• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Yamaha Thread

Begonnen von Rollo, Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 21:22:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UBV

Hallo,

erst mal ein großes Lob an Rollo für den gelungenen Start dieses Threads. :beer:
Von Yamaha habe ich den CR 1020 was aber zugleich auch mein einziges Gerät dieses Herstellers ist.
Gruß Bertram

Rollo

Zitat von: UBV am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 10:31:28 Uhr
Hallo,

erst mal ein großes Lob an Rollo für den gelungenen Start dieses Threads. :beer:
Von Yamaha habe ich den CR 1020 was aber zugleich auch mein einziges Gerät dieses Herstellers ist.

Moin Bertram,

man muss ja ehrlich sagen dass man zum Musikhören auch nicht mehr Geräte benötigt  .,70
Der CR 1020 steht bei mir auch irgendwo rum..... zum CR 2020 der in meiner Arbeitsecke Dienst schiebt gibt es keinen grossen Unterschied - hat eben mehr Dampf - kann ich hier aber eh nicht ausfahren...



:beer:

Udo

Ach ja, für Heimkino habe ich noch einen Yamaha RX-V1400 (natürlich billich gebraucht erworben .,a115 ), den ich nur als Dekoder und DSP nutze, die Endstufen sind für meine Tröten zu schwach.  :beer:

Tedat

Ich fürchte meine Frage ist irgendwie untergegangen:

Zitat von: Tedat am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 08:59:58 Uhr
Gab es eigentlich von Yamaha mal einen Quadro Verstärker, vielleicht sogar in schwarz und im Design ähnlich zum CA-2010?

Oder weiß wirklich niemand was darüber?  :shok:

Udo

Ich glaube kaum. Als Yamaha ernsthaft in den Markt eintrat, war die Quadrozeit bereits vorbei.  :beer:

Rollo

Zitat von: Tedat am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 12:25:52 Uhr
Ich fürchte meine Frage ist irgendwie untergegangen:

Oder weiß wirklich niemand was darüber?  :shok:

Moin,
nicht das ich wüsste :flööt:
Ist mir in keinem Consumer-Katalog aufgefallen.

:beer:

Udo

Sach ich doch, wenn es das gäbe, hätte Rollo alle :_55_:

Tedat

Zitat von: Udo am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 12:29:35 Uhr
Ich glaube kaum. Als Yamaha ernsthaft in den Markt eintrat, war die Quadrozeit bereits vorbei.  :beer:

Was heißt jetzt "ernsthaft"?

Zitat von: Rollo am Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 21:22:08 Uhr

1968 stellte Yamaha seine ersten Hi-Fi Stereo Geräte vor.


Das gab mir bis jetzt noch etwas Hoffnung...

Tedat

Zitat von: Rollo am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 12:33:41 Uhr
Moin,
nicht das ich wüsste :flööt:
Ist mir in keinem Consumer-Katalog aufgefallen.

:beer:

Also wenn unserem Yamaha Experten nichts aufgefallen ist zum Thema Quadro, dann kann ichs wohl aufgeben...
So ein Sch...nitzel würde der Doc jetzt wohl dazu sagen.  :_sorry:

Rollo

Zitat von: Udo am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 12:29:35 Uhr
Ich glaube kaum. Als Yamaha ernsthaft in den Markt eintrat, war die Quadrozeit bereits vorbei.  :beer:

Wann war denn die Quadrozeit?

IMHO kamen die ersten Yammis in Deutschland so um 1971 heraus -
der CA-500, der CR-700, der CT-700 .
:beer:

Tedat

Zitat von: de.wikipedia.org
Quadrofonie (auch: Quadrophonie oder Vierkanalstereofonie) ist eine in den 1970er Jahren entwickelte Form der Mehrkanalaufzeichnung und -wiedergabe, die vor allem zwischen etwa 1969 und 1980 anzutreffen war. Sie erreichte zwar keine große Verbreitung, ist jedoch bedeutend als Vorläufertechnik der heutigen Dolby-Surround-Technik und ihrer Nachfolger, sowie auch Surround-Sound 5.1.

Also theoretisch wär es der richtige Zeitrahmen..

Rollo

Zitat von: Tedat am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 12:40:33 Uhr
  zum Thema Quadro, dann kann ichs wohl aufgeben...

Warum denn unbedingt ein Quad?
Hast Du Quad Platten?

Stormbringer667

Zitat von: Rollo am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 12:44:51 Uhr
Warum denn unbedingt ein Quad?
Hast Du Quad Platten?

Man kann so was auch prima in sein Puschenkino integrieren und seine DVD´s damit gucken/hören.  :grinser:

Tedat

Nein.. aber ich habe noch den DDP-1 welcher in Zusammenhang mit einem Quadroamp ein prima 4.0 Heimkino abgeben würde. Yamaha und dann noch optisch passend wäre natürlich ideal dafür..

Udo

Zitat von: Tedat am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 12:44:34 Uhr
Also theoretisch wär es der richtige Zeitrahmen..

Tolles Wikipediazitat, in den 70ern entwickelt, Geräte aber ab 1969 :_24_:

Quadro war von Anfang an tot, kein Mensch wollte sich vier Lautsprecher hinstellen und dann auch noch an einem genau definierten Punkt sitzen. Das war den meisten Leuten zu teuer und zu umständlich. Deshalb sind viele Firmen auch erst gar nicht auf diesen Zug aufgesprungen.  :beer:

Rollo

Moin,

Quadrophonie

Als Quadrophonie wird ein vierkanaliges Tonaufnahme- und Wiedergabesystem mit vier Lautsprechern bezeichnet. Mit ihr sollte eine neue Form der Heimstereophonie eingeführt werden, die über zusätzliche Kanäle eine echte Räumlichkeit reproduzieren sollte. Verschiedene Systemmängel und Uneinigkeiten zwischen den Herstellern führten aber dazu, daß die neue Technik nur auf wenig Interesse bei den Verbrauchern stieß. und daraus folgerte dann das Yamaha da wohl nicht mitgezogen hat und stattdessen:

DSP

Der japanische Elektronikkonzern Yamaha hat Anfang der 80er Jahre einige sehr aufwendige Untersuchungen über das akustische Verhalten von Konzerthallen, Kirchen, Kinos und anderen Räumen durchgeführt. Unter anderem wurde mit Meßmikrofonen erfaßt, wie die Eigenschaften eines Raumes den Nachhall und die Tonausbreitung beeinflussen. Ziel dieser Forschungsreihe war die Schaffung eines Klangprozessors, der ein beliebiges Tonsignal so verändern kann, daß der Zuhörer sich mitten in einen bestimmten Raum versetzt fühlt.

Realisiert wurde dies durch einen sogenannten Digitalen Signalprozessor (DSP), der beliebige Tonsignale in digitale Zahlenwerte umsetzt und dann in sehr kurzer Zeit beliebigen Berechnungen unterwirft.

Yamaha rüstete den DSP mit einem Speicherbaustein aus, der die gesammelten Meßdaten echter Räumlichkeiten enthält. Aufgabe des DSP ist es nun, Musik oder andere Töne so zu manipulieren, als ob sie in dem vom Zuhörer gewählten Raum entstehen würden. Dazu wurden in der ersten Version zwei weitere Lautsprecher angesteuert, die hinter dem Hörplatz für den notwendigen Rundumklang sorgten. Und sozusagen als Bonbon setzten die Yamaha-Entwickler noch eins drauf und bauten gleich einen offiziell sanktionierten Dolby Surround-Dekoder mit ein.

Yamaha münzte das Kürzel DSP nun in Digital Soundfield Processing um – "digitale Klangfeldberechnung" – und erstaunte viele HiFi-Fans mit spektakulären Vorführungen. Als abzusehen war, daß Dolby ProLogic sich auch im Heimbereich durchsetzen würde, ging Yamaha noch einen Schritt weiter und fügte DSP und Dolby zusammen.

Dolby DSP wird mittlerweile auch von anderen japanischen Firmen unterstützt und steuert zwei zusätzliche Surround-Lautsprecher an, die an der Vorderwand des Hörraums über den Frontlautsprechern plaziert werden.

:beer:

Tedat

Also um mich noch mal etwas klarer auzudrücken: DSP oder Quadro sind mir dabei eigentlich wurscht. Was ich suche ist ein Vierkanal Verstärker bei dem ich die Lautstärke mittels einem Knöppchen regeln kann, natürlich geht da jeder Quadroverstärker/receiver egal von welcher Firma. Ein schwarzer Yamaha wäre schön gewesen, nur was es nicht gibt kann ich auch nicht nutzen. Muß ich mich halt nach Alternativen umschauen...

:drinks:


Tedat

Da hatten wir wohl beide den selben Gedanken... ..den hatte ich mir auch gerade angeschaut.
JVC hatte wohl vieles in schwarz und vorallem gerne mal grüne Anzeigen, passt dann schon mal ganz gut zum DDP-1.

Das wird jetzt aber offtopic, wenn ich mich entschieden haben sollte taucht der "Wasauchimmer" Quadro dann bei den Neuzugängen auf!

:drinks:

Stormbringer667

Jan, würde dir so was gefallen?



Der obere,schwarze. ;)

Tedat

Ist glaube ich etwas zu schmal (39cm ??) aber ja... vielleicht könnte er. Komme evtl. mal drauf zurück...



Jetzt aber zurück zu Yamaha! 


Ooops... falsche Sparte! :pleasantry:

Armin777

Zitat von: Rollo am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 12:40:49 Uhr
IMHO kamen die ersten Yammis in Deutschland so um 1971 heraus -
der CA-500, der CR-700, der CT-700 .
:beer:

Rollo, da liegst Du goldrichtig 1971 kam YAMAHA, bereits mit dem Label "Natural Sound" mit folgender Modellpalette auf den deutschen Markt:

CA-500, CA-700 und CA-900; CT-500, CT-700 und CT-900; CR-500, CR-700 und CR-900.

Interressanterweise hatten diese Geräte DIN-Buchsen und Lautsprecherbuchsen an der Rückwand!

Vorher hat YAMAHA nur im Musik (PA) Bereich gefertigt.Aber das tun sie ja bis heute noch mit großem Erfolg.

:beer:

Rollo

Zitat von: Armin777 am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 13:31:27 Uhr

CA-500, CA-700 und CA-900; CT-500, CT-700 und CT-900; CR-500, CR-700 und CR-900.

Hallo Armin,
eine 900 Serie aus der Zeit ist mir bis jetzt unbekannt ???
Hast Du da nähere Infos? (Wenn mir die noch fehlen....dann...muss ich im Keller noch Platz schaffen  :flööt:)

:beer:

Tedat

Zitat von: Rollo am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 18:17:25 Uhr
eine 900 Serie aus der Zeit ist mir bis jetzt unbekannt ???
Wenn dann muß das was ganz seltenes sein, über einen CR-900 steht was bei audiokarma, stellte sich dann später aber als R-900 raus: http://audiokarma.org/forums/showthread.php?t=114605

..CA-900 und CT-900 sind google gänzlich unbekannt.  :pleasantry:

Udo

Schöne Seite mit vielen Yamaha-Katalogen: www.vintage-hifi.at

BlueAce

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 13:19:33 Uhr
Jan, würde dir so was gefallen?



Der obere,schwarze. ;)

Zu dem wolltest Du Dir mal was überlegen - da warte ich immer noch drauf  .,042_b .,042_b
Mir würde er nämlich schon gefallen.

Kappa8.2i

Habe nur einen relativ kleinen, den CR-620.

Für Surround ein fetten RXV 2095RDS.

UBV

Zitat von: Kappa8.2i am Dienstag, 06.November.2007 | 22:39:50 Uhr

Für Surround ein fetten RXV 2095RDS.

Hallo,

den hatte ich auch einmal. Sicher der einzigste DD Receiver welcher einen Phonoeingang besitzt.
Gruß Bertram

Stormbringer667

Zitat von: UBV am Mittwoch, 07.November.2007 | 07:01:06 Uhr
Hallo,

den hatte ich auch einmal. Sicher der einzigste DD Receiver welcher einen Phonoeingang besitzt.

Nicht wirklich. Mein Onkyo hat auch einen.  ;)

Udo

Nö, den haben fast alle etwas besseren AVRs.

UBV

Zitat von: Udo am Mittwoch, 07.November.2007 | 09:12:59 Uhr
Nö, den haben fast alle etwas besseren AVRs.

aber eben nur fast , so hat mein Marantz SR-9200 keinen! :cray: Glücklicherweise ist der DD-Receiver im Stereobetrieb eh nicht zu gebrauchen.
Gruß Bertram

Don Tobi

Hallo,


ich möchte gerne spontan meine Freude über meinen gerade frisch angeschlossenen Yamaha T7 Tuner mitteilen.

Tolles Spielzeug!

Der selbständig zu den Senderspeicherplätzen fahrende Drehko-Tuner ist der Hammer. Die Mittelstellung zur Steroabstimmung wird mittels zweier grüner Lichtstreifen am Skalenzeiger angezeigt.

Die Bedienung dieses Tuners ist ein Event...grandios!



Zu Klang und Empfang sage ich noch nichts, erstmal testen.

Jedenfalls einer der spieltriebfreudigsten Tuner überhaupt! Mal gucken mit wem er musizieren darf...


beldin

Beim buchteln bin ich über eine NS-2000 gestolpert, in der sich mein Blick verfangen hatte.
Beim Startpreis von 4000,- Euro konnte ich mich dann aber gaaaaannz schnell davon lösen...

Ein Italiener bietet die an, Versandkosten 150,-......
Liebe Grüße

von beldin .,73

Rollo

 

Gut aussehen tut die Kleine schon!

Versandkosten sind OK - müssen ja über die Alpen....
aber sonst ist die Portokasse gerade leer :cray:

:drinks:

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

Don Tobi

Zitat von: beldin am Montag, 12.November.2007 | 14:08:58 Uhr
Aber das ist mehr als der NP!

Da kannst Du mal sehen wie begehrt die sind!

Letztes Jahr gingen glaube ich drei Paar durch die XXcht. Jeweils zwischen 2000-2500 Euro!

Eines Tages werde ich meine NS-1000m gegen 1000 Euro eintauschen, in die Spielbank gehen...alles auf schwarz setzen und mir für 2000 eine NS-2000 kaufen. Der Lautsprrecher fürs Leben  .,d040

Armin777

Und wenn rot kommt, womit hörst Du dann???

:drinks:

Don Tobi

Zitat von: Armin777 am Montag, 12.November.2007 | 14:37:40 Uhr
Und wenn rot kommt, womit hörst Du dann???

:drinks:

Whrefedale E 50  :_tease:  ne echt Spaßbox, die auch sehr gut klingt. Die macht nur soviel Spaß, dass es machmal in den Ohren klingelt. Eine Sony SS-G3 steht bei mir auch noch rum. Die ist auch sehr gut anhörbar. Aber die Sony wird wohl jetzt verflüssig  :cray:, damit ich mir einen schönen Direct Drive leisten kann  :_yahoo_:

Jayk.

Moin,

'ne C-4 hab ich auch in Betrieb - als Sammel-Vorverstärker für diverse Plattenspieler. Habe weiter oben von 'ner "Seuche" gelesen.



Dem kann man(n) abhelfen, wie hab ich mal dokumentiert:

http://www.analog-forum.de/wbboard/thread.php?postid=424759#post424759

Problematisch war die Beschaffung radialer Bi-Polar-Kondies...

Bei Bedarf steuere ich gerne 'ne Exel-Tabelle über die ben. Teile bei....

Hanseatischen...

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Jürgen Heiliger

Hi Jonny,

Danke für's Gruppenbild und die Unterlagen......

meinst Du nicht Deine C-4 hätte einen gesonderten Thread verdient? Und wenn es nur darum geht die Tabelle nicht verlustig zu gehen....

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger