• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

REMA Toccata - Receiver aus Thüringen von 1977- Fotoreparaturstory

Begonnen von Armin777, Donnerstag, 21.Februar.2008 | 19:18:10 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armin777

Hallo Leute,

habe mal wieder ein seltenes Gerät auf dem Tisch gehabt. Zum Glück hat mir Ralf (aka ralfi) weitergeholfen, einerseits mit einem Schaltplan, andererseits mit seiner langjährigen Erfahrung mit DDR-Geräten. Danke dafür nochmals an dieser Stelle.

Das Gerät war wohl in dieser Zeit eines der größten und teuersten Steuergeräte (so nannte man Receiver früher) auf dem DDR-Markt. Soweit mir bekannt ist, wurden diese Geräte unter dem Label "bruns" auch in den Westen exportiert. Äußerlich hatten sich die DDR-Ingenieure wohl die Erfolgsmodelle von ELAC aus den frühen Siebzigern zum Vorbild genommen, der REMA schaut den bei Körting in Grassau gefertigten Receivern mit den bekannten Syntector-Empfängern sehr ähnlich!



Von hinten schaut er so aus:



Wie man sieht alles in DIN-Anschlüssen vorhanden - sah im Westen keinen Deut anders aus. Die Verarbeitung mutet zwar altmodisch an, ist aber in der Qualität hervorragend. Alle Schalter und Potentiometer und sogar das Relais arbeiteten noch weitgehend ohne Probleme. Lediglich die Sícherungshalter waren arg korrodiert und der linke Kanal wurde von einer kalten Lötstelle an einem Koppelkondensator lahm gelegt.



Der Innenaufbau ist einigermaßen übersichtlich, schaut aber in meinen japanverseuchten Techniker-Augen sehr fermdartig aus. Rechts das weiße ist übrigens der Drehkondensator.



Bei abgenommener Frontplatte kommt man an die meisten Bauteile  ganz gut heran - kediglich die, auf der die kalte Lötstelle war, die ist als einzige vollkommen unzugänglich. Murphy lässt mal wieder grüßen...

Ralf hatte mich auf eine Besonderheit aufmerksam gemacht, von der ich nichts bemerkt hätte: das Modell hatte üblicherweise bei FM einen Empfangsbereich bis 100 MHz, später wurde diese auf 104 MHz erweitert (es gab sogar Umbausätze für die nachträgliche Erweiterung!). Nur die "bruns" Exportmodelle hatten einen Empfangsbereich bis 108 MHz, wie dies überall üblich war. Dieser hier hatte dies bereits ab Werk - ohne Umbausatz! Warum werden wir wohl nicht mehr ergründen können.



Klanglich trägt der Toccata mächtig auf, da die Loudness, die seinerzeit noch sehr großzügig ausgelegt war, nicht abschaltbar ist. Bei den seinerzeit angebotenen und dazu gehörenden Lautsprecherboxen war dies aber auch notwendig. Diese (ich habe sie leider nicht fotografiert, da sie nicht zu öffnen sind) klangen auch nicht gut, da habe ich schon sehr viel besseres aus der DDR gehört, insbesondere die Modelle aus Geithain bei Leipzig.

Diese Reparatur hat 86,87 Euro gekostet.

:drinks:

aileenamegan


Armin777


Compu-Doc

Sorry Leute,

für mich sieht das Teil wie ein hässlicher Mid70´er o8/15-Kasten aus;hier´n bischen geklaut,da´n ein Hauch abgehupfert,nix 1/2 und nixxx Ganzes,wo ist der bitteschon schön Peter?
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Im Rahmen seiner zeitlichen Einordnung finde ich den ganz aufgeräumt und recht elegant. Aufstellen würde ich mir den nicht, aber hören möchte ich den schon mal....

Compu-Doc

Na ja,ich weiss nicht so recht;Armin postet ja-schon-,daß Loudness auf "Dauer-on" ist,der Bursche somit bestimmt in´s dumpf~wummernde abdriftet.

Bin bestimmt kein Schnäubischer,aber diese (Ost)Perle würde meine putzigen "HIFI-Öhrlies" garantiert nicht beschallen.
Universum,Neckermann,Quelle,Körting,dann alles in einen Trabi geschüttet,5 x um´n Block gebraust und schwupp da steht er,der Zonen-Bolide. raucher01 Grosskotz-Modus off :_hi_hi_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Udo

Das ist halt der Sound des Ostens .,c045

Die Dinger klingen, wie olle Röhrenmusiktruhen, das sollten sie auch.  :smile

Compu-Doc

Ost~Sound vs. Taunusklang,.........da fällt die Quahl der Wahl leischdt.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Mugen

Na gut mich haut die Kiste auch nicht vom Hocker, aber dafür umsomehr die Redewendungen hier  :grinser:

@Armin hast du ein paar Daten zu dem Teil, wenn das der "Zonen-Bolide" ist dürfte er von diesen her doch garnicht so schlecht abschneiden  :_good_:

Maxihighend

Mein erster Eindruck war ebenfalls: sieht den alten ELAC´s sehr ähnlich  :grinser:
Einen 3300 hatte ich schließlich mal in der Küche  :_55_:
Viele Grüße,
Max.

Armin777

#10
Zitat von: Mugen am Freitag, 22.Februar.2008 | 00:30:59 Uhr
@Armin hast du ein paar Daten zu dem Teil, wenn das der "Zonen-Bolide" ist dürfte er von diesen her doch garnicht so schlecht abschneiden  :_good_:


Hallo Ari,

kannst Du haben, bitte sehr:

Prinzip:             Superhet allgemein; ZF 455 kHzSuperhet, Superhet ohne Vorstufe.
Anzahl Kreise:    9 Kreis(e) AM; 16 FM-Kreis(e)
Wellenbereiche:  Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Betriebsart:       220 Volt Wechselstromspeisung
Modell:             Toccata 940
Material:           Gerät mit Holzgehäuse und Aluminiumrahmen, Kunststoffseitenteile
Abmessungen:    (BHT) 600 x 140 x 313 mm
Transistoren:      65
Bemerkung:        Stereosteuergerät mit Indikatorinstrument zur Abstimmung. Der UKW-Bereich hat einen sechsteiligen
                        Speicherbaustein zur Festsendereinstellung mit Berührelektronik.                                                           
Ausgangsleistung: 2 x 25 Watt, dazugehörige 2-Wege-Boxen 25 Watt/4 Ohm.
Anschlüsse:         TA/TB und Kopfhörer.

                         Ab 1976 Weiterentwicklung als 940 hifi.
Nettogewicht:      8.5 kg
Originalpreis:        1950 M der DDR
Datenherkunft:     RFE Heft 3/77

Quelle: Radiomuseum.org

:drinks:

Tedat

#11
Zitat von: Compu-Doc am Donnerstag, 21.Februar.2008 | 23:34:29 Uhr
Na ja,ich weiss nicht so recht;Armin postet ja-schon-,daß Loudness auf "Dauer-on" ist,der Bursche somit bestimmt in´s dumpf~wummernde abdriftet.

Bin bestimmt kein Schnäubischer,aber diese (Ost)Perle würde meine putzigen "HIFI-Öhrlies" garantiert nicht beschallen.
Universum,Neckermann,Quelle,Körting,dann alles in einen Trabi geschüttet,5 x um´n Block gebraust und schwupp da steht er,der Zonen-Bolide. raucher01 Grosskotz-Modus off :_hi_hi_:

Ähm.... aber vielleicht solltest du erst mal so ne Büchse hören, die Dauerloudness war nunmal für die dazugehörigen Lautsprecher gedacht und auch wenn man die nicht abschalten kann gibt es ja immerhin noch Höhen- und Tiefenregler. So schlecht klingt das Toccata nun wirklich nicht. :pleasantry:

Viel lieber war mir aber mein "geerbtes" Proxima 403, kaum Leistung (2x 6Watt / 4Ohm) aber ein schöner Klang und sogar Pseudoquadro. .,a040


© rft-sammlung.de




Udo

#12
Was schreiben denn die für Preise ins Radiomuseum, das Ding hat 1950 M  (oder MDN, oder DDM als ISo-Kürzel) gekostet und nicht DM (ISO DEM), die kam ja erst im Jahr 1990 :smile


Tedat

Zitat von: Mugen am Freitag, 22.Februar.2008 | 00:30:59 Uhr
...hast du ein paar Daten zu dem Teil, wenn das der "Zonen-Bolide" ist dürfte er von diesen her doch garnicht so schlecht abschneiden  :_good_:

Bitteschön:

Zitat von: http://www.rft-hifigeraete.deDas Rema Toccata 940 wurde ab 1977 bei Rema in Stollberg produziert. Das erstmals mit mehreren IC´s bestückte Gerät besitzt ein 60 cm breites furniertes Holzgehäuse mit Stahlblechfront und Plastiktasten. Der eingebaute Tuner verfügt über das zu dieser Zeit übliche UKW-Band von 87,5-100 MHz sowie ein Kurz-, Mittel- und Langwellenband. Über sechs Sensortasten können vorbelegte UKW-Sender angewählt werden. Die genauen Abstimmung ist über eine analoge Empfangspegel- und Stereoanzeige möglich. Der eingebaute Verstärker hat eine Ausgangsleistung von 2x25 VA (4 Ohm) und Eingänge für zwei weitere Tonquellen, sowie ein Aufnahmeausgang. Passend zum Steuergerät erschienen die gleichnamigen Zweiwegeboxen (B 9325) mit verbesserten Rema-Andante-Chassis. Das Rema Toccata wurde unter der Bezeichnung "Bruns RC 941" auch in die Bundesrepublik exportiert.

:drinks:

Armin777

Zitat von: Mackie Messer am Freitag, 22.Februar.2008 | 10:09:17 Uhr
Was schreiben denn die für Preise ins Radiomuseum, das Ding hat 1950 M  (oder MDN, oder DDM als ISo-Kürzel) gekostet und nicht DM (ISO DEM), die kam ja erst im Jahr 1990 :smile

Hallo Udo,

da hast Du recht - habe ich glatt übersehen. Aber nun geändert! Danke für den Hinweis.

:drinks:

UBV

#15
Hallo,

das Toccata wurde in Stollberg ( ca 25 Km von Chemnitz ) in SACHSEN  produziert! Zu DDR Zeiten konnte man das Toccata durch Umrüsten des diskreten Stereodecoders auf einen IC A-290 mit vorgeschaltetem MPX Filter noch mal erheblich aufwerten. Das Toccata war schon durch seine Programmspeicher und den Sensortasten ein Traum den sich aber viele auch nicht leisten konnten.Dennoch war es eins der wenigen Geräte welche das Technikerherz immer wieder höher schlagen ließ , denn Japangeräte ohne "Henkel" waren einem Ostdeutschen damals leider völlig fremd.
:drinks:
Gruß Bertram

Udo

Logisch, bei einem durchschnittlichen Nettoeinkommen von ca. 700 M in den 70ern. Das waren dann fast drei Monatseinkommen. Dafür waren die Preise für Gegenstände des täglichen Bedarfs auf dem Niveau der 30er Jahre.

Tedat

#17
Zitat von: Mackie Messer am Freitag, 22.Februar.2008 | 11:32:40 Uhr
Logisch, bei einem durchschnittlichen Nettoeinkommen von ca. 700 M in den 70ern. Das waren dann fast drei Monatseinkommen. Dafür waren die Preise für Gegenstände des täglichen Bedarfs auf dem Niveau der 30er Jahre.

Und ausgerechnet das Einkommen war nun gar kein Problem, da man das Geld ja eh kaum losgeworden ist konnte man es auch sparen. Nur gabs ja das Zeuchs viel zu selten und auch meist nur mit Beziehungen. Aber woher denn bloß die Japaner nehmen wenn es die gar nicht zu kaufen gibt? 

:pleasantry:



Udo

Bückware halt raucher01

Wer keine Beziehungen hatte, der war echt arm dran. Das Geld wurde schon clever abgeschöpft, 6000 Mark für ne Glotze, oder 30.000 Mark für einen gebrauchten Wartburg (teurer, als neu) und weg waren die Ersparnisse.  :smile

UBV

Zitat von: Tedat am Freitag, 22.Februar.2008 | 11:49:01 Uhr
Aber woher denn bloß die Japaner nehmen wenn es die gar nicht zu kaufen gibt?
:pleasantry:

Es gab ja jede Menge Henkelgeräte in den Intershops  ;0008 , die meisten hatten aber nicht genug Forumscheks. Aber es gab auch offiziell mal Fernseher und große Radiokasettenrecorder aus Japan , diese aber dann für mehrere tausend Ostmark.
Gruß Bertram

Tedat

Zitat von: UBV am Freitag, 22.Februar.2008 | 12:04:52 Uhr
Es gab ja jede Menge Henkelgeräte in den Intershops  ;0008 , die meisten hatten aber nicht genug Forumscheks. Aber es gab auch offiziell mal Fernseher und große Radiokasettenrecorder aus Japan , diese aber dann für mehrere tausend Ostmark.

Und damit sind wir wieder beim gleichen Problem, woher nehmen ohne DM und richtige Beziehungen? Dafür bin ich aber mit 5 Mark in der Kneipe ausgekommen, gut gesättigt und noch besser "angeheitert".  :flööt:

Compu-Doc

Lecker Rotkäppchen-Sext(uuupps] &´n 1/2Broiler und zum finalen Abschludd noch´ne "fast"Cubanische hinterhergeschoben;...mensch war der schön,der Honneckerismus,viva...viva..viva! :_hi_hi_: OT~> off
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

UBV

Ich habe mir das Bild von Armins Steuergerät noch mal angeschaut und es ist eindeutig die Exportvariante ! Empfangsbereich bis 108 MHz und sehr viel Silber an der Front. In der ex DDR gab es soetwas auch noch im GENEX - Katalog. Ostproduckte für Westgeld. Das Gerät für den normalen DDR Markt sah etwas schwärzer ( aber nicht unbedingt schlechter  ) aus. Hier mal ein Bild aus meinem Regal:

Gruß Bertram

aileenamegan

Das schwarze hat was, Bertram. Gefällt mir sogar besser als das silberne. :drinks:

Ralfi

Hallo, ich möchte auch noch was zum Toccata sagen.....Die Version von Armins Rep. war die mir bekannte erste Version, welche verkauft wurde.Mein Kumpel aus der Lehre hatte damals schon so einen in seinem Zimmer.  Optisch so wie ich ihn bei Armin anschauen durfte. Später(ca.1980) gab es den mit der Schwarzen Tastenblende, ebenso der oberen und unteren Gehäuseblende in schwarz, der Abstimmknopf auch. Das Gehäuse in mehreren Farben(Holzimitat) in matt oder Hochglanz. Später auch in weiß.
Die Loudness-Funktion ist übrigens abschaltbar(sorry Armin)-direkt am Lautstärkeregler(Taste Linear). Dazu die Klangregler auf Mitte und es war wirklich linear.
Gruß Ralf

classic.franky

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 22.Februar.2008 | 20:17:12 Uhr
Das schwarze hat was, Bertram. Gefällt mir sogar besser als das silberne. :drinks:

ich finde die geräte sehen sehr reizlos aus, auch wie die anderen [auch west] deutschen prdoukte aus der zeit :Mundzh:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Compu-Doc

Alle hatten damals Angst, den "Einheitsbrei" zu verlassen. GRUNDIG, TELEFUNKEN, SCHAUB-LORENTZ und wie sie alle hiessen;nur nicht ausbrechen und es evtl. in Punkto Design den Amis und  :grinser: nachmachen, könnte ja von Erfolg gekrönt werden.  .,35
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Armin777

Zitat von: Ralfi am Samstag, 23.Februar.2008 | 13:59:59 Uhr
Die Loudness-Funktion ist übrigens abschaltbar(sorry Armin)-direkt am Lautstärkeregler(Taste Linear). Dazu die Klangregler auf Mitte und es war wirklich linear. Gruß Ralf

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis! Wahrscheinlich bin ich schon so fixiert drauf, das die eine Taste mit LOUDNESS beschriftet sein muß und diese Funktion durch Drücken aktiviert wird, statt, wie hier, umgekehrt. Durch Drücken wird es linear. Dann habe ich das wohl übersehen, ich bitte, mir dies nachzusehen. Wahrscheinlich klingt er dann auch "normal" wie alle anderen. Kann ich jetzt aber nicht mehr nachhören, ist bereits von seinem Besitzer abgeholt worden.

:drinks:

Ralfi

Hallo Armin, dann machen wir mal wieder einen zusammen heile und hören dann im Vergleich mit einem Gerät deiner Wahl. Gruß Ralf

Armin777

Hallo Ralf,

klar machen wir - Du solltest sowieso nochmal vorbeikommen. Ich habe doch noch den Trenntrafo und eine Gummgittermatte für Dich! Außerdem könnte man noch an einem Tonica RX-81 herumbasteln, der gehört sogar mir.

:drinks:

Torretto

#30
Zur Überarbeitung an den User zurück
Jürgen
Admin und Forenbetreiber