• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Marantz 2226 bzw. 2270 - Richtige Lautsprecher

Begonnen von wwoody, Sonntag, 23.Dezember.2007 | 21:51:23 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

wwoody

Vielleicht etwas unpassend ... Diese zwei Receiver gehören in Zukunft mir (zumindest der 2226 ist schon bei mir), jetzt möchte ich erfahren welche LS ich am besten verwenden soll.
Zum testen habe ich im Moment die Canton GLE 402 am 2226er, ist nicht sehr berauschend ... Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruß, wwoody
Gruß, wwoody

daemon

ich sag einfach mal freihändig dass alte grosse JBL viel spass machen werden. L36,L50...die monitore 43XX.
mich hats mit den kleinen l26 richtig erwischt. danach hab ich die erstbesten monitore gekauft die ich bekommen habe -441oA, falsche dekade, aber richtiger sound.

michi

wwoody

Ich meine eher wieviel Watt, 4 oder 8 Ohm? Auf was soll ich achten? Kabel?
Gruß, wwoody

jan.s

das ist doch einfach.
nicht zuviel watt (abhaengig von der raumgroesse)
kabel sind von vorteil :__y_e_s:
ob 4 oder 8 ohm sollte eigentlich wurscht sein. wenn nicht, gibt es ein ernsthaftes argument gegen marantze  :grinser:
Gruss
jan

wwoody

Genau das ist das Problem ... Beim 2226er sind die Watt in RMS angegeben. Ich bin mir nicht sicher was ich da nehmen soll.
Vor allem sollen die LS bassreich sein und am Marantz wuchtig klingen ... Bassreflex oder nicht?
Gruß, wwoody

Stormbringer667

Bevor du dein Geld in Lautsprecher investierst, kauf die lieber ein vernünftiges Radio..... :_55_:

jan.s

es ist nun wirklich fast wurscht, was fuer boxen zu welchem verstaerker kommen.
die boxen muessen zum raum passen und viel wichtiger: sie muessen dir gefallen und in deinen etat passen
Gruss
jan

fly_hifi


wwoody

Na ja, jede Box...
Ich wäre Euch für einige gute Tipps wirklich sehr dankbar. Es muss keine Marke oder Model sein aber zumindest auf was ich achten soll.
Wie ich noch etwas jünger war habe ich mich recht intensiv damit befasst, leider ist das schon eine halbe Ewigkeit her und ich habe tatsächlich keine Ahnung was ich an den Marantz anschliessen soll.
Gruß, wwoody

fly_hifi

achte nur darauf, dass es für dich gut klingt, alles andere ist unwichtig !!!

Udo

Es gibt da nichts, auf das man achten müsste, so lange du nicht irgendwelche Monsterboxen dranhängen willst.

Kappa8.2i

Wie wärs z.B. mit kleinen 6.2 Infinity's als kleine Standbox?

Ich steh auch auf I.Q kleine Kompaktbox 2140AT z.B.?

Oder müssen sie zwingend aus der Zeit des Receivers sein?

wwoody

Zitat von: Kappa8.2i am Sonntag, 23.Dezember.2007 | 23:13:17 Uhr
Wie wärs z.B. mit kleinen 6.2 Infinity's als kleine Standbox?

Ich steh auch auf I.Q kleine Kompaktbox 2140AT z.B.?

Oder müssen sie zwingend aus der Zeit des Receivers sein?

Nein, die LS müssen nicht aus der Zeit sein... Ich dachte mir, vieleicht hat jemand einen Marantz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Ich stehe auf bassreichen, wuchtigen Sound.
Gruß, wwoody

Friedensreich


wwoody

Gruß, wwoody

Udo

Bass verlangt nach großen Gehäusen. Kleine Kompaktboxen scheiden also aus.

wattkieker

Ich hab mal kurz nachgelesen, Leistungsangabe für den Marantz 2 x 26 W Sinus an 8 Ohm. Die LS müssen natürlich nicht zwangsweise aus der Zeit sein, aber viele LS Hersteller haben ihre Erzeugnisse natürlich den damaligen Leistungen und Einstellungen angepasst. Wenn du nicht Stundenlang mit voller Leistung Musik hören willst, ist die Leistungsangabe bei den Lautsprechern tatsächlich nicht kritisch.

Empfehlungen für Lautsprecher sind immer schwierig, die Hörgewohnheiten und Ansprüche sind so individuell, dass man normalerweise nur im direkten Vergleich für sich das Optimum bekommt. Auch die bevorzugte Musikrichtung ist ein Kriterium, genau wie die Raumgröße.

Kappa8.2i

Zitat von: wwoody am Sonntag, 23.Dezember.2007 | 23:15:52 Uhr
Nein, die LS müssen nicht aus der Zeit sein... Ich dachte mir, vieleicht hat jemand einen Marantz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Ich stehe auf bassreichen, wuchtigen Sound.

Da liegst du mit den beiden Empfehlungen schonmal auf der richtigen Seite, die können aber auch fein.

Kappa8.2i

Zitat von: Udo am Sonntag, 23.Dezember.2007 | 23:19:21 Uhr
Bass verlangt nach großen Gehäusen. Kleine Kompaktboxen scheiden also aus.

Du K..... weisst doch nichtmal wie ne Kappa aussieht :flööt:
und die I.Q is ne Bassreflex vom feinsten aber wenn man nur Yammi im Kopp hat :wallbash ;0008

aileenamegan

Na ja, bassreich sind die Marantze von alleine - weil etwas gesoundet - dem amerikanischen Geschmack geschuldet. Von daher müßen die LS nicht auftragen. Und wuchtigen Sound wirst Du mit den 26W/sin an 4Ohm beim 2226 nicht verzerrungsfrei hinbekommen. Klingen tun an den kleineren Marantz Heco und Derivate, englische LS, alte Canton GLE 60 - 100 etc. Die Leistung kann grob gesagt ab ca. 50 Watt losgehen. Alles ist aber persönlicher Geschmack, da kannst Du hier keine Hilfe erwarten. Fünf Leute, sechs Meinungen. Es gibt so viele schöne Boxen dieser Zeit - unglaublich.

wwoody

Im Moment habe ich die Canton GLE 402 dran hängen ... Es hört sich nicht schlecht an, aber die Canton sind eher im höherem Bereich angesiedelt.
Es läuft gerade David Bowie - Ashes to Ashes... Klingt, na ja, es könnte sicher wesentlich besser sein.
Gruß, wwoody

fly_hifi


wwoody

Gruß, wwoody

Friedensreich

Zitat von: Kappa8.2i am Sonntag, 23.Dezember.2007 | 23:23:44 Uhr
Du K..... weisst doch nichtmal wie ne Kappa aussieht :flööt:
und die I.Q is ne Bassreflex vom feinsten aber wenn man nur Yammi im Kopp hat :wallbash ;0008
.,a50

Udo zeig ihm dochmal Deine Boxen!  :flööt:

Udo

Zitat von: Kappa8.2i am Sonntag, 23.Dezember.2007 | 23:23:44 Uhr
Du K..... weisst doch nichtmal wie ne Kappa aussieht :flööt:
und die I.Q is ne Bassreflex vom feinsten aber wenn man nur Yammi im Kopp hat :wallbash ;0008

Nee, ich hab keine Ahnung von Kappas. Die K8 und die beiden Paare K 7.1i habe ich deshalb auch schnell wieder verkauft. Lieber ist mir dann doch ne Gamma, aber dafür braucht man zwei Marantze.  :smile


jan.s

ich habe hier die magnat monitor 200.
sind nicht schlecht, besonders wenn man den neupreis von etwa 100,- fuers paar bedenkt. im bassbereich tragen die recht dick auf.
fuer einfache zimmerlautstaerke sicher ok und nicht die schlechtesten fuers geld.
habe noch ein paar alte saba boxen

die spielen da schon in ner anderen liga. mehr druck, besser gezeichneter bass, klarere mitten und hoehen. das doppelte an volumen und fast das dreifache an gewicht.

entweder man kauft boxen so billig, dass es fast egal ist wie sie klingen, oder aber man hoert sie vorher an
Gruss
jan

Udo

Die hier habe ich letztens verkauft, sind ziemlich basstark:



Udo


wwoody

Gruß, wwoody

Udo

ALR Nummer 3, sehen unauffällig aus, habens aber faustdick.

aileenamegan

Zitat von: wwoody am Sonntag, 23.Dezember.2007 | 23:30:39 Uhr
Auch am 2270er?

Die Cantons, GLE 70 bis 100 passen auch zum 2270. Aber das muss man hören. Die 402 sind jedenfalls tonal völlig anders. Dann gibt es noch die LE900, LS von Castle, Coral, Celestion, ESS, Infinity, Jamo, Yamaha NS 670/690, Peerless, Pöhler Sound, Dynaudio, Sony SS 5050, und und und ...

wwoody

Zitat von: Udo am Sonntag, 23.Dezember.2007 | 23:41:39 Uhr
ALR Nummer 3, sehen unauffällig aus, habens aber faustdick.

Kann ich die mit dem 2270er bewegen?
Der 2226er schaft es sicher nicht ...:grinser:
Gruß, wwoody

Udo

Klar reicht der 2270, selbst mit dem Kleinen sollte es kein Problem sein. Ich hatte auch schon einen kleinen Kenwood dran, mit 2x20W.

aileenamegan

Die ALR kannst Du auch mit den ALR  antreiben - ich empfehle aber aufgrund des doch recht deutlichen Leistungsunterschiedes beider Receiver auch zwei Paar LS.

fly_hifi

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 23.Dezember.2007 | 23:42:43 Uhr
Die Cantons, GLE 70 bis 100 passen auch zum 2270. Aber das muss man hören. Die 402 sind jedenfalls tonal völlig anders. Dann gibt es noch die LE900, LS von Castle, Coral, Celestion, ESS, Infinity, Jamo, Yamaha NS 670/690, Peerless, Pöhler Sound, Dynaudio, Sony SS 5050, und und und ...

alle Klarheiten beseitigt !?

wwoody

Gruß, wwoody


wwoody

Am besten mit dem Marantz in ein HiFi-Laden und dort testen ...  :;aha
Geht das? :give_rose:
Gruß, wwoody