinstadt, man kennt sich ! :__y_e_s:

Ich liebe das Teil auch wenn es kein echter (altersbedingter) Klassiker ist. Berühmt ist er allemal und wird, wie gesagt, nahezu unverändert heute noch hergestellt !
Gruß
Gruß Burkhard

Jürgen Heiliger

Willst Du wieder ein Supernova haben?

meld Dich dann mal bei mir, hab hier noch eins, welches weniger wie 100 Std auf der Nadel hat und bis vor Zwei Jahren die Nadel eingefroren war.

Erreicht noch immer die Werte, die AKG mal ursprünglich angegeben hat....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Bejay

Cool !

Die Shells sind noch vorhanden !

Mein Problem:

Bei den Einstellarbeiten bin ich einen absolute Niete !!!! .,c045
Ich habe keine passende Schablone, keine Waage und keine Libelle. Alles verloren weil ich damit nicht vernünftig ümm konnte !

Die Drehfüsse am Gerät lassen sich nicht vernüftig bewegen bzw. habe Angst die Gummilager auszureißen !
Ich hab die Dinger auch selten bewegt ! Leider !

Deshalb das DJ-System von Ortofon ! Ein System für die, die zu blöd sind ein System einzustelen ! :_sorry:


Gruß
Gruß Burkhard

Jürgen Heiliger

Wo kommst Du her?

wenn's nicht zu weit für Dich ist kommst Du mit den Sachen vorbei und wir machen mal ne Frischzellenkur umme dazu.....

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Bejay

Gruß Burkhard

classic.franky

hier mal wieder ein paar bilder TECHNICS ST/SU-3150:





klein und nett .,43 werde die bestimmt neu furnieren...
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Siamac

Franky, wo hast Du eigentlich so kurz aufeinander die beiden Technics Scopes aufgetan?
Das Holzgehäuse vom SH-3433 ist von einem SU-7600 ?
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Jürgen Heiliger

Zitat von: Bejay am Mittwoch, 21.November.2007 | 16:30:52 Uhr
Soest/Westfalen

Am schönen Möhnesee !

http://www.markt-soest.de/

Hallo Burkhart,

ist für Dich Senden/Münster günstiger zu erreichen als wie Rheinbach bei Bonn?

Denn dort bin ich 1-2 mal im Monat schon mal für ein paar Tage..... privatbedingt......

Wenn eines Für Dich eine Alternative wäre, würde ich wegen des Termins PN bevorzugen um einmal Rufnummern auszutauschen.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

classic.franky

Zitat von: Siamac am Donnerstag, 22.November.2007 | 19:41:43 Uhr
Franky, wo hast Du eigentlich so kurz aufeinander die beiden Technics Scopes aufgetan?
Das Holzgehäuse vom SH-3433 ist von einem SU-7600 ?

naja den einen hatte ich aus der bucht geangelt 3433 [hier in berlin] und den anderen habe ich aus japan bekommen.

das gehäuse weiss ich nicht mehr aber so ungefähr, leider haben die meisten technics ein eckliges schwarzes gehäuse.
war woll optional zubekommen: 1. einmal nackt, 2. mit schwarzem "holz", 3. holz "furniert"?! leider selten zu finden.
dann gab es ja noch die rund-um-holz version [pioneer/marantz ähnlich]:

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Siamac

Ja dieses, das schwarze und die holzfolien Version a la Marantz kenne ich aber das Gehäuse mit dem Gitter-Gittern ist sensationell - auch die Idee mit dem Gold find ich super  .,d040

Ich habe gerade einen in England ersteigert, weiß aber nicht, ob der funktioniert und was für ein Gehäuse.   03
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

classic.franky

was hast du den für einen ersteigert :Fragezeichen:


Zitat...Gitter-Gittern ist sensationell - auch die Idee mit dem Gold find ich super...

naja normal ist das schwarz, kann man auch in silber machen aber gold + holz [farbton] passen gut [finde ich]:



leider habe ich das gehäuse noch nirgends wieder so gesehen mit dieser gitterform .,1


ps: stimmt wenn ich das alte foto sehe: das gehäuse ist von dem SU-7600er!

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

classic.franky

#95
und der text:

ZitatTECHNICS AUDIO SCOPE MODEL # SH-3433 WE HAVE POWERED UP THIS UNIT AND IT ALL COMES ON ALL FUNCTIONS SEEM TO BE OK BUT AS WE ARE NO HIFI EXPERTS WE HAVE DONE NO FURTHER TEST BEYOND THIS, SO WE ARE LISTING THIS AS SPARES REPIARS, SOLD AS SEEN NO REFUND OR WARRANTY

BIDS FROM £15.00 NO RESERVE HIGHEST BIDDER WINS

ANY QUESTIONS PLEASE DO ASK HOWEVER PLEASE BEAR IN MIND WE KNOW VERY LITTLE ABOUT THIS SORT OF EQUIPMENT, OTHER THAN THESE ARE NOW FAIRLY RARE

WILL SHIP WORLDWIDE HOWEVER PLEASE EAMIL US FOR A POSTAGE QUOTE TO YOUR DESTINATION BEFORE BIDDING THANKYOU

sieht aus als wär die rote lampe vom blitz erleuchtet. hoffen wir nicht das er an war - sonst hätte man noch etwas grünes gesehen. bin gespannt :beer:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Udo

Verkauft als Bastlergerät "spares repaires" und man hat natürlich null Ahnung, überall das gleiche.  :grinser:

Siamac

Zitat von: Udo am Freitag, 23.November.2007 | 00:30:14 Uhr
Verkauft als Bastlergerät "spares repaires" und man hat natürlich null Ahnung, überall das gleiche.  :grinser:

Ich kaufe zu 90% nur Bastlergeräte. Voll funktionsfähige mit guten Bildern kann man sowieso vergessen.
Ich hoffe, daß ich die irgendwie wieder hin bekomme,
Wenn nicht, werden die wieder nach Reinigung mit besseren Photos verscherbeld. Habe, glaube ich, noch nie drauf gelegt.
Nur so kann ich mir meine Sammlung leisten und der Rest kommt von der Deponie ( Pioneer SX-980, Marantz 2245, Revox B77 usw.)    raucher01
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

classic.franky

#98
machen wir doch [fast] alle so :zwinker: wie hoch ist der versand :Fragezeichen:



den SU-7600 habe ich wieder vertickt - habe noch keinen verstärker gefunden der mir gefällt...
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

aileenamegan

Heut ist mein Technics TV Receiver angekommen. Sieht sehr gut erhalten aus und funktioniert einwandfrei. Habe in Ermangelung einer Antenne - sowas haben wir nicht mehr auf dem Dach - mit einer Mittelwellenantenne (Rahmen) improvisiert. Einen Sender habe ich schemenhaft hereinbekommen. Hat jemand eine günstige Idee zum Empfang?

classic.franky

#100
also geht es doch nicht so einfach? mist!
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

aileenamegan

Doch, aber ich habe übersehen, dass ich meine Dachantenne, die eh nicht in Betrieb war, vor vier Jahren mit dem Ausbau des Dachbodens entsorgt habe. Ich habe also keine geeignete Antenne für UHF/VHF.
Empfang sprich Sender sind da. Nur will ich jetztnicht unbedingt bei MM einen analogen Antennenverstärker kaufen...

Siamac

Technics Audio Scope ist angekommen und Gott sei Dank funktioniert alles  :_yahoo_:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Das.Froeschle

Zitat von: Siamac am Montag, 26.November.2007 | 19:28:13 Uhr
Technics Audio Scope ist angekommen und Gott sei Dank funktioniert alles  :_yahoo_:

Interessantes Gerät...

aber blöde Frage: zu was benötigt man so ein Teil, außer daß es im Weg 'rumsteht und schick aussieht ? :shok:

Siamac

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich all meine Geräte brauche  ;ich?
Das dachte ich bei meinem Pioneer SD-100 auch. Nachdem ich es aber dem Franky verkauft hatte, habe ich gemerkt, wie sehr ich es vermisse  :cray:

Der Technics brauchte erst mal eine Reinigung. Er kam ja im schwarzen Gehäuse, also habe ich für den Übergang noch etwas Holzlook dazu gemogelt ....

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Erich

Zitat von: Das.Froeschle am Montag, 26.November.2007 | 19:35:30 Uhr
Interessantes Gerät...

aber blöde Frage: zu was benötigt man so ein Teil, außer daß es im Weg 'rumsteht und schick aussieht ? :shok:

Sowas - oder so ähnlich



Man schließt ein Gerät an einen Oszi an und dann kann man den Ton sehen  :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Rollo

Zitat von: Das.Froeschle am Montag, 26.November.2007 | 19:35:30 Uhr
aber blöde Frage: zu was benötigt man so ein Teil, außer daß es im Weg 'rumsteht und schick aussieht ? :shok:

Hallo,

Analyse der Wellenform,
4 Kanal-Matrixdarstellung,[ Butterfly, Phase,Balance]
Tuner-Abgleich....
Hauptsächlich aber zum Spass haben!

:drinks:


Das.Froeschle

Zitat von: Rollo am Montag, 26.November.2007 | 21:10:16 Uhr
Hallo,

Analyse der Wellenform,
4 Kanal-Matrixdarstellung,[ Butterfly, Phase,Balance]
Tuner-Abgleich....
Hauptsächlich aber zum Spass haben!

:drinks:

aha... hab ich's doch richtig eingeschätzt.
Das dient dem Dekorieren - so wie Häkeldeckchen etc ;0008

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Das.Froeschle

Zitat von: Siamac am Montag, 26.November.2007 | 22:09:39 Uhr
Na dann hol Dir doch auch ein Häkeldeckchen. Hier gibt es gerade einen  :_hi_hi_: :


http://www.audioscope.net/technics-sh3433-audio-scope-p-848.html

*schluck* das ist ja gar nicht 'mal so billig...  :shok: dann muß ich mir 'was anderes zum spielen besorgen

dcmaster

Schön, dass es noch so viele Techics Klassiker gibt. Viele davon kannte ich gar nicht :cray: Auch wenn ich selbst nur noch die goldenen Accus habe, so habe ich mir zumindest einen "kackbraunen" Technics gegönnt. Den konnte ich mir irgendwie nicht verkneifen. Als der noch neu war, hatte ich ihn schon mal, diesen aber später verkauft. Das habe ich bereut und dann Jahre nach einem Ersatz gesucht.

Nun nach über 10 Jahren hatte ich das Glück einen quasi neuen (der hat bis dahin scheinbar nicht mal Strom gesehen) zu ergattern. Den werde ich jetzt wohl für immer behalten, weil der wirklich eine Rarität ist und in dem Zustand wird das wohl nie mehr was.

Worum es geht? Der Technics SV-110 Audio-Video-PCM Przessor. Damit wurden damals Audiosignale digitalisiert und im Videoformat (BAS) ausgegeben. Ein simpler Viedeorecorder, egal welches System (auch Mono reichte schon) hat das Signal auf der Bildspur aufgenommen und so später wieder gegeben. Der Prozessor hat das Videosignal dann wieder in ein Stereosignal zurückgwandelt.

Die Qualitäten waren denen der CD benahe ebenbürtig. Immerhin 90dB Dynamik und für damalige Verhältnisse gigantisch. Mit den 4 Stunden VHS Cassetten war das schon eine reizvolle Angelegenheit. Später wurde aus dem Verfahren "DAT" geschaffen, was die meisten ja kennen.

Und hier auch ein paar Bilder.
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

aileenamegan

Sehr schön :drinks: :drinks:, mir gefielen damals immer die Sony PCM's...

dcmaster

Ja, die hatten auch was, aber für mich waren schon damals die klanglichen Qualitäten wichtiger. Und bei den damaligen Vergleichstests (es gab nur den Sony, Alpine und Technics) hat der Tecnics am besten abgeschnitten. Dieserhalb und desserwegen habe ich mich für den SV-110 entschieden.
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

4504


Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Das.Froeschle

Zitat von: dcmaster am Dienstag, 27.November.2007 | 00:13:13 Uhr
.... Worum es geht? Der Technics SV-110 Audio-Video-PCM Przessor. Damit wurden damals Audiosignale digitalisiert und im Videoformat (BAS) ausgegeben. Ein simpler Viedeorecorder, egal welches System (auch Mono reichte schon) hat das Signal auf der Bildspur aufgenommen und so später wieder gegeben. Der Prozessor hat das Videosignal dann wieder in ein Stereosignal zurückgwandelt.
...
Und hier auch ein paar Bilder.

Sehr interessant (auch was unterm Technics steht) !

Also fallls Du 'mal diesesn extrem hässlichen, uralten & betagten CD-Player loswerden willst...  :grinser: ;0009

classic.franky

schön das er läuft der sh-3433  :beer:

Zitat von: Siamac am Montag, 26.November.2007 | 19:46:16 Uhr... Das dachte ich bei meinem Pioneer SD-100 auch... wie sehr ich es vermisse :cray: ...

.,70 .,46 :zwinker:


,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

aileenamegan


classic.franky

überspannung wahrscheinlich :pleasantry: bestimmt zu viel gespielt :smile
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,