• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Sony ST-A6B empfängt nicht in Stereo

Begonnen von wwoody, Montag, 17.März.2008 | 19:39:33 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rappelbums

Hallo Ranko!
Herrlich, dass Dir dieser Fehler unterlaufen ist! Davon profitierst nicht nur Du sondern ich ebenso.
Ohne den Bericht von Deinem mutigen Schritt an die Schrauben hätte ich mich im Leben nicht an einen Abgleichversuch gewagt. So habe ich meinen Tuner hervorgekramt, aufgeschraubt und tatsächlich. Der Empfang ließ sich noch einmal deutlich verbessern. Superduperjuppididu!
Bei diesem Tuner ist es allerdings auch recht einfach, weil ein Signal-Meter eingebaut ist, an dem man genau ablesen kann, ob man grad in die richtige oder die falsche Richtung dreht. Hat der Tuner nur eine Sendermittenanzeige, kann man diese Methode wohl vergessen.
Trotzdem, Juchuuuuuuuuu!

:drinks:
:;aha
:huepf:
.,a095

So, jetzt ist mein DUAL CT 18 dran, der hat auch so ne Anzeige.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

wwoody

Fertig. Noch besser geht es - glaube ich - nur noch mit Messgeräten ...
Den Tuner noch von dem üblichem Schmutz und Nikotin befreit ... Die Front und die Knöpfe gehen am WE noch "baden", damit sollte es für's erste reichen.
Gruß, wwoody

wwoody

Zitat von: rappelbums am Mittwoch, 19.März.2008 | 20:53:28 Uhr
Hallo Ranko!
Herrlich, dass Dir dieser Fehler unterlaufen ist! Davon profitierst nicht nur Du sondern ich ebenso.
Ohne den Bericht von Deinem mutigen Schritt an die Schrauben hätte ich mich im Leben nicht an einen Abgleichversuch gewagt. So habe ich meinen Tuner hervorgekramt, aufgeschraubt und tatsächlich. Der Empfang ließ sich noch einmal deutlich verbessern. Superduperjuppididu!
Bei diesem Tuner ist es allerdings auch recht einfach, weil ein Signal-Meter eingebaut ist, an dem man genau ablesen kann, ob man grad in die richtige oder die falsche Richtung dreht. Hat der Tuner nur eine Sendermittenanzeige, kann man diese Methode wohl vergessen.
Trotzdem, Juchuuuuuuuuu!

:drinks:
:;aha
:huepf:
.,a095

So, jetzt ist mein DUAL CT 18 dran, der hat auch so ne Anzeige.

Cool! Freut mich dass Du den Empfang bei Deinem noch verbessern konntest!  :drinks:
Gruß, wwoody

jim-ki

so ähnlich hab ich es auch bei meinem m 2230B auch gemacht, aber da wusste ich was ich tu.


wie war mein tip nochmal?  .,a015  :flööt:


(vorsichtig überall rumdrehen) :_55_:

rappelbums


Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Stormbringer667

Leute, bitte nicht ganz so euphorisch! Das es bei Ranko und einigen anderen geklappt  hat, bedeutet nicht, daß auch alles richtig gemacht wurde.


Please don´t try this at home!

Ohne Serviceanleitung, Wobbelsender und das andere nötige Equipment bitte nicht an den zahlreichen Rädchen herumdrehen!

rappelbums

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 19.März.2008 | 22:30:40 Uhr
Leute, bitte nicht ganz so euphorisch! Das es bei Ranko und einigen anderen geklappt  hat, bedeutet nicht, daß auch alles richtig gemacht wurde.


Please don´t try this at home!

Ohne Serviceanleitung, Wobbelsender und das andere nötige Equipment bitte nicht an den zahlreichen Rädchen herumdrehen!

Stimmt, da liegst Du richtig. Habe ich auch nur bei den Geräten gemacht, bei denen ich nicht mehr viel verschlimmern konnte.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Ranko,
Glückwunsch - am Ende ist es doch noch gut gegangen.

Aber ansonsten ist Peer zuzustimmen. Ohne geeignetse Equipement sollte man nur begrenzt und extrem vorsichtig probieren. Schnell ist alles verstellt und dann geht unter Umständen gar nichts mehr - im schlimmsten Fall läßt sich so ein verstellter Tuner gar nicht mehr abgleichen.  Ich gehe da auch nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl dran. Ansonsten lasse ich es...

wwoody

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 19.März.2008 | 22:58:20 Uhr
Ranko,
Glückwunsch - am Ende ist es doch noch gut gegangen.

Aber ansonsten ist Peer zuzustimmen. Ohne geeignetse Equipement sollte man nur begrenzt und extrem vorsichtig probieren. Schnell ist alles verstellt und dann geht unter Umständen gar nichts mehr - im schlimmsten Fall läßt sich so ein verstellter Tuner gar nicht mehr abgleichen.  Ich gehe da auch nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl dran. Ansonsten lasse ich es...

Hi Peter!

Die diversen Potis und Regler auf der Platine habe ich gar nicht angreifen wollen, ausser den einen wo der Tipp direkt von Armin kam und ich es selbst noch im SM nachgelesen habe wofür der da ist.

Bei den Kapazitätstrimmer konnte ich es nicht noch schlimmer machen, verstellt war er schon. Zum Glück habe ich noch davor die Frequenz justiert und Stereo eingestellt.

Eine ruhige Hand und ein Pot Kaffee ist wirklich notwendig ... .,045
Bevor ich den Abgleich versucht habe, war ich noch eine Weile im WWW auf der Suche nach diversen Infos über DrehKos, FM-Tuner und ähnliches Zeug ... Verstehen sollte man schon was man da macht ...
Gruß, wwoody

aileenamegan

Meine "mahnenden" Worte waren jetzt auch nicht explizit an Dich gerichtet. Allgemein.  :drinks:
Freut mich sehr, dass dieser schöne Tuner wieder trällert... :drinks:

jim-ki

Zitat von: wwoody am Mittwoch, 19.März.2008 | 23:07:07 Uhr
Eine ruhige Hand und ein Pot Kaffee ist wirklich notwendig ... .,045

das bin ich genau deiner meinung :drinks:

wenn man nicht mehr weiter weiß, dann ist das der beste weg :drinks:

Armin777

Zitat von: wwoody am Mittwoch, 19.März.2008 | 23:07:07 Uhr
Die diversen Potis und Regler auf der Platine habe ich gar nicht angreifen wollen, ausser den einen wo der Tipp direkt von Armin kam und ich es selbst noch im SM nachgelesen habe wofür der da ist.
Bei den Kapazitätstrimmer konnte ich es nicht noch schlimmer machen, verstellt war er schon. Zum Glück habe ich noch davor die Frequenz justiert und Stereo eingestellt.
Eine ruhige Hand und ein Pot Kaffee ist wirklich notwendig ... .,045
Bevor ich den Abgleich versucht habe, war ich noch eine Weile im WWW auf der Suche nach diversen Infos über DrehKos, FM-Tuner und ähnliches Zeug ... Verstehen sollte man schon was man da macht ...

Hallo Ranko,
na, da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Ja, wirklich Glück! Ich wette eine komplette große Anlage, daß, wenn ich Dir einen völlig verstimmten Tuner hinstelle, Dir das nicht nochmal gelingt.
Ein Tipp an alle, die es trotz allem selbst versuchen wollen: markiert mit einem Bleistift vor dem Drehen alle "Schrauben" an denen Ihr dreht - niemals mehr als eine halbe Umdrehung verstellen! Wenn sich nichts bessert, sofort wieder zurück in die Ausgangsstellung. Aber eigentlich sind derartige "Abgleicharbeiten" ähnlich wie Lottospielen - ein Sechser ist halt äußerst selten, gell Ranko!

:drinks:

wwoody

Hi Armin.

Ja, Schwein gehabt. Wenn nicht im Lotto, wenigstens bei dem Tuner. :smile

Hätte ich davor die Frequenz nicht bereits angeglichen gehabt, wäre es wahrscheinlich gar nicht gegangen den abzugleichen ... Etwas Glück muss man auch mal haben.
Gruß, wwoody