Autor Thema: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?  (Gelesen 39964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #120 am: Tuesday, 16.October.2007 | 20:45:24 Uhr »
ich hatte grade mal das aero theme. eigentlich klasse, bis auf das wolkenbild.
wenn man das auf 10% hoehe einstellt, waere das theme klasse
Gruss
jan

Offline Dynacophil

  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Männlich
  • And I have the mouth
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #121 am: Wednesday, 17.October.2007 | 18:55:05 Uhr »
Hi
die Linien schmieren zu, grundsätzlich nicht schlecht, aber überarbeitungswürdig. Ich fahre 1280x1024 auf 22" DTP CRT und kann die Linien im Logo rechts oben nicht mehr eindeutig ausmachen.  Wenn das für Bildschirmansicht gebaut ist sollte es so angelegt sein dass es nicht zuschmiert - auch nicht bei höheren Auflösungen, also Linienstärken von 1px sind da nix. Die Url ist auch ins unlesbare abgesoffen, und negative Schrift braucht sowieso mehr Fleisch als Positive...
was mir nicht gefällt ist, wie platt es auf dem eine Wölbung andeutenden Kopf steht... ich denke diesen Verlauf mit in das Logo zu integrieren währe homogener. aber ich denke die Entwicklung ist nicht abgeschlossen. Soll denn das (blässlich)blaue Seitenlayout endgültig sein?

Helge

moin
ein wenig kann man mit der groesse schon spielen.
das layout ist recht robust und zur not kann man das ja mit nem transparenten hintergrund auf das wunschmass bringen.
ich hab mal was gebastelt.
habe das alte hifi-logo nachgezeichnet und den text angepasst.
da es hier ja ein classics-forum ist, passt das alte logo in meinen augen sehr gut :)

habe die vorlage als vektor-grafik und kann sie beliebig skalieren
« Letzte Änderung: Wednesday, 17.October.2007 | 19:03:45 Uhr von Dynacophil »
Mad about Dynaco...

„Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch“
Elliot Reid

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #122 am: Wednesday, 17.October.2007 | 20:04:59 Uhr »
hallo helge
was fuern theme benutzt du?
ich kann keinen gewoelbten knopf finden?
bei soner groben aufloesung habe ich das noch nicht betrachtet.
mit der liniendicke ist das sone sache
das logo im default theme ist 81 pixel hoch.
da muss folgendes drinn platz haben: 2x 5 linien mit abstaenden in doppelter bis dreifacher linienstaerke und dann noch der kreis mit den buchstaben.
also bei 1px starken linien sind das ja folglich schon 30-40 pixel ohne den kreis in der mitte. da bleibt nicht viel fuer den mittelteil.
das mit der url stimmt, die koennte noch ruhig etwas groesser. die daraus resultierende groessere breite des logos ist wohl leichter zu verschmerzen als noch mehr hoehe.

1280x1024 ist aber auch auf 19" schon sehr grob. ist das bei 22" nicht wie ewig tetris? :grinser:
Gruss
jan

Offline Dynacophil

  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Männlich
  • And I have the mouth
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #123 am: Wednesday, 17.October.2007 | 20:50:20 Uhr »
Hoy

ich weiss nicht ob du die Auflösung schon mal gesehn hast :) mit Tetris auf nem CellPhone hat sie nichts gemein. Da man von Otto-Durchnitt-Surfer ausgehen muss und die Masse mit 17"ern, maximal 19"ern hantiert.... Die Url ist ja schon so nicht lesbar, würd ich höher gehn wärs nur noch fliegendreck.

KNopf schrieb ich nicht, Kopf schrieb ich. Ich bin bei der Standardansicht, ich halte überhaupt nichts von individuellen themes, da der Wiedererkennungswert gen null geht und der Aufwand in jedem Theme zumindest eine annehmbaren Gsamteindruck zu erreichen erheblich ist. Ein Logo das homogen zu zig verschiedenen Themes passt ist unmöglich, zig logi zu bauen unsinn, und der Sinn eines Logos schnell und sicher wiedererkannt zu werden ist verfehlt.


Die Höhe ist ja ok, ich finde nur dass es SO da es mit dem weissen Teil den Verlauf komplett abdeckt nicht gut mit dem Verlauf harmoniert.
Ein Verlauf vermittelt dem Auge 3dimensionalität, ergo eine Wölbung, das Logo ist dagegen zur hälfte platt...

Ich hab jetzt diesen SMF Standard Core blabla - der genauso ausschaut wie das was standardmässig zusehn ist auschaut.

CLASSIC in Versalien ist auch typografisch ein Problem, da die wenigsten Schriften für Grossschreibung geschaffen sind. Der Raum zwischen L und A sieht ziemlich blöd aus. Es gibt einige wenige Schriften die speziell für eine solche Nutzung entworfen wurden, bei denen die Räume beim Layout beachtet wurden, die dann auch schön laufen. Die Schrift ist jedenfalls keine davon.



« Letzte Änderung: Wednesday, 17.October.2007 | 21:46:13 Uhr von Dynacophil »
Mad about Dynaco...

„Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch“
Elliot Reid

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #124 am: Wednesday, 17.October.2007 | 21:15:34 Uhr »
hallo helge
ich fand das logo in schwarz auch schoener und das haette gleichmaessig (schlecht) in die unterschiedlichen themes gepasst.
ich habe den verlauf noch nie als schatten gesehen, aber nun wo du es sagst ;D
es gibt ja schon ne ganze reihe versionen vom logo in diesem thread. in antwort 43 ist das logo in meinen augen am besten (auch die verkleinerte version)
das mit der url ist vermutlich wohl eher fuer groessere versionen sinnvoll. zb. fuer banner die dann auf fremden webseiten eingebunden werden koennen. hier im forum ist der nutzen ja eher ein geringer.

in der hochschule hatte ich bis vor kurzem nen 19" tft mit der aufloesung. fand das eher sehr stoerend mit den groben strukturen. 17" sind da schon deutlich feiner.
selber nutze ich 1680*1050 auf 20,5" und 15,4"
ruecksicht auf user mit geringeren aufloesungen ist aber auf jeden fall wichtig. wobei das bei mir so weit geht, dass in keinem design horizontale scrollbars erscheinen duerfen (auf keinen fall bei aufloesungen von 1024 horizontal) und kein einzelelement groesser als 800*600 pixel sein darf.
dass leute mit niedrigen aufloesungen viel vertikal scrollen muessen, ist aber das opfer dass sie bringen muessen :)

was ich richtig zum kotzen finde, sind designs die auf grossen monitoren nicht die ganze breite nutzen. das ist kommunisten-layout. da leiden auch die leute mit guter hardware
« Letzte Änderung: Wednesday, 17.October.2007 | 21:17:44 Uhr von jan.s »
Gruss
jan

Offline Dynacophil

  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Männlich
  • And I have the mouth
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #125 am: Wednesday, 17.October.2007 | 22:05:51 Uhr »
in der hochschule hatte ich bis vor kurzem nen 19" tft mit der aufloesung. fand das eher sehr stoerend mit den groben strukturen. 17" sind da schon deutlich feiner.
selber nutze ich 1680*1050 auf 20,5" und 15,4"
ruecksicht auf user mit geringeren aufloesungen ist aber auf jeden fall wichtig. wobei das bei mir so weit geht, dass in keinem design horizontale scrollbars erscheinen duerfen (auf keinen fall bei aufloesungen von 1024 horizontal) und kein einzelelement groesser als 800*600 pixel sein darf.
dass leute mit niedrigen aufloesungen viel vertikal scrollen muessen, ist aber das opfer dass sie bringen muessen :)
was ich richtig zum kotzen finde, sind designs die auf grossen monitoren nicht die ganze breite nutzen. das ist kommunisten-layout. da leiden auch die leute mit guter hardware

nu, mit ner vernünftigen Maske sieht das nicht grob aus :) ich hab ne 0,24 Streifenmaske...NF Diamondtron™ Bildröhre - es gibt monis mit >0,26er Maske, da kann ich doppelt so grosse Schrift kaum erkennen weils total scheisse ausschaut. mit 1600x1200 kann ich die schrift hier im Forum grad man so noch ohne Brille lesen :) bei 1280 x 1024 kann ich sehr viel länger ernüdungsfrei arbeiten (ohne Brille). Bin leider gerade in der Anfangsphase zur lesebrille...  :_thumbdown_:   
Die Schrifthöhe in den Postings liegt mit 1600x1200 laut meinem typometer etwa bei 1,2mm (textgrosse mittel im browser) und die icons in der schnellstartleiste sind 4x4mm - das ist hart fürn alten Mann. Genau da fängt dann das Brillenproblem an -bei normaler distanz alles zu klein, mit Lesebrille (für den Nahbereich von 0-30cm) müsst ich mir fast die Nase am Moni platt drücken, da ich bei normaler Distanz ausserhalb der Schärfe liege. Naja, der Verfall ist schon ziemlich fortgeschritten :)
Da das eh meine letzte Röhre ist, ich glaub kaum das in Zukunft noch HQ-CRT-Monitore zu bekommen sein werden, werd ich schon mal anfangen zu sparen. Vernünftige tft fangen bbei 1280 an und interessant wirds um 2k€.









Mad about Dynaco...

„Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch“
Elliot Reid

Udo

  • Gast
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #126 am: Wednesday, 17.October.2007 | 22:15:24 Uhr »
Zitat
CLASSIC in Versalien ist auch typografisch ein Problem, da die wenigsten Schriften für Grossschreibung geschaffen sind. Der Raum zwischen L und A sieht ziemlich blöd aus. Es gibt einige wenige Schriften die speziell für eine solche Nutzung entworfen wurden, bei denen die Räume beim Layout beachtet wurden, die dann auch schön laufen. Die Schrift ist jedenfalls keine davon.

Das erlaubte ich mir früher bereits anzumerken, ich würde Classic in Kleinbuchstaben schreiben. So sieht es nicht gut aus. Die Linen verschmieren übrigens wirklich, sowohl in 1280er, als auch in 1366er Auflösung. Mehr haben nur ein paar Notebooks und flammneue 16:10 Displays.  :beer:

Offline Harry Hirsch

  • HiFi-Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1715
  • Geschlecht: Männlich
    • Old Fidelity
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #127 am: Wednesday, 17.October.2007 | 22:16:22 Uhr »
Das Logo ist in der Tat durch die Verkleinerung und Kompression recht verschmiert. Wer die Möglichkeit hat eine scharfe und verbesserte Version zu erstellen sollte sie hier posten. Das Gerede um Monitorauflösungen und Buchstabenabstände bringt uns hier nicht weiter. :beer:

Stormbringer667

  • Gast
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #128 am: Wednesday, 17.October.2007 | 22:21:49 Uhr »
Ein hochauflösendes Logo würde wohl nur noch der Herstellung von T-Shirts oder Aufklebern dienlich sein.Dürfte wohl kein Problem sein,so etwas in irgendeiner Ecke eines Servers zur Verfügung zu stellen.Für die Page selber ist das wohl eher vernachlässigbar, oder?

Offline Dynacophil

  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Männlich
  • And I have the mouth
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #129 am: Thursday, 18.October.2007 | 13:27:20 Uhr »
Hi
die abschmierenden Ringe bräuchten etwas mehr Substanz als 1px... das schmiert immer zu, egal bei welcher Auflösung. Daran muss man bei der Erstellung eben denken, das ist immer so :) wenn ich ein Logo für 80x200 Zielgrösse baue, muss ich eben wissen dass die Details beschränkt sind. Ev ein Ring weniger, dafür 3px Stärke und es säuft nicht ab.

Das mit den Versalien ist so ne Sache, will man es wirklich, muss man eben etwas an der Zeile arbeiten, nahezu bei jedem individuellen Logo aus Standardfonts wird nachgearbeitet und variiert. L und A müssten deutlich verändert werden... ist aber nicht unmöglich.

Helge
 
« Letzte Änderung: Thursday, 18.October.2007 | 18:18:52 Uhr von Dynacophil »
Mad about Dynaco...

„Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch“
Elliot Reid

Offline montcorbier

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 103
  • nixsehen, nixhören, nixsagen
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #130 am: Thursday, 18.October.2007 | 16:03:07 Uhr »
Holla,

seid Ihr ständig am Abändern des Logos?
Vorhin war es wieder mal in schwarz ausgeführt, nun sehe ich es wieder in blaßblau...
Huch, jetzt ist es wieder schwarz?!

Was macht Ihr denn für lustige Dinge? .,a026


Gruß
Monti


be.audiophil

  • Gast
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #131 am: Thursday, 18.October.2007 | 16:36:53 Uhr »
Hi Monti,

ich hab´doch schnupfen ... und da ... hatschi ... pfrrt ... pfft ... komm ich schon mal mit den Tasten durcheinander ...

... ich spiel im Fieberwahn gleich mal die Sicherung von vorletztem Jahr zurück  :_yahoo_: :_tease: :_tease: :pleasantry:

P.S.:

Lösche doch bitte mal Deinen Browser-Cache :zwinker:

Offline Tedat

  • HiFi-Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1284
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #132 am: Saturday, 20.October.2007 | 09:58:02 Uhr »
Noch ein Vorschlag für Aero...

Offline Tedat

  • HiFi-Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1284
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #133 am: Saturday, 20.October.2007 | 10:15:13 Uhr »
..sowie ein Logo für das Standard Theme ohne Farbverlauf.

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Wer kann uns denn ein schönes FOREN-LOGO basteln?
« Antwort #134 am: Saturday, 20.October.2007 | 22:16:42 Uhr »
mir gefaellt es in schwarz immernoch am besten :)
Gruss
jan