Autor Thema: Akai GXC-760..könnte heulen!!!  (Gelesen 1610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline akaifan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Akai GXC-760..könnte heulen!!!
« am: Friday, 04.March.2016 | 21:52:05 Uhr »
Moin!

Was ist passiert:

Akai günstig bekommen. Als Defekt.

Angekommen und optisch in einem sehr gutem Zustand. Fehler war nach ein wenig suchen gefunden. Das Zählwerk drehte sich nicht mehr mit und damit dieser Sensor, der dann das Band immer wieder aus Stop setzt.

Naja, das hatte ich hinbekommen. Dann habe ich den Schalter manuell betätigt, dass er denkt, es wäre eine Kassette drin.
Dann habe ich es eine Weile laufen lassen im normalen Vorwärtsbetrieb (Play). Ich wollte mir dabei die Andruckrollen genauer ansehen.
Nach relativ kurzer Zeit ging es dann wieder auf Stop.


Wieder gesucht und nun festgestellt, dass sich scheinbar tatsächlich der rechte Antriebsmotor verabschiedet hat :-((((((
Hab die Anschlüsse auf Druchgang getestet. Bei dem linken Motor ca. 33 Ohm, bei dem anderen gar nichts mehr :-(

Das ist echt übel jetzt. Ich denke einen einzelnen Motor werde ich wohl nirgends mehr finden oder hat noch wer ne Quelle zu einzelnen Ersatzteilen?

Leider kommt dann dazu, das alles ausgebaut werden muss. Das würd ich ja vielleicht noch machen, aber ohne Ersatzmotor bringt das wohl kaum was.


Wäre für jede Quelle / Idee sehr dankbar!!!

Gruß,

Andre


« Letzte Änderung: Friday, 04.March.2016 | 21:55:33 Uhr von akaifan »

Offline akaifan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Akai GXC-760..könnte heulen!!!
« Antwort #1 am: Saturday, 05.March.2016 | 11:27:02 Uhr »
Ach ja, falls sich einer in der Lage sieht sich das zuzutrauen, dann bitte melden.

Offline PeZett

  • HiFi-Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Akai GXC-760..könnte heulen!!!
« Antwort #2 am: Saturday, 05.March.2016 | 12:41:29 Uhr »
Hallo Fan,

hast Du den Motor vor dem Durchmessen von der Schaltung isoliert (sprich: abgeklemmt)?

Gruß
Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Offline akaifan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Akai GXC-760..könnte heulen!!!
« Antwort #3 am: Saturday, 05.March.2016 | 21:27:56 Uhr »
Jup, hab ich....wie der Zufall das so will, bekomme ich ein Ersatzgerät!

Erstbesitz und Riemen und Rolle bereits ersetzt.

Denke das sollte sich dann erledigt haben. Das oben beschriebene Gerät werde ich dann entweer als Ersatzteil auch behalten oder zurück in die Bucht geben...mal sehen. Werd berichten, sobald das andere Gerät da ist.


Gruß,

Andre


Offline Ersatzwellenkino

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 196
    • schöne alte Messtechnik
Re: Akai GXC-760..könnte heulen!!!
« Antwort #4 am: Sunday, 06.March.2016 | 10:57:12 Uhr »
hallo Andrè,

bau doch einfach mal den kaputten Motor aus und schau rein.
Kann durchaus sein daß man dem helfen kann

lG Martin