Autor Thema: Ich habs getan  (Gelesen 2347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline plattenmax

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Ich habs getan
« am: Sunday, 22.April.2007 | 18:33:12 Uhr »
Hallo Gemeinde,
Ich habe jetzt endlich Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen SME3009 ersteigert. Mit Dämpfungseinheit. Kann mir das so noch gar nicht vorstellen wie das funzt. Nun meine Frage: Ich will das schöne Teil auf meinen TD2001 installieren. Was brauche ich noch an Hardware? Oder passt das so schon? Ich weiß nur das der Unterschied zwischen dem 3001 und dem 2001 unter anderem der Tonarm von SME ist.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Tim.

Offline plattenmax

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habs getan
« Antwort #1 am: Sunday, 22.April.2007 | 21:16:43 Uhr »
Und was mir noch einfällt. Ich habe unter meinen beiden anderen Thorensen VM Silver bzw. Red drunter. Da mir aber so einiges an denen nicht gefällt überlege ich was da alternativ zu nehmen wäre. Ich habe da schon einiges über Denon DL gelesen und von den Goldrings.Ist die Frage welcher Denon? Die Preisspanne zwischen Denon DL 103 und DL103R ist ja gigantisch. Ist der Unterschied so groß und würde der 103 reichen wenn man die VM gewohnt ist. Bei den Goldring wüßte ich nicht welche TA vergleichbar gut mit den VM sind.
Ich bin wie immer für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße, Tim.

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • ********
  • Beiträge: 8209
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Ich habs getan
« Antwort #2 am: Sunday, 22.April.2007 | 21:44:09 Uhr »
Hallo Tim,

zuerst mal  :welcome: hier im Forum.

Welchen SME 3009 hast Du Dir gesteigert? Sind alle Unterlagen dabei? -- Wenn nein, bräuchte ich die genaue Bezeichnung Deines SMEs um Dir mit Scans aushelfen zu können. In den Armunterlagen ist dann auch genau die Wirkweise der Wanne erklärt.

Erst wenn ich ersteres weiß, kann Dir betreffs Deiner TA Fragen richtig geholfen werden.

Der TD-3001 wurde mit unterschiedlichen Armen montiert geliefert von Thorens. Wenn ich mich nicht ganz vertue gibt's aber noch andere Unterscheidungsmerkmale zwischen 2001 und 3001. Hat einer der beiden nicht eine Rutschkupplung und der andere nicht? --- Dazu kann aber bestimmt Joel (aka violette), ehemaliger Servicemitarbeiter von Thorens, mehr sagen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline plattenmax

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habs getan
« Antwort #3 am: Monday, 23.April.2007 | 13:40:52 Uhr »
Hallo Jürgen,
Unterlagen sind keine dabei. Ich habe den Arm auch noch nicht hier. Ich kann Dir nur die Bilder anbieten.
Grüße, Tim.

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • ********
  • Beiträge: 8209
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Ich habs getan
« Antwort #4 am: Monday, 23.April.2007 | 18:01:55 Uhr »
Hallo Tim,

dies sieht sehr nach einem SME 3009 IMP oder SME 3009 S2 IMP ohne Wechselheadshell aus. Genauere Bezeichnung soll Dir der Verkäufer sagen, da die Arme eine unterschiedliche Armgeometrie haben und daher auch einen anderen Montageabstand. Leide so anhand der Fotos für mich nicht zu unterscheiden.

Sollte es letzterer mit SME mit dem festen Headshell sein, ist er jedenfall deutlich zu leicht um ein Denon DL-103 zu benutzen. Es käme sonst zu einer Resofr. der Kombi von etwas über 17 Hz welches nun nicht mehr tollerierbar ist, ja selbst zu Schäden an den Lautsprechern/TA führen kann, bzw. bei letzteren wird.
An diesem Arm das wesentlich bessere Denon ist das DL-304 welche für fast den gleichen Preis zu bekommen ist bei einigen Händler und welches seinen Mehrpreis gegenüber dem 103er auch absolut wert ist.

Schau dazu auch einmal.....
Tonabnehmer-Vergleichstest

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger