Kraftwerk
Autobahn wie Techno Pop habe ich nun noch als Reissues aus der Jubiläumsausgabe gesichert. Beide liebevoll gemacht, mit Innenbooklet, saubere 180g-Pressung. Lediglich eine neue Innenhülle muß man nehmen, da der Karton der Oberfläche nicht zuträglich ist. Da es bereits beim ersten Mal eine sehr vorsichtige Herangehensweise beim Entnehmen der Platte nötig. Klanglich wie preßtechnisch alles im Lot.
Michael Jackson
Endlich habe ich beide Platten von ihm, die ich schon immer wollte:
Nach "Thriller" habe ich nun auch das Vorgängeralbum "Off the Wall" erhalten, für viele wie für mich sein bestes Album (zugleich sein erstes, richtiges Soloalbum). Tolle Tanzrythmen in einer Melange aus Blackpop. Zuweilen übt sich Michael hier und da noch ein wenig, aber es ist ingesamt ein sehr ehrliches Album. Die Produktion von Quincy Jones sorgt dennoch für die notwendige Professionalität.
"Thriller" ist schon deutlich ausgefeilter, strebt aber auch schon mehr den "Hit-Anspruch" an, Effekte werden noch mehr ausgereizt und zeigen tendenziell schon die zukünftige Ausrichtung von Michael an. Sein für mich zweitbestes Album nach "Off the Wall" immer noch sehr hörenswert. "Billie Jean" eines meiner Favoriten darauf.
Diese beiden Platten wollte ich schon immer von Michael Jackson haben, nur hatte ich sie mir irgendwie vergeizt und dachte, im Hype auf sein posthumes Geschäft vielleicht kaum noch zu bekommen wären. Da kamen die Reissues von Music on Vinyl gerade recht, von den analogen Masterbändern hochauflösend digitalisiert, sauberer Klang auf sauberer Pressung, zum Normaltarif. Da habe ich zugeschnappt und kann diesen Wunsch zufrieden abhaken.