• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Ersatzteil von Panasonic gesucht

Begonnen von dcmaster, Samstag, 09.Juli.2011 | 18:03:15 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dcmaster

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob mit meiner Frage hier richtig bin, hoffe es aber schon mal.

Tja, also ich bin auf der Suche nach einem Poti in 4-facher Ausführung und voll gekapselt. Der Aufdruck selbst lautet:

Panasonic
For Audio

575-4004-20
50k Ω / (A) 18A

Der Wert von 50 kΩ ist nichts besonderes. Das (A) steht nicht in Klammern sondern in einem geschlossenen Kreis! Die Klammer habe ich nur symbolisch drum geschrieben, weil es das Zeichen (Buchstabe im Kreis) nicht im Arialzeichensatz gibt. (A) steht, soweit ich weiß für Linear, bin mir aber nicht ganz sicher, da es ein Lautstärke Poti ist.

Die Abmnessungen sind 32 x 34 x 32 B x H x T ohne Achse. Die Achse selbst ist glatt, nicht abgeflacht und ohne Riffel und hat 6 mm Durchmesser.

Die Lötansicht zeigt deutlich, dass es 4 Potis auf einer Achse sind. zur besseren Erkennung habe ich noch ein paar hochauflösende Bilder gemacht.

Ach, für den Fall dass gefragt wird, für welches Gerät. Es ist für einen Accuphase C-260 (meiner). Das Poti kratzt mächtig. Das ist leider eine Erbschaft vom Vorbesitzer und der war ein sehr intensiver Raucher! Ich habe das nie wirklich wahr genommen, weil ich den Regler immer in 12:30 Stellung stehen hatte und den eigentlichen Pegel über meinen Wandler eingestellt habe. Tja und jetzt beim Verkauf (der dadurch nicht zustande kam) hat sich diese meine Nachlässigkeit gerächt. .,35 :wallbash

Nun will ich da Abhilfe schaffen. Gleichzeitig will ich aber nicht noch mal Hunderte in eine PIA Reparatur investieren. Das Geld wäre dann für nix versenkt.

Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Poti her bekomme und was es kostet? Danke schon mal für Eure Hilfe.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

beldin

PIA sollte zumindest das Ersatzteil noch haben.

Steht im SMA keine genaue Bezeichnung?
Liebe Grüße

von beldin .,73

m_ETUS_alem

Hi Klausi,

wenn es diesen "Wafer"-Poti nicht mehr als Neuteil geben sollte und Du den noch nicht mit Wundermitteln totgesprüht hast, bleibt nur das überholen durch zerlegen übrig.  Link:http://www.etus-landgraf.de/FAQ/Poti.html

So viel ich mich noch erinnern kann war der WAFER ohne Mittelring aus silber sondern ein auf dem Träger aufgedampftes Silberpolimär...hatten die da nicht Werbung für gemacht wie unglaublich innovativ das ist ????

Egal, beim zerlegen eben diesen Abnehmerring überholen, die Schleifer waren glaube ich aus eine Goldschicht und da muß man nichts machen.
Wenn Du schon was reingesprüht hast, dann suche einen Neuen, denn der Ring weicht auf und wird dadurch beschädigt.
Das "backen" des Trägers geht bei dem leider nicht  ;ich?

Wer immer auch PIA ist, die verlangen hunderte von Euros für die Rep des Pot´s ?
Ich bin viel zu billig sehe ich  :wallbash


Gewerblich

beldin

Moin Dominik!

PIA ist seit Jahrzehnten der Deutschlandvertrieb für Accuphase.
Liebe Grüße

von beldin .,73

dcmaster

@Domimik,

also ich habe das Ding ganz sicher noch nicht "besprüht", weil das so erst mal gar nicht geht. Wie Beldin schon sagte, ist PIA der Generalimporteur und erste Adresse für jeglichen Service an Accuphase. Das Ding zerlegen kann auch bedeuten, dass Du es danach nuicht mehr zusammen bekommst, da keine Schrauben etc. vorhanden sind. Das Gehäuse ist vernietet.

Ich habe mal den Prospekt rausgesucht und die betroffene Stelle raus kopiert. Siehe dazu den Anhang. Wenn man den Text so liest, will man gar nicht glauben, dass da überhaupt jemals was kaputt gehen kann. Hieran und aus der jetzt gemachten Erfahrung kann man sagen, das selbst Accuphase mit Wasser kocht.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

m_ETUS_alem

Naja, wenn die ein Monopol haben, ist jeder Schraubenwechsel ja eine Vermögensangelegenheit....würden wir ja in der selben Situation auch machen oder ;)
Zum Thema Nieten:
denkst Du die großen ALPS von Pio sind geschraubt oder nicht Feenkleber verklebt  :_55_:

Man kann Nieten aufmachen und das Teil nach dem herrichten wieder neu vernieten.....Bericht nicht gelesen...schäm Dich:  .,c045




Gewerblich

dcmaster

Zitat von: m_ETUS_alem am Sonntag, 10.Juli.2011 | 12:53:06 Uhr
Naja, wenn die ein Monopol haben, ist jeder Schraubenwechsel ja eine Vermögensangelegenheit....würden wir ja in der selben Situation auch machen oder ;)
Zum Thema Nieten:
denkst Du die großen ALPS von Pio sind geschraubt oder nicht Feenkleber verklebt  :_55_:

Man kann Nieten aufmachen und das Teil nach dem herrichten wieder neu vernieten.....Bericht nicht gelesen...schäm Dich:  .,c045
Jawoll, schäm .,35

da ist halt nur die Sache mit den Nieten selbst, die ich nicht habe und auch nicht weiß, woher ich die dann bekomme. Vor der eigentlichen Reinigung habe ich keine Angst. Mein Problem dabei ist aber leider auch die notwenidge Zeit und Ruhe, um so eine defizile Arbeit zu machen. Wenn ich dann adie eigentliche Arbeit doch dran gehe, meine Frage: Womit mache ich die "Bahnen" wieder richtig sauber? K60 / 61 sind schon mal klar tabu. Was ist mit WL? Geht das oder ist auch da noch ein Problem zu erwarten?

Was ist, wenn die "Schleiferbahn" selbst soweit beschädigt ist, dass eine Reparatur evt. nicht mehr geht? Dann würde nur noch ein Original Ersatzteil von PIA oder Direkt von Panasonic fällig. Soweit ich aber weiß, bekommst Du als Privatmann keine Ersatzteile von PIA geliefert. Da sind die leider etwas eigen drin.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

m_ETUS_alem

Die Nieten bekommst Du nirgends, die muß man sich selbst anfertigen, nach althergebrachter Art.
(So mach ich es, denn wenn das Dir einer anfertigt, ist die Niete nicht bezahlbar und dann hast Du
immernoch das Problem diese wie schon geschrieben unter gleichmäßiger Spannung, über Kreutz zu
vernieten. Wenn die Bahnen verletzt sind, dann 1. ermessen ob werte noch stimmen und dann die
Fahnen "ziehen" aber sehr sehr vorsichtig, denn die dürfen nicht verbiegen, der andruck muß gleich
bleiben.....oder du "lässt" es machen  :_55_:


Gewerblich

dcmaster

Also "machen lassen" muss ich das nun wirklich nicht, da auch ich weiß, wo der Lötkolben heiß wird. Weil mir aber die "Frickelei" mit dem Auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammenbauen zu zeitaufwendig ist, wollte ich ganz einfach das Teil erneuern. Dafür ist es natürlich erfoderlich, das genau passende Ersatzteil zu bekommen.

Daher die Frage, ob jemand schon mal was Kleines (z.B. Poti, Relais, Lämpchen usw) von PIA gekauft hat und dann seine Reparartur selbst erledigt hat. Sonst muss ich mal sehen, ob ich das irgendwie schaffe, direkt dort anzurufen um das zu klären. Mein Dilemma ist halt nur, dass, wenn ich von der Plackerei nach Hause komme, hat PIA schon zu. Ich würde das Ersatzteil sogar über jemand anderes kaufen, wenn ich dazu jemand finde. Der soll sich von mir aus auch was daran verdienen. Nur ein Original muss es sein.

Bevor es aber dazu kommt, muss ich erst mal Kontakt aufnehmen, da ich auch was anderes von PIA brauche. Aber lassen wir mal den ersten Schritt machen, bevor der zweite kommt. Also wenn mir dabei jemand helfen kann, bitte bei mir melden. In dem Fall schon mal danke.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

hifikauz

Zitat von: dcmaster am Sonntag, 10.Juli.2011 | 18:08:19 Uhr
...Ich würde das Ersatzteil sogar über jemand anderes kaufen, wenn ich dazu jemand finde. Der soll sich von mir aus auch was daran verdienen. Nur ein Original muss es sein.

Bevor es aber dazu kommt, muss ich erst mal Kontakt aufnehmen, da ich auch was anderes von PIA brauche. Aber lassen wir mal den ersten Schritt machen, bevor der zweite kommt. Also wenn mir dabei jemand helfen kann, bitte bei mir melden. In dem Fall schon mal danke.

Klausi

Hallo Klaus!

Du weist schon, dass Dir Dominik sowohl bei der Reinigung als auch bei der Ersatzteilbeschaffung helfen könnte?
Viele Grüße,

Käuzchen

m_ETUS_alem

jo...wollte ich auch schon schreiben...aber Klausi ziert sich wie ein kleines Mädchen  ;0008


Gewerblich

dcmaster

Zitat von: m_ETUS_alem am Sonntag, 10.Juli.2011 | 20:29:17 Uhr
jo...wollte ich auch schon schreiben...aber Klausi ziert sich wie ein kleines Mädchen  ;0008
Nöönöö, so ist das nun nicht ;0003, aber ich habe derzeit (weiß der Geier, wie lange das noch so geht) nur so viele andere Dinge im Kopf, dass ich das erstmal verdränge. Ich habe ja zum Glück keinen Termindruck oder so mit der Vorstufe. Von daher eilt das nicht wirklich. Ich werde mich aber bei Dir per Telefon melden. Gib mir nur etwas Zeit.

KLausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

dcmaster

Moin Leute,

es gibt Neues zu vermelden. Da der C-260 ja eigentlich verkauft werden sollte, ich aber ein wenn auch nur teildefektes Hifigerät  (das hier diskutierte Kratzen des Reglers) so nicht heraus gebe (das gebietet mir schon die Ehre) hatte ich ja mit diesem Thread einen möglichst einfachen Weg gesucht, den Regler wieder in Gang zu bringen.

Nun hat es sich sehr kurzfristig ergeben, dass sich ein Freund in einem Gespräch für diese Vorstufe doch sehr interessiert hat. Ich sagte ihm natürlich, dass ich es mit dem bisherigen Zustand eigentlich nicht abgeben wollte. Da er mich aber förmlich gedrängt hat, dies doch zu tun, sah ich mich schlussendlich "genötigt", sehr schnell zu handeln, bevor er sich das anders überlegt.

Also habe ich den Pre noch mal geöffnet (ich hatte ihne vorab erstmal wieder beiseite gestellt) und nochmal genau nach geschaut. Wegen des Zerlegens über die Nieten hatte ich das noch vor mir her geschoben. Eine Anfrage bei PIA brachte mir kurzfristig auch keine Hilfe, da ich inzwischen schon bereit war, ein Ersatzteil zu kaufen. Das aber geht leider nur über eine von Accuphase "authorisierte Fachwerkstatt". Das hätte mich dann aber zu viel Zeit und vermutlich auch viel Geld gekostet.

Nun stand ich aber unter "Handlungsdruck". Also musste ganz schnell etwas passieren. Wie gesagt, habe ich die Kiste noch mal auf gemacht, einen Kopfhörer angeschlossen, ein Signal rein gegeben und noch mal Probe gehört. Ergebnis: immer noch das ärgerliche Kratzen und sogar in "Nullstellung", also ganz nach links, noch ein hörbares Ausgangssignal. Das ging schon mal gar nicht. :wallbash

Animiert durch Euch hier und der Überwindung des inneren Schweinehunds habe ich dann doch das Poti aus gelötet, damit ich sehen konnte, was da evt. doch noch geht. Und siehe da, auf der von aussen nicht sichtbaren Unterseite des Potis gibt es tatsächlich noch "Belüftungslöcher", wodurch der Zugang zum Inneren des Potis nun doch möglich war, ohne dieses dafür selbst zu zerlegen. Dann habe ich das Poti über einen Generator auf den Oszi geführt und mir das Kratzen noch mal optisch angesehen, damit ich eine Referenz zm Vergleich habe.

Tja und dann habe ich mal meinen Kontaktwäscher bemüht, das Poti von innen quasi zum Triefen nass gemacht, gründlich durchgespült, die Achse X-mal vor- und zurück gedreht und danach die gesamte Flüssigkeit wieder raus geblasen, bis es wieder trocken war. Dann habe ich erneut den Generator und den Oszi bemüht um noch mal eine Kontrolle zu bekommen. Da war nix mehr mit Kratzen! .,d040 Das Ding war super sauber.

Also wurde das Poti schnell wieder eingebaut, die Platine wieder hinter der Frontwand montiert und ein Signal samt Kopfhörer angeschlossen und dann gespannt dem Kratzen gelauscht, aber da war dann nix mehr, also nicht defekt, sondern einfach nur Ruhe beim Drehen. Sauber, das Ding war gelutscht. raucher01

Also die ganze Kiste wieder schön zusammen gebaut und an die große Anlage angeschlossen. Zur Kontrolle eine gute CD aus gesucht und aufgelegt. Tja, dann war es soweit. Mich überkam dann doch gleich ein wohliger Schauer und schon nach wenigen Minuten wurde mir klar, dass der C-260 doch immer noch ein verdammt guter Vorverstärker ist und ich hatte fast schon wieder Tränen in den Augen (wie damals mit den M-60) , als ich die wunderbaren Klänge gehört hatte.

Fazit: Dank Eurer Motivation und dem notwendigen Tritt in den berühmten A..... durch meinen Freund ist das Thema hiermit beendet und der Accuphase kann nun den Besitzer wechseln. Ich bin somit um eine Vorstufe ärmer, aber ich weiß den C-260 in besten Händen. Das beruhigt mich sehr.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

dcmaster

#13
Tja, wie schon "angedroht" hat sich die "Reparatur" doch noch geleohnt. Jetzt hat die C-260 tatsächlich ihren neuen Herrn. Sie ist jetzt in guten Händen und der neue Besitzer (ein inzwischen schon guter Freund) ist sehr zufrieden. Mehr wollte ich ja nicht.

Verrückt ist dabei, dass die C-260 jetzt einen bisherigen C-280 ersetzt. Man sollte meinen, der 280er ist der Bessere. Nach den Aussagen des Freundes ist das aber wohl anders rum der Fall. Man solte aber der Fairness halber dazu sagen, dass die 280 von Anfang an eine Macke haben musste. Ich hatte dem Freund schon damals gesagt, er soll sehr aufpassen von wem er sich etwas kauft. Er wollte damals unbedingt seine zu der Zeit angebotene 280 in Jungs von der A61 bei einem allseits bekannten Händler kaufen.

Ich will hier gar nicht erst einen Namenen nennen, aber der ist den meisten sowieso bekannt. Wie auch immer, der Freund hat die 280er trotzdem dort gekauft und prompt seinen Ärger damit (mit dem Gerät und besonders danach mit diesem Händler) bekommen. Selbst nach einem Reparaturversuch durch eben diese Firma hat sich nichts wesentliches geändert. Das Ding war schlicht in den falschen Händen mit fatalen Ergebnissen.

So eine schlechte C-280 habe ich noch nie gehört. Diese Firma  :girl_devil: hat das edle Gerät förmlich "verbastelt" (böses Wort, aber wahr). Da war meine C-260 echt schon besser (alleine, weil sie noch im Serienzustand war). Damit möchte ich wirklich aus dieser Erfahrung heraus eindringlich vor diesem besagten Händler warnen. Dort etwas zu kaufen ist wirklich keine gute Idee!

Jetzt kann mein Freund die 280 erstmal für teures Geld in einer echten Fachwerkstatt wieder so herrichten lassen, bevor sie mit gutem Gewissen verkauft werden kann.

Nun ja, an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen hier beteiligten Ratgebern für die wertvollen Tipps zur Reparatur des Patienten artig bedanken.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

m_ETUS_alem

Zitat von: dcmaster am Montag, 08.August.2011 | 14:04:20 Uhr
.....Er wollte damals unbedingt seine zu der Zeit angebotene 280 in Jungs von der A61 bei einem allseits bekannten Händler kaufen......

Ist jungs ein Ort ?


Gewerblich

dcmaster

Hi Dominik,

weiß der Teufel, wie das dahin gekommen ist!?!? Habe wohl noch was im Speicher gehabt und an der Stelle aus versehen gepastet. Es sollte natürlich Jungs von der A61 lauten! Damit sollte das Missverständnis wohl erledigt sein. Ich bitte mehrmals um entzeihung und verschuldigung  :grinser:

.....Jungs...... sowas blödes.... tsstsstss ich glaube, ich brauche dringend Urlaub

der gestresste Klausi :_55_:
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

dcmaster

#16
Ich sehe gerade, da ist wohl ein Filter gesetzt und ich bin mir absolut und 100% sicher, was ich dieses mal geschrieben habe. Keine Ahnung warum das Filter hier reagiert. Ist mir auch egal, weil die (mein) Vorstufe so oder so weg ist und die bisherige so oder so vermurkst ist und noch mal in eine Werkstatt muss. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es DIESE Werkstatt ganz sicher nicht sein wird.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

Jürgen Heiliger

Hi Klaus,

der Filter ist gewollt und kommt von der Software....... es begab sich denn mal der Fall im Forum dass deren ehemalige Mitarbeiter von Montabauer über die Leute aus Jungs von der A61 herzuziehen gedachten und da haben wir den Wortfilter entsprechend eingesetzt.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

m_ETUS_alem



Gewerblich

dcmaster

Hach Jürgen... und ich dachte schon ich bin blöd.. Schwein gehabt.

Was ist denn, wenn hier im Forum ein User aus genau dieser Stadt kommt? Der kann ja niemandem sagen, wo er wohnt. Naja, PM geht immer noch. Hoffentlich kommen da nicht noch mehr Filter dieser Art, sonst reden wir nur noch in Rätseln und alles klingt so kryptisch.
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

hifikauz

Man hätte auch "Gänseblümchen" schreiben können. Das war und ist für Eingeweihte ein Codewort.
Viele Grüße,

Käuzchen

Frickler

Also ich muß ja echt sagen, ich fahr seit 3 Jahren fast jeden Tag da vorbei und war in dem Laden noch nie drin.
War da nich früher mal ein VW/Audi Händler drin???

Ein Bekannter hatte mal das vegnügen jemanden an der Teke zu treffen, der ein Tapedeck loswerden wollte.
Er hatte dann die Jungs da glatt überboten. Nur die Augen hätte man Fotografieren sollen.

Wenn man sich die Preise im INet ansieht warte ich doch lieber bis was Passendes entsorgt wird.
Einen wirklich guten Ruf haben die dort echt nicht.
Aber in der Bucht würd ich auch nicht gerne kaufen - hab auch da schon sehr schlechte Erfahrungen sammeln müssen.
Am besten gehts dann immer noch über die Zeitungen. Da weis man wenigstens von wo die Sachen kopmmen ohne sich vorher darauf fest legen zu müssen.

Gr.
Thomas
Perfekt ist 88
und wenn du 88 hinlegst wird es doppelt unendlich