Hallo rappelbums,
Du findest 50,- Euro für 15 Minuten Arbeit hört sich abschreckend an?
Also: 50,- Euro brutto sind 42,- Euro netto - diese 8.- Euro gehen an Mwst. an Vater Staat!
von den 42,- Euro gehen (brutto) ca. 8,- Euro an ups wegen des Rückversandes
bleiben 34,- Euro, meist muß ich noch einen neuen Karton für den Rückversand nehmen, sagen wir mal 2,- Euro
bleiben 32,- Euro, ich muß das Gerät nach der Reparatur reinigen und in Lupofolie verpacken, in den Karton einpacken, sagen wir 4,- Euro
bleiben 28,- Euro, ich muß in meinem Laden Miete, Strom, Telefon, Heizung etc. bezahlen, das schlägt sich mit ca. 10% nieder, also 5,- Euro
bleiben 23,- Euro, ich muß eine Rechnung schreiben, eine Benachrichtigung, die Annahme, die Erfassung, das Auspacken, sagen wir 5,- Euro
bleiben 18,- Euro, ich muß von jedem Gerät eine Service-Unterlage bereit halten, um dann heineinschauen zu können umgelegt etwa 2,- Euro
bleiben 16,- Euro, die ich für die Arbeit an dem Tuner dann tatsächlich für meinen Lebensunterhalt behalten dürfte.
Das hört sich dann nicht mehr so abschreckend an, oder? Dafür muß ich aber auch täglich rund 2 Stunden am PC verbringen um hier Beiträge zu verfassen, Anfragen zu beantworten, usw. Sonst wüßte ja niemand, daß es mich und good-old-hifi überhaupt gibt !
Aber das Ganze hört sich immer so an, als wollte ich auf die Tränendrüsen drücken, was mir nicht so liegt. Aber jeder, der selbständig ist, weiß wovon ich rede.