• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Tipps rund um das Woodcase

Begonnen von LeCobra, Donnerstag, 01.November.2007 | 21:00:51 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeCobra

Nabend,

Ich möchte mir für einen Pioneer SA 600 ein Woodcase bauen, nur weiß ich
leider noch nicht welchen Holz ich nehmen soll... .,a015
Es muss auf jeden Fall sehr hart sein, und ich möchte es mit Wachs verschönern  .,d040

Also ein paar Sachen hätte ich, z.B. Teak, Kirsche, Buche, Bankirai...
Allerdings sollte es etwas günstiger werden.

Udo

Man nimmt gar kein Holz, sondern Spanlatte, die wird dann furniert.

LeCobra

Viel zu teuer für mich  :wallbash
Ausserdem möchte ich das Furnier nicht draufbügeln  :pleasantry:,
wenn schon dann mit der Furnierpressmaschine. Ich ziehe echtes Holz vor  :__y_e_s:

Udo

Echtes Holz wird eher viel teurer und lässt sich nicht gut verarbeiten.

LeCobra

Aber ich komme an echtes Holz ran,
immerhin arbeite ich in einer Holzwerkstatt.

Warum lässt es sich nicht gut verarbeiten?

beldin

Solides Grundmaterial wie MDF oder bei Woodcases besser Mutiplex.

Das Ganze dann Furniert; tja wenn nötig eben auch gebügelt.......

Ein bisschen Beize, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag...... :_55_:

Ein schönes und hartes Holz ist z.B. Nußbaum, der Klassiker....
Liebe Grüße

von beldin .,73

ratfink

Kirsch würd ich eher nicht nehmen , da relativ weich.wenn du schon Zugang zu einer Holzwerkstatt hast warum lässt du dir die Teile nicht furnieren?
Gruss Dieter

classic.franky

ist das gehäuse so schlecht? würde warten bis ein schlacht gerät in der bucht ist :_06_:

Zitat...immerhin arbeite ich in einer Holzwerkstatt...

im büro?
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

LeCobra

Furnieren können wir leider nicht, das müsste ich selber machen.
Finde ich aber nicht schlimm, man kann das auch mit echtem Holz schön hinkriegen  :__y_e_s:

Es ist vor allen Dingen unkomplizierter, ausserdem habe ich noch nie etwas furniert  .,43


Harry Hirsch

Zitat von: LeCobra am Donnerstag, 01.November.2007 | 21:51:19 Uhr

Es ist vor allen Dingen unkomplizierter, ausserdem habe ich noch nie etwas furniert  .,43

Du arbeitest aber in einer Holzwerkstatt? ;)

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

LeCobra

Ja, tue ich  :__y_e_s:

Es ist so, natürlich könnte ich furnieren. Aber das müsst ich aus eigener Tasche zahlen.
Wenn ich echtes Holz nehmen will muss ich nur ins Lager.  

@krimecing
Ich weiß, dennoch möcht ich dem Gerät meinen eigenen "Touch" geben.

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

LeCobra

Also wirklich  :_nudelholz_:

So was mache ich doch nicht  .,43

classic.franky

sorry :_hi_hi_:  :_yahoo_:

bekommt man die holzbacken so einfach ab?
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

LeCobra

Weiß ich leider noch net,
Aber das Case ist ziemlich einfach gehalten. Ausserdem haben alle Geräte der Serie
das gleiche "Häuschen"

aileenamegan

Bei den Receivern sind die Holzstücke von innen an die Frontplatten geschraubt. Also kein Akt. Je zwei Stück.

ratfink

Ich würd eher furnieren als massiv,da bei furnierten Teilen die Gefahr das sich etwas verzieht oder wenn du es auf Gehrung verleimst,das es eintrocknet doch geringer ist.
Gruss Dieter

LeCobra

Ich werde erstmal schauen wie sehr mitgenommen das Gehäuse des SA 600 ist.
Vielleicht kann ich das alte Furnier sogar abreissen,
würde das was bringen oder muss man gleich alles neu machen?

ratfink

Wenn das Furnier ganz lose ist das du es abziehen kannst,wäre es einen versuch wert .Aber ich glaube nicht das alles runtergeht und dann musst du alles glattschleifen, da du sonst keine glatte Fläche zusammenbringst.

LeCobra

Wie entfernt man denn konventionell Furnier?
Das Glattschleifen ist kein Problem  :raucher:

aileenamegan

Die festen Teile muß man nur anschleifen - den Rest beispachteln. Es muß keine glatte Fläche werden. Nur Buckel dürfen nicht sein. Dann wird das neue Furnier aufgeklebt. Bis jetzt hatte ich noch kein Gehäuse, wo sich echtes Furnier großflächig gelöst hätte - und mittlerweile habe ich etwa 20 Gehäuse "überholt".

LeCobra

So,

Gestern habe ich mal das "Falsche Furnier", also Folie, von meinem Case abgenommen und siehe da,
es kam ein wunderschönes Echtholzfurnier zum Vorschein  .,d040
Zuerst dachte ich das wäre normales Sperrholz, ein Malermeister (der gerne HiFi sammelt), belehrte mich eines
besseren. Nun werde ich das Gehäuse einfach nur klarlackieren und immer wieder Zwischenschleifen.

Früher hat man halt noch nicht gespart, da nahm man einfach Tropenholz(furnier)  .,d040

classic.franky

schön schön! hat da jemand etwas drüber geklebt oder war das orginal so?
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

LeCobra

Es muss so gewesen sein, einfach eine stinknormale Folie über dem Furnier.
Die sah zwar schön aus, aber das was darunter ist, noch viel schöner  :drinks:

Mein Meister und ich sind aber dennoch der Meinung das, das Case nicht original ist.
Erstens hat jemand zusätzlich noch Verstärkungen reingebaut und zweitens gibt es da
so eine komisch tiefe Fräskante die da irgendwie nicht hingehört  .,a015
Und zwar an der Stelle wo eine kleine Feder hervorsteht die Unter die Frontplatte geht.

classic.franky

#25
misterös.misterös.misterös .,a015





bei mir sieht es so aus!
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

LeCobra

Hilfe, irgendwie will das Bild nicht geladen werden  :wallbash

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

LeCobra

Ich sehe es  :raucher:

Also ist mein Gehäuse doch Original, denn die Folie sah genauso aus.
Ich suche immer noch diese Metallkappen, kannst du mir da evtl. weiterhelfen?

LeCobra

#29
Moin,

Ich möchte evtl mein Case neu Furnieren. Muss das Stück Furnier so groß sein wie die Fläche
des Cases oder kann man mehrere Stücke nehmen?
Hier mal mein Gehäuse:


aileenamegan

Du wirst nur selten Furnier finden, welches größer 32 cm ist. Insofern mußt Du ein zweites Stück ansetzen. Wichtig sind dabei entweder zwei gerade Kanten und das übereinstimmende Bild - oder Du schneidest mit einem scharfen Messer zwei Stücke überlappend zu, die passen dann perfekt aneinander.
Für Anfänger empfiehlt es sich aber nach Furnier mit einer Breite von ca. 45/46 cm Ausschau zu halten. Mal in Furniergroßhandlungen nach Stücken fragen.
Oder bei epääh...

LeCobra

Dann werde ich mal ausschau halten  :drinks:
Das Furnieren sollte nicht allzu schwer werden, da das Gehäuse ja einfach aufgebaut ist.
Ich könnte mir ein dunkles Furnier vorstellen, Palisander z.B.... .,d040

Kappa8.2i

Das Gehäuse sieht doch noch gut aus

Welch grässliche Farbe an der linken Wand  :wallbash

aileenamegan

Furnieren ist nicht soooo einfach. Speziell an den Ecken und Kanten. Wegen der Übergänge und dem Astbild (oder den Augen, der Maserung). Man muss halt langsam und sorgfältig arbeiten - aber Du hast recht. Es ist ein einfaches Gehäuse. Für welches Gerät ist es?

LeCobra

Für meinen SA 600.
Das praktische ist, die gesamte Serie von SA 500A bis SA 1000 hat das gleiche Woodcase.
Wenn ich also mal wieder so ein Modell in die Finger bekomme habe ich ein fertiges Gehäuse  :_good_:

aileenamegan

#35
Anstelle Palisander kannst Du auch Bubinga verwenden - gehören beide zur Familie der Rosenhölzer. Schön finde ich auch ein lebhaftes Nußbaum (französischen) oder Zebrano - ein wenig extravagant aber schön und sehr elegant...

jan.s

ich wuerde als erstes mal schauen auf was es mir ankommt.
steht der klassiker im vordergrund, bleibt eigentlich kaum spielraum. dann sollte es moeglichst dicht am original sein.
spielt das keine rolle, wuerde ich mal nen blick in den raum werfen. was passt dort am besten? in diesem fall wuerde ich aber wohl eher ein neues gehaeuse bauen und das dann furnieren. das alte kann man sich dann zuruecklegen bis man mit dem ergebnis zufrieden ist
Gruss
jan

jan.s

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 05.Januar.2008 | 00:23:53 Uhr
Anstelle Palisander kannst Du auch Bubinga verwenden - gehören beide zur Familie der Rosenhölzer. ...

ZitatPalisander ist der Handelsname für bestimmte Holzarten von Bäumen der Gattung der Dalbergien (Dalbergia) aus der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler. Palisander gilt als Edelholz.

Es herrscht eine gewisse Verwirrung beim Begriff Palisander, der auf Französisch palissandre, auf Englisch rosewood und auf Portugiesisch jacarandá genannt wird. Die englische Bezeichnung rosewood wird oft falsch mit ,,Rosenholz" übersetzt, entspricht aber nicht dem deutschen Begriff Rosenholz, der eine Sammelbezeichnung für verschiedene tropische Holzarten ist. Das so genannte Bahia-Rosenholz stammt zwar von einer Dalbergien-Art (Dalbergia decipularis), wird jedoch im Handel Rosenholz und nicht Palisander genannt. Es ist auch heller als üblicher Palisander. Auch die Gattung Jacaranda, in der es überdies auch einen so genannten Palisanderholzbaum (blaublühender Jacaranda) gibt, ist von der Gattung Dalbergia verschieden und hat damit mit Palisander nichts zu tun.
quelle wikipedia
dazu von mir noch die kleine anmerkung: schmetterlingsbluetler haben mit rosen im grunde nichts gemein. die ganze bezeichnung rosenholz ist also eher irrefuehrend.
dazu noch rosenholz und rosen
Gruss
jan

wattkieker

ZitatDiese Hölzer haben einen schwach rosenähnlichen Duft

Das noch zur Namenerklärung  raucher01

auch aus dem Wiki  :pleasantry:

Malle

Zitat von: krimecing am Donnerstag, 01.November.2007 | 22:00:40 Uhr
:pleasantry: mobsen .,045

... wird m. E. mit " P " geschrieben, wie Pursche !  .,a026 Klingt sonst nach " Mobbing " !