• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kennt jemand Quadral aq9?

Begonnen von Don Tobi, Donnerstag, 31.Januar.2008 | 22:29:21 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Don Tobi

Hallo,

ich habe eben eine Quadral aq9 geschenkt bekommen. Die Geschichte hierzu folgt am Wochenende im Smalltalk-Bereich.

Kennt jemand diesen Speaker näher?

Im Web habe ich bei Wegavision immerhin einen alten Katalog gefunden. Vierwege und damals wohl das Spitzenmodel der aq-Serie aus dem Jahre 1976.

Die TT haben jetzt einen roten Gummirand. Die sind dann wohl nicht mehr original. Das ganze wirkt ziemlich diskomäßig, dies war aber auch der Zeitgeist damals.

Am Wocheende machen ich mal ein paar Bidlers und einen Hörtest. Ziemliche Brummer jedenfalls und für geschenkt nicht schlecht.

aileenamegan

Im Jahrbuch 8/ 1976 steht gar nichts über Quadral drin...

Lakritznase

Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Don Tobi

Zitat von: Lakritznase am Donnerstag, 31.Januar.2008 | 23:43:05 Uhr
Was willste denn mit EINER?

Ich meinte schon ein Paar. Ein häßliches großes Ding als Center hätte höchtens einen 12 jährigen beeindruckt.

Optisch macht die Quadral keinen schlechten Eindruck..ist halt sehr diskomäßig.

Don Tobi

So, hier ,mal der Link auf den Katalog. Es waren wohl die ersten Quadrals überhaupt:

http://wegavision.pytalhost.com/quadral76/

Harry Hirsch

Sehr schick mit der damals topmodernen LED Kette. Schade, dass der TT nicht mehr original ist.

Stormbringer667

Für die Gartenparty sind sie allemal gut genug.  :grinser:

Und einem geschenkten Geier....... raucher01

Don Tobi

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 01.Februar.2008 | 13:43:56 Uhr
Für die Gartenparty sind sie allemal gut genug.  :grinser:

Und einem geschenkten Geier....... raucher01

Peer, dass Du Dich da mal nicht täuscht.

Ich habe die Biester gerade angeklemmt.

Da habe ich schon schlechteres gehört ....z.B. von Technics und Magnat raucher01 :_55_:

Ne die sind richtig gut. Der große Konus-MT bringt eine wirklich wundervolle Mittenwiedergabe und Stimmenabbildung.
Der Bass ist knurrig, trocken und tief. Einzig gie obersten Höhen sind etwas harsch.

Also aufs erste Hören ein sehr positive Überraschung.

Der Bass ist richtig Böse :girl_devil: Die Box ist auch ein kleines Stück größer als die NS-1000m.

Bilder folgen...

Don Tobi

#8
Hallo,


die Quadral durfte sich etwas bei mir einspielen und entwickelt sich zur echten Überraschung. Der Speaker gefällt mir ganz ausgezeichnet. Für die Leute vom Treffen zur Einordnung:

Ich persönlich würde die Quadral oberhalb der Sony SS-G3 und Technics SB-440 ansiedeln.

Wie ich gestern schon schrieb. Der Bass ist trotz des nicht originalen TTs beindruckend. Fett, tief, wuchtig, aber ohne aufzublähen oder zu dröhnen. Manchmal vielleicht ein wenig viel des Guten. Der Mitteltonbereich ist wunderbar von der Tonalität und Räumlichkeit. Ich denke, dafür ist der riesige 16cm MT verantwortlich. Einzig ich Hochtonbereich ist sie mir etwas zu quakig.

Ich hätte nicht gedacht, dass Quadral schon damals einen so guten Wurf gelandet hat.

Hier ein paar Bilders:












Einer der MT hat leider schon Sickenfraß. Man hört es aber (noch) nicht raus.

Kennt jemand das Modell des TTs? Ist ja sehr markant mit der roten Gummierung.

Behalten werde ich sie ob der Größe wohl nicht können. Optisch auch nicht mein Geschmack, aber trotzdem irgendwie beeindruckende Teile. Ein Vierwege-Konzept das aufgeht!

Stapelkönig

Bekannt wär das Rote bei Cerwin Wega. Bau´ sie halt mal aus und sieh nach !
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Don Tobi

Zitat von: Stapelkönig am Samstag, 02.Februar.2008 | 12:21:50 Uhr
Bekannt wär das Rote bei Cerwin Wega. Bau´ sie halt mal aus und sieh nach !

Tja, wenn das mit dem Ausbau so einfach wäre. Dazu musste ich den Aluzierring abhebeln und ich fürchte der ist verklebt.

Ich wollte auch keinen riesigen Restaurationsaufwand betreiben. Die Gehäuse sind auch schon etwas mitgenommen und der Lack blättert.

Armin777

Hallo Tobi,

die rote Sicke ist nicht original! Die ist nachträglich drauf gekommen, wegen Sickenfraß vermutlich.

Die beiden Kalotten sind von Valvo/Philips - unverkennbar. Tieftöner vermutlich von Visaton oder (wahrscheinlicher) von
Westra.

Wenn Du sie loshaben möchtest. laß' uns drüber reden! (per PM)


:drinks:

Stapelkönig

Ok, Cerwin Vega hat wohl idR. noch ein Logo auf der Cap, fällt wohl raus. Andererseits könnten es tatsächlich die originalen Tieftöner sein, die beim Sickentausch eine neue Dustcap bekommen haben ... aber jetzt halt ich mich mal mit Vermutungen zurück  :smile .
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Don Tobi

Zitat von: Stapelkönig am Samstag, 02.Februar.2008 | 12:39:07 Uhr
Ok, Cerwin Vega hat wohl idR. noch ein Logo auf der Cap, fällt wohl raus. Andererseits könnten es tatsächlich die originalen Tieftöner sein, die beim Sickentausch eine neue Dustcap bekommen haben ... aber jetzt halt ich mich mal mit Vermutungen zurück  :smile .

Würde ich aber auch vermuten!


@Armin, ich meld mich per PM.

Armin777

Hallo Tobi,

also ich halte das für einen Visaton W300 - schaut mal auf die Homepage:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w300_8.html

bis auf die rote Sicke haut das wohl hin, oder?

:drinks:

Don Tobi

Zitat von: Armin777 am Samstag, 02.Februar.2008 | 13:17:03 Uhr
Hallo Tobi,

also ich halte das für einen Visaton W300 - schaut mal auf die Homepage:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w300_8.html

bis auf die rote Sicke haut das wohl hin, oder?

:drinks:

Hallo Armin,

ja, das scheint der TT zu sein!  :drinks:

jim-ki

#16
Zitat von: Armin777 am Samstag, 02.Februar.2008 | 13:17:03 Uhr
Hallo Tobi,

also ich halte das für einen Visaton W300 - schaut mal auf die Homepage:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w300_8.html

bis auf die rote Sicke haut das wohl hin, oder?

:drinks:

die hat ne unlackierte pappmembrane,

und tobis glaub ich nicht.



ich denke das die sicken und dustcap ausgetauscht wurden



Zitat von: Tobi am Samstag, 02.Februar.2008 | 12:18:19 Uhr







c by firma visaton



wenns denn visaton sein sollte dann hast du ein hervorragenden tt

Stormbringer667

Ich tippe eher auf einen TT, wie sie in den 90ern zu Hauf bei diversen Elektronik-Versendern oder Selbstbaushops verkauft wurden. McSound, McQuaak, McMäck, McWurst und wie sie nicht alle hießen. Muß nicht schlecht sein. Aber was besonderes ist es auch nicht.

jim-ki

ich kenne die 30er von mc farlow. und die waren nicht rot am rand.

Stormbringer667

Zitat von: jim-ki am Samstag, 02.Februar.2008 | 13:49:00 Uhr
ich kenne die 30er von mc farlow. und die waren nicht rot am rand.


Es gab auch noch andere, die z.B. bei Völkner oder Conrad verhökert wurden.

jim-ki


Don Tobi

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 02.Februar.2008 | 13:46:38 Uhr
Ich tippe eher auf einen TT, wie sie in den 90ern zu Hauf bei diversen Elektronik-Versendern oder Selbstbaushops verkauft wurden. McSound, McQuaak, McMäck, McWurst und wie sie nicht alle hießen. Muß nicht schlecht sein. Aber was besonderes ist es auch nicht.


Ich kann das nicht ausschließen, aber für einen Billig-TT spielen die einfach zu gut. Der Einbau sieht auch einigemaßen professionell aus.

Ausbau wird nicht ohne Gewaltanwendung gehen. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lsut auf gefrickel. Entweder einige ich mit Armin oder sie gehen so in die Bucht.

Die Geschichte zur Abholung erzähle ich auch noch mal. Peer es hätten auch Deine sein können....die Abholung war in Schleswig.
Auf der Hintour habe ich mich noch schwarz geärgert, warum Ranko nicht Dich gefragt hat die Life-Speaker abzuholen und ich die 100 KM von Hause bei Orkan abhole...auf der Rücktour war ich deutlich zufriedener  raucher01

Stormbringer667

Zitat von: Tobi am Samstag, 02.Februar.2008 | 20:23:35 Uhr
Ich kann das nicht ausschließen, aber für einen Billig-TT spielen die einfach zu gut.

Billig muß ja nicht schlecht sein. Habe in der Vergangenheit schon etliche Billig-Chassis verbaut. Und von denen klang keines wirklich schlecht.

Stormbringer667

Tobi, ich habe in den heiligen Schriften noch etwas zu den Quadrals gefunden:

http://wegavision.pytalhost.com/allnews/all-news78-24.jpg

Don Tobi

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 03.Februar.2008 | 17:50:01 Uhr
Tobi, ich habe in den heiligen Schriften noch etwas zu den Quadrals gefunden:

http://wegavision.pytalhost.com/allnews/all-news78-24.jpg

Klasse Peer, danke. Der Tieftöner bei meiner aq 9 fängt nicht an zu blasen. Schade eigentlich  :_55_:

Die Klangbeschreibung der Sterophonie trifft es aber ganz gut insgesamt.

Stormbringer667

Dabei hab ich nicht mal danach gesucht. Eigentlich war ich nur dabei, ein paar alte "virtuelle" Kataloge durchzublättern.  :grinser: