• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Magnetfabrik Dortmund DEW

Begonnen von aileenamegan, Freitag, 06.Juni.2008 | 18:28:49 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Diese LS gab es als Dreingabe zu einem kleine, aber feinen AKAI 910 - der sogar noch die orschinalen LS-Stecker hinten dran hatte. .,a115 .,a115 .,a115

Kennt jemand diese LS oder die Historie der Magnetfabrik Dortmund? Gehört habe ich davon schon - nur nicht viel.

Zu den Lautsprechern kann ich noch nichts sagen, habe sie noch nicht gehört. Hier schon mal ein paar Bilderchen:















aileenamegan


Kaspie

Hallo Peter,

die Magnetfabrik Dortmund hat Magnete fabriziert und war Lieferant für z.B. Saba, Telefunken.
Mit Tigges und VAC ( Vacuumschmelze Berlin ) waren sie die Magnetlieferanten für namhafte deutsche Hersteller.
Dein Chassis sieht nach SEL / Nokia /LPG aus mit Ferritbestückung aus (ab ca 1960er Jahre)  Auffallend sind hier die Plastikabdeckung. Oft waren die Polplatten verkupfert.
Die alteren Varianten hatten Alnico Magnete.

Gruß
Kay

aileenamegan

Mercie.  :drinks:
Das heißt, die Dinger taugen nur was für unter die Treppe oder die Tonne? Habe sie leider immer noch nicht gehört.

Harry Hirsch


Udo

So was haben arme Studenten sich früher auf die Hutablage gelegt.  :smile

Matthias M

Moin, moin,

im Bandmaschinenforum ist u.a. dies zu lesen: "Man stellte dort u.a. Magnete her. Die Abkürzung "DEW" steht für "Dortmunder Edelstahlwerke". Nichts besonderes, einfach ein metallverarbeitender Betrieb." (http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=6129)

Einen Magneten aus Dortmund habe ich übrigens auch in einer Kirksaeter Senior aus den späten Sechzigern gefunden (Anhang).

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

aileenamegan

Magnethersteller, ja...

AUf den Chassis steht nichts - Herkunft nicht zu enträtseln.

Na ja, es sind wohl auch keine Preciosen... raucher01

Kaspie

Zitat von: aileenamegan am Montag, 09.Juni.2008 | 16:56:54 Uhr
Mercie.  :drinks:
Das heißt, die Dinger taugen nur was für unter die Treppe oder die Tonne? Habe sie leider immer noch nicht gehört.

Hi Peter,

leg mir bitte keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe.
Nimm doch eine Schallwand  und teste die Teile.Ich nehme an, dass Du überrascht sein wirst.

Lieben Gruß
Kay

aileenamegan

Kay, es war eine Frage - halb rethorisch. Ich bin des Deutschen mächtig und wenn ich will auch sehr gut in der Rethorik mit ihren Unterarten. Wenn ich etwas unterstelle oder in den Mund lege sieht das anders aus. Also einfach mal entspannt und weniger ichbezogen lesen.

Kaspie

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 12.Juni.2008 | 14:11:03 Uhr
Kay, es war eine Frage - halb rethorisch. Ich bin des Deutschen mächtig und wenn ich will auch sehr gut in der Rethorik mit ihren Unterarten. Wenn ich etwas unterstelle oder in den Mund lege sieht das anders aus. Also einfach mal entspannt und weniger ichbezogen lesen.

Nee, Peter,

so war das nicht gemeint. Hab einen Smiley vergessen.
Ich wollte Dir nur gesagt haben, dass Du höchstwahrscheinlich keinen Schrott hast, sondern einen guten Breitbandlautsprecher, den Du unbedingt testen solltest.
Als wirklich nicht ichbezogen, sondern eher das Gegenteil :-)
Einige diese " ollen Tröten" habe ich angetestet. Die Ergebnisse waren teilweise sehr überraschend. Ich höre z.B. seit dieser Zeit mit diesen Tüten.

Entschudige bitte mein unglücklich formuliertes Posting. Es war wirklich nicht so gemeint!


Lieben Gruß
Kay


aileenamegan

Ok, dann war ich wohl auch ein wenig zu sensibel. :drinks: Sender - Empfänger Prinzip...

Die LS selber sind ja schon in einem offenen Gehäuse ohne Dämmung. Tritt eine Verbesserung ein, wenn ein Schallwand genommen wird?

Oh - habe gerade ein wenig in den Tiefen des Raumes geblättert: ein raumfüllendes Thema.

Nun, zuallerst werde ich sie nachher mal an meinen Sansui Six hängen - der ist eh gerade auf dem OP zur kosmetischen Aufpeppung...

Kaspie

Hallo Peter,

wenn die SW eine gewisse Größe hat, vermindert sie den akustischen Kurzschluss. Ich habe damals mit Saba in angefangen; das Brett war 900 x 600 x 16mm. Später wurde die SW größer und dünner (9mm), dafür aber auch der BB größer (350 x 240 ).
Wunder Dich nicht wenn Du Dich wunderst ;-)

Kay

aileenamegan

Ich habe mich vorhin mal ein wenig eingelesen:

http://www.dipolplus.de/index.htm

Sehr interessant - aber da würde meine Frau eine noch größere Krise als heute schon bekommen. Sollte ich in der Richtung etwas starten wollen raucher01

Aber reizvoll.

Kaspie

Krise bei der Frau?

Bau die Wand auf und wenn Sie langsam Atemnot bekommt, kannst Du Sie doch sehr leicht beruhigen.
Zeig Ihr Bilder von der Bionor oder Euronor, die Du demnächst ........ :smile

Euronor
www.kinotechnik.tv/kinotechnik/laut/kll441.jpg
Bionor
http://www.lammindustries.com/PICS/CES2003/siemens_etm.jpg

Wenn Sie sich dann langsam erholt hat vom hyperventilieren, erklärst Du Ihr, dass das alles nur Spass war.
Du würdest gar nicht auf deutsche Produkte stehen....................
Eher auf amerikanische
WE
http://www.audioheritage.org/images/misc/we/wide-range.jpg
Die 3 Kleinen Chassis (38 cm ) sehen doch putzig aus, oder  .,70 .,70

Gruß

pöhser Kay

aileenamegan

 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008

Aber hören wollen täte ich sie schon gerne. Platz in meiner Massivscheune hätte ich ja... raucher01

Habe gerade eine Viertelstunde die Breitbänder gehört - nicht schlecht. Guter Wirkungsgrad, natürlich etwas schwächlich im Bass, sehr höhenbetont und sehr aufstellungsanhängig - d.h. das Klangbild ändert sich deutlich bei Verrücken. Mal besser , mal schlechter. Vielversprechend für so kleine Kameraden.

Kaspie

Schau Dir diese Bilder mal an:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Stammtisch-2_10_04/IMG_1492.jpg
http://www.jogis-roehrenbude.de/Stammtisch-2_10_04/10020004.jpg
http://www.jogis-roehrenbude.de/Stammtisch-2_10_04/Bild1324.jpg
http://www.jogis-roehrenbude.de/Stammtisch-2_10_04/Bild1323.jpg

80 x 60 cm mit Seitenteile. Der 20 er TFK hat in dem Lokal prächtig aufgespielt.

Die Hochtonbetonung und der schwächliche Bass werden sich relativieren.
Aufstellungskritisch sind Schallwände immer. Wenn sie gut plaziert sind, können sie bezaubern.
Es ist etwas anderes als die  normalen Tonrauswerfmaschinen und Brüllwürfel

Im übrigen bin ich auch wieder an eine Schallwand dran. Ähnlich wie auf dem Photo:
500HZ Horn und 38 er Amy.

Kay


aileenamegan

Sieht sehr interessant aus. Und macht Lust auf eigene Experimente. Ich werde sie erst mal gut verstauen - bis ich mal mehr Zeit habe.


aileenamegan

Gewaltig ist,  glaube ich, das richtige Adjektiv...

Udo

Tipp: Erst mal anhören, dann handeln.









Ich habe so was schon öfters gehört, absolut nicht meins. Keine ordentlichen Höhen, Verfärbungen überall, nicht den geringsten Bass. Ok, ich bin verwöhnt .,a040

Kaspie

Zitat von: andisharp am Freitag, 13.Juni.2008 | 00:33:41 Uhr
Tipp: Erst mal anhören, dann handeln.

ch habe so was schon öfters gehört, absolut nicht meins. Keine ordentlichen Höhen, Verfärbungen überall, nicht den geringsten Bass. Ok, ich bin verwöhnt .,a040

Hallo Udo,

eine ketzerische Frage von mir: Was hast Du gehört ? Eine Bionor oder Euronor vielleicht!Aber bestimmt nicht wissentlich ( Die Dinger standen hinter der Kinoleinwand  :-) )
Welche Breitbandlautsprecher in welcher Schallwand waren es denn, die Du gehört hast ? Ich habe ein paar von diesen ollen Tüten in meiner Sammlung. Ein paar davon haben diese Eigenschaften, die Du beschreibst.Die Meissten sind aber von solch einer Qualität, wie Du sie heute schwerlich bekommst.
Ich kann nur raten: Ein Brett ( oder 3 Bretter als " spanische Wand" ) und die Kleinmagnetigen Mistdinger einbauen. Kost nix und tut nicht weh. Sie rufen nur des öffteren Verwirrung hervor.
Besonders, wenn man von High-Endlautsprechern verwöhnt ist ... raucher01

arbeittreichen Tach noch

Kay