Autor Thema: Hochgeladene Bilder  (Gelesen 3089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dynacophil

  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Männlich
  • And I have the mouth
Hochgeladene Bilder
« am: Wednesday, 17.October.2007 | 22:24:47 Uhr »
Hi
nach upload von Bilder in meine Galerie werden die Bilder ungefragt (mich zumindest hat keiner gfragt :)) mit einem HiFi-Classic Schriftzug versehen. Da kommt mir der Gedanke... wo ist definiert in welcher Form meine Rechte an meinen Bildern gewahrt bleiben oder wo wird im Falle dass es so wäre über die Abtretung von Rechten an die Betreiber im Falle eines uploads informiert? Ist das in euren AGB irgendwo geregelt?
Helge


Mad about Dynaco...

„Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch“
Elliot Reid

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Hochgeladene Bilder
« Antwort #1 am: Wednesday, 17.October.2007 | 22:34:29 Uhr »
hallo helge
guggst du hier
Gruss
jan

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8209
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Hochgeladene Bilder
« Antwort #2 am: Wednesday, 17.October.2007 | 23:13:21 Uhr »
Hallo Helge,

Deine Rechte am Bild werden mit diesem Schriftzug nicht berührt, bzw. wollen wir nicht berühren, sondern lediglich vor Bilderklau Dritter schützen.
Und dies ist leider schon vorgekommen, das die Bilder aus der alten Galerie sich auf einmal in Auktionen wiederfanden und so Geräte "verkauft" wurden, die sich nie in deren Besitz befanden.....

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stormbringer667

  • Gast
Re: Hochgeladene Bilder
« Antwort #3 am: Wednesday, 17.October.2007 | 23:17:30 Uhr »
Helge, du hast doch trotzdem immer noch die Möglichkeit,deine Bilder, wo immer du willst zu veröffentlichen.Mit oder ohne Logo.
Wenn du nix unterschreibst,trittst du auch keine Rechte ab.Mit dem Einstellen deiner Bilder in der Galerie verbietest du nur Dritten,deine Bilder zu verwenden.

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Hochgeladene Bilder
« Antwort #4 am: Thursday, 18.October.2007 | 00:08:52 Uhr »
...
Wenn du nix unterschreibst,trittst du auch keine Rechte ab.
...
das kann man ja so pauschal nicht sagen. das haengt ja von den nutzungsbedingungen der galerie ab.
Gruss
jan

Offline classic.franky

  • HiFi-Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1102
  • Plastic
Re: Hochgeladene Bilder
« Antwort #5 am: Thursday, 18.October.2007 | 00:41:46 Uhr »
...sondern lediglich vor Bilderklau Dritter schützen...
und bischen werbung ist auch dabei :_55_:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Hochgeladene Bilder
« Antwort #6 am: Thursday, 18.October.2007 | 01:14:54 Uhr »
moechte das noch etwas vertiefen.
juergen oder rolf koennen das morgen sicher noch konkretisieren.

in meinem forum habe ich das so geregelt:
wer ein bild hochlaedt oder verlinkt, versichert durch die handlung, dass er die rechte dazu hat und sichert dem forumsbetreiber (in dem fall also mir ;) ) das nicht uebertragbare, nicht befristete und nicht exklusive nutzungsrecht an den bildern zu.
was heisst sowas in der praxis?
  • ich darf die bilder unbefristet im forum zeigen
  • ich darf die bilder in zusammenhang mit dem forum verwenden
  • ich darf die rechte nicht auf andere foren oder personen uebertragen oder die bilder woanders (ohne bezug zum forum) verwenden
  • ich kann die rechte nicht verkaufen
  • der user wird in seinen weiteren nutzungsrechten nicht eingeschraenkt. (lediglich exklusivrechte kann er an den bildern nicht mehr an dritte vergeben

warum habe ich solche regelungen?
sie sollen mich davor schuetzen, dass ich auf weisung eines users alle beitraege durchsehen muss, um seine bilder zu entfernen.
ich darf diese bilder auch auf meiner (zur thematik des forums passenden) homepage zeigen, oder sie auf andere arten, in verbindung mit der homepage, nutzen (zb: kalender, t-shirts, ... wenn sie im zusammenhang zur homepage stehen).
ich moechte die user auch nicht ihrer rechte am bild berauben.
zu guter letzt moechte ich mich vor anspruechen dritter absichern, die entstehen koennten, dass ein user ein bild zeigt, an dem er keine rechte hat.

es muss immer sichergestellt sein, dass durch eine solche regelung keine seite unverhaeltnismaessige nachteile erleidet. dann kommen, im allgemeinen, auch alle damit zurecht. :)
Gruss
jan

be.audiophil

  • Gast
Re: Hochgeladene Bilder
« Antwort #7 am: Thursday, 18.October.2007 | 12:11:23 Uhr »
Hallo Helge,

wenn Du Bilder in die Bildergalerie einstellst, dann überträgst Du nur die Rechte zur Veröffentlichung im Forum, der HiFi-Classic-Wiki und in der Bildergalerie.

Soll heißen, daß jeder User die dort von egal wem hinterlegten Bilder im Forum und der HiFi-Classic-Wiki für seine individuellen Beiträge nutzen können soll. Ansonsten würde die Bildergalerie ja gar keinen Sinn machen.

Das Wasserzeichen soll nur verhindern, daß die Bilder auch an anderer Stelle und unkontrolliert genutzt werden. Deine Rechte als Ersteller werden hierdurch imho nicht eingeschränkt, zumal Du ja einerseits die Bilder auch noch nachträglich und zu jedem Zeitpunkt wieder löschen könntest und Du die Zugriffsrechte auf Deine Alben selbst setzen kannst - auch noch nachträglich.

Die einzigen User, die unabhängig von diesen einstellbaren Rechten jederzeit auf die Alben zugreifen können sind die Administratoren. Dieses Verhalten der Software ist aber auch normal.

Da wir ja im Gegensatz zu manch anderem Forum eine rein private Plattform darstellen, gibt es "bislang" auch keine AGBs ... wir könnten also maximal ein Regelwerk schaffen. Dieses würde aber evtl. dem familären Charakter, welches das Forum bislang hat erhalten können, auch wieder in Teilbereichen entgegenstehen. Wenn aber die Meinung bestehen sollte, daß wir ein Regelwerk benötigten, dann müßten wir uns natürlich hierzu Gedanken machen und würden die Regeln dann mit Euch auch in der Folge abstimmen. Aber mbMn brauchen wir derzeit sowas doch noch nicht, oder?


Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Hochgeladene Bilder
« Antwort #8 am: Thursday, 18.October.2007 | 12:32:05 Uhr »
hallo rolf
bei einer sache bist du (leider) auf dem holzweg.
wenn man ein forum anderen zur verfuegung stellt (ohne macht ein forum ja auch keinen sinn), ist man it-dienstleister und braucht folglich auch sowas wie agbs. es ist dabei unerheblich, ob man damit einen gewinn erzielt oder nicht.
wenn diese agbs aber mal akzeptiert sind, muessen sie einen auch nicht weiter stoeren und halten einem als betreiber, evtl. ne menge aerger vom hals.
der familiaere umgang wird dadurch kaum beruehrt :)
Gruss
jan

be.audiophil

  • Gast
Re: Hochgeladene Bilder
« Antwort #9 am: Thursday, 18.October.2007 | 12:45:25 Uhr »
Hallo Jan,

nun dann ...

Jürgen ... AGBs schreiben  :_55_:

Offline Dynacophil

  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Männlich
  • And I have the mouth
Re: Hochgeladene Bilder
« Antwort #10 am: Thursday, 18.October.2007 | 12:54:10 Uhr »
ok Danke!

ich sprach das Thema an weil z.B. die AGB von www.pixum.de da ziemlich brutal sind. wenn du dort Bilder hochlädst, im Normalfall um 3tten zu ermöglichen, sich über Pixum Abzüge zu ordern, und die Galerie öffentlich machst trittst du so wie ich deren agb verstanden habe automatisch jegliche Rechte ab. Jeder kann dort öffentlich zugängliche Fotos zu jedem Zweck nutzen. Einzig positiv, dowloadbar ist nur eine relativ niedrige Qualität - die hires-Bilder werden nur für die bestellbaren Prints verwendet. Ist aber schon etwas... heftig was einem da geboten wird.

Logisch das forumsintern keine Beschränkungen da sein sollen, bei ebay möchte ich meine Fotos auch nicht wiedersehen :)
und wenn jemand anfragt der spezielle Bilder für irgendwas sinnvolles nonprofitartiges nutzen möchte, hätte ich vermutlich auch nichts dagegen...

es wäre auf JEDEN Fall sinnvoll als Betreiber des Forums AGB (das s ist überflüssig, AGB ist schon plural  :_55_:) zu verfassen... eine ganze Branche lebt von Abmahnungen..
gerade Forenbetreiber die uU für Inhalte verantwortlich gemacht werden könnten, wie auch hochgeladene geklaute Bilder...

Ich mache meine Fotos jedenfalls selbst :) das schwöre ich bei meinen Hängeohren!


 
« Letzte Änderung: Thursday, 18.October.2007 | 13:02:55 Uhr von Dynacophil »
Mad about Dynaco...

„Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch“
Elliot Reid