• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Dual C844

Begonnen von zuendi, Dienstag, 08.Juli.2008 | 18:48:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zuendi

Hallo,
dank Arnim bin ich jetzt ebenfalls stolzer Besitzer eines Dual C844. macht ja optisch und technisch was her. Bis auf die unvermeidbaren Kabelbäume, sieht das Gerät sehr aufgeräumt aus. Die Mechanik ist ziemlich gut und langlebig, aber - Plastikanteil in der Kassettenmechanik sehr hoch, viele Reibräder (Gummi & Plastik), viele Riemen (4Stück), daher eventuell etwas störanfällig. Dafür hat diese Mechanik aber auch Vorteile, schon die geniale Bandstraffung ist nicht ohne. 2 Schwungmassen, sorgen für (hoffentlich) perfekten Gleichlauf.

Das Gerät hatte beginnende "Gummipest", das heißt, die Riemen wie Kaugummi, also keine Funktion. Ich habe mich damit beschäftigt und gleichzeitig mal die Riemendaten ermittelt:

1 Flachriemen DM 80mm, B 5mm, H 0,4mm (Länge des aufgeschnittenen Riemens 255mm)

2 Kantriemen DM 34mm, B 1mm, H 1mm (Länge des aufgeschnittenen Riemens 115mm)

Der klein(st)e Kantriemen, der den Bandlaufsensor steuert ist bei mir in Ordnung und nicht gemessen.

Riemen gibt es preiswert bei Pavlek (Punkt) de.

Die Tellerräder habe ich ausgebaut, auf einen passenden Stahldraht gefädelt (leicht drehbar, nicht verschiebbar) und mit einem Dremel + passenden Schleifteller vorsichtig die verhärtete oberste Schicht abgeschliffen. Dabei wird der Dremel so schräg an den Teller gehalten, das dieser das Tellerrad antreiben kann. Dadurch dreht sich beides mit gleicher Umdrehung, was einen recht guten, gleichmäßigen, umlaufenden Schliff erzeugt. Durch die 15 000 Umdrehungen des Dremels und vorsichtigster Vorgehensweise erzielt man eine hervorragende Oberfläche. Wenn man den Dreh raus hat, das Tellerrad nun durch den Dremel angetrieben wird, muß die Stellung des Dremels so verändert werden, das sich beide Drehbewegungen der Teile um ca. 45 Grad treffen. Erst dann wird der eigentliche Schliff begonnen.

So habe ich auch schon oft und erfolgreich die Andruckräder überarbeitet. Dabei ist auf die Form der Andruckrolle zu achten, sie ist nicht flach! Man sollte daher wissen, was man da macht und das nötige Gefühl mitbringen, ansonsten lieber bleiben lassen, denn man kann auch alles versauen.

Alternativ kann man sich im gut sortierten Baumarkt, sogenannte Nullringe besorgen, gibt es in den verschiedensten Durchmessern und Stärken und diese aufziehen. Auch diese kann man, leicht plan schleifen.

Danach habe ich die Gummiteller, auch die neuen Riemen mit Silkonfett eingerieben, was nach ca. 1 Stunde Eiwirkzeit, oberflächlich wieder entfernt wird, sonst würde es rutschen. Ob es was bringt? Sagt man doch Silikon pflegt Gummis!

Gruss zuendi (der neue Grünschnabel)
Gruss Frank

beldin

Moin zuendi!

Funktioniert denn das C844 jetzt wieder ?

Spult vorwärts und rückwärts?

Beide Geschwindigkeiten?


Ich habe auch noch so ein Gerät....mein Traumcassettendeck seit 1982!
Liebe Grüße

von beldin .,73

zuendi

Nabend Beldin,

Ja es funktioniert mechanisch perfekt, obwohl ich noch nicht mal die ermittelten Riemen eingebaut habe, diese werden erst noch beim Versender zusammengesucht. Ich habe augenscheinlich ähnliche genommen und als Krönung einen Kantriemen selber gefertigt. Es gibt für die Industrie "Nullringe von der Rolle". Also eine hochwertige, runde "Gummistrippe", die nach Erfordernis abgeschnitten wird und mit Sekundenkleber einfach zusammen geklebt wird. Funktioniert! Vor-, Rückspulen in 2 Geschwindigkeiten, alles easy, auch der Blick durch eine Bandlaufmesskassette, sieht alles gut aus, außer der Tonkopf hat eindeutig Riefen längs zum Band!

Bei einem Plastikteil bin ich mir noch nicht sicher, dieses kippt bei Belastung etwas zu stark aus der Flucht. Dieses Teil ist für den Bandwickeltrieb verantwortlich und an dem Riemenrad, sieht ma eindeutig, das es aus der Flucht gedrückt wird, bei Belastung. Aber ich habe noch solch ein Gerät (vorrübergehend), mal schauen, was das so sagt?!

Elektronisch kämpfe ich gerade, in welcher Bandsortenstellung ein Metallband gelöscht wird. Eigentlich gibt es nur eine Stellung, aber die alte Aufnahme ist nicht 100%ig weg! Ansonsten funktioniert, Aufnahme, Wiedergabe - haut alles hin - der Tonkopf zeigt deutlich Abnutzungserscheinungen. Gibt es da noch neuen Nachschub? Bevor ich keinen neuen habe, rühre ich da nichts dran. Auch scheint es nicht einfach zu sein, eine gleichmäßige Aussteuerung (rechts-links) hinzubekommen, aber ohne Messmittel, kann ich nicht sagen, lioegt es an der Musik, am Sender, an Tuner, Am Vorverstärker, oder doch am Deck?

Gruss zuendi
Gruss Frank

beldin

Ersatzteile jeglicher Art gibt es für dieses Tape leider nicht mehr.
Gelegentlich werden Riemenkits in der Bucht angeboten. So einen hatte ich auch mal gekauft, passte aber nicht.....
Da hilft nur selbst nachmessen und probieren. Die im Netzt vorhandenen Angaben zu den Riemendimensionen differieren teilweise sehr stark....

Sonstige Ersatzteile gibt es nicht mehr.

Das Problem mit dem unvollständigen Löschen der Aufnahmen hat mein Tape auch. Werde es mal zu Armin schicken....



Liebe Grüße

von beldin .,73

HisVoice

Hier das Manual Klick......

Ich habe jetzt nicht reingesehen , ist da nicht die Größe ausgeführt ?

beldin

Nur die Ersatzteilnummern....
Liebe Grüße

von beldin .,73

aileenamegan

Hallo Zuendi.
Unter www.pavlek.de kommt nur ein Automotive Zulieferer. Von Riemen sehe ich da nichts.
Ich habe auch noch etliche Duals  zum Richten - leider kein 844. Wäre daher dankbar für diese Adresse.


aileenamegan


zuendi

#9
Und lesen kann man das Manual leider auch nicht - zu klein. Wenn ich die Seiten vergrößert abspeicher und aufrufe, nach meinen alten Augen vergrößert darstelle, dann wird es sehr pixelig - schade. Hat nicht jemand dieses Manual in guter Scanqualität?
Ansonsten hat Beldin Recht, es werden in allen Manualen aller Hersteller immer nur ihre Ersatzteilnummern erwähnt.

Die Ermittlung der Durchmesser der Originalriemen ist nicht das Problem, das wird gut und oft beschrieben. Schnur rumwickeln, Länge messen, 5 - 10 % abziehen und durch 3,14159 teilen = Durchmesser. Und die Höhe und Breite konnte ich am Original messen - was will man mehr.

@Kappa8.2i
Der Buchtlink ist bekannt, aber dafür bekommst Du bei Pavlek den halben Hof  :__y_e_s:

@aileennamegan
http://www.pavlek.de/service/belt.asp

Gruss Frank

aileenamegan


zuendi

#11
@aileennamegan

Einen Nachteil hat die Firma "Pavlek"! Sie liefert nur per Nachnahme. Wenn Du mit der URL ein wenig rumexperimentierst, dann merkst Du 1. das machen die nur nebenbei und 2. habe ich dort eine Seite gefunden, in der sie auch Vorabüberweisung und Lastschrift anbieten. Ich habe gestern bestellt und extra Vorabüberweisung erbeten. Als ich heute Nachmittag aber keine Mail von denen bekam, rief ich an. Meine Bestellung war gebucht - schön - und leider nur Nachnahme.
Aber annehmbare Preise und reichhaltige Auswahl.
Ich habe bei den benötigten Größen ein wenig "drumrum" gekauft  raucher01

Gruss Frank

aileenamegan

Ich habe insgesamt noch etwa dreißig gute Decks, die gemacht werden müssen - in erster Linie nur Riemenerneuerungen... :_55_:

Erich

Peter, alle zu Armin schicken, jeden Monat eines  :smile :_55_:
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

aileenamegan

Aber doch nicht wegen der Riemen, Erich :_hi_hi_:

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 08.Juli.2008 | 23:37:28 Uhr
Aber doch nicht wegen der Riemen, Erich :_hi_hi_:

Kannst die Dinger auch zu mir schicken. Riemen hab ich bis zum Abwinken. Glaub aber nicht, das du eins der Teile jemals wiederbekommst........ :smile

aileenamegan

Dessen bin ich mir durchaus bewußt - daher niente an Deck Richtung Küste... :grinser:

zuendi

Nabend Erich,

na dann schick mal Deine Zwischenradleichen.

Sagt mal, weiß einer wo und ob man einen neuen Tonkopf für diese Duals noch bekommen kann. Das ist dieser doppelte (Cannon (für Hinterbandkontrolle)) - ich weiß wird sinnlos sein, aber manchmal hat jemand einen langen Arm, bzw. ein gut sortiertes Lager.

Ich trau mich gar nicht Armin schon wieder anzurufen  ;0009
Gruss Frank

Jürgen Heiliger

Hi Frank,

muss es immer ein neuer Tonkopfsein? .,70
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Dienstag, 08.Juli.2008 | 23:48:10 Uhr
Hi Frank,

muss es immer ein neuer Tonkopfsein? .,70

Wenn er denn runter ist?  .,a015

zuendi

Selbstverfreilich nicht, aber schön wäre es - dann hätte ich wenigstens eins mit neuem Kopf, welches bei Arnim zu meinem Referenzdeck eingemessen werden könnte  :__y_e_s:

Ansonsten bleibt mir nur die Bucht und pokern  ;ich?
Gruss Frank

Erich

Zitat von: zuendi am Dienstag, 08.Juli.2008 | 23:45:38 Uhr
Nabend Erich,

na dann schick mal Deine Zwischenradleichen.

Sagt mal, weiß einer wo und ob man einen neuen Tonkopf für diese Duals noch bekommen kann. Das ist dieser doppelte (Cannon (für Hinterbandkontrolle)) - ich weiß wird sinnlos sein, aber manchmal hat jemand einen langen Arm, bzw. ein gut sortiertes Lager.

Ich trau mich gar nicht Armin schon wieder anzurufen  ;0009
Hallo Frank

Die Lieferung an dich dauert noch eine Weile weil ich diese Woche sehr viel zu tun habe, aber die Packete kommen schon.

http://cgi.ebay.de/Dual-C-844-Defekt-fuer-Bastler_W0QQitemZ160256583845QQihZ006QQcategoryZ40163QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zu teuer für ein Bastlergerät ;0003

oder das da:

http://cgi.ebay.de/DUAL-C-844-Tape-Deck-Defekt_W0QQitemZ270252963909QQihZ017QQcategoryZ40163QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

beldin

59,- € sind für ein defektes C-844 eindeutig zu viel!
Liebe Grüße

von beldin .,73

zuendi

Ich werde einen schönen niegelnagelneuen DDR - RFT - Monokopf einbauen, die sind nicht tot zu kriegen. Das war noch Qualität, aus einem Block geschmiedet  .,a040
Die sehen noch nach 30 Jahren aus, wie gerade hergestellt - kein Wunder, die haben noch nie ein Band gesehen. Vor allem nicht das Schleifpapier von ORWO.  :_55_:
Gruss Frank

Erich

Frank, du kannst den in Berlin ja mal besuchen und fragen ob er das C 844 auch zum Sofortkauf anbietet  :smile.
Latünich für wenig Geld da defekt und Abholung (musst ihm natürlich einen guten Vorschlag machen  :give_rose: :smile)
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

zuendi

Ob nun 59,-€ zu viel sind, oder nicht, ist Ansichtssache. Wenn man die verbauten Teile einzeln kauft, kann man sich wohl ein Nakamichi leisten, oder wie die dinger heißen.  .,a015

Ich traue mir gar nicht zu sagen, was ich bezahlt habe und werde es lieber auch nicht - aber - ABER - ich habe ein 2. defektes Deck zur Ersatzteilgewinnung dazu bekommen. Hoffentlich erzähle ich hier keinen Mist, aber so habe ich es verstanden.
Gruss Frank

Jürgen Heiliger

Zitat von: zuendi am Dienstag, 08.Juli.2008 | 23:57:22 Uhr
Ich werde einen schönen niegelnagelneuen DDR - RFT - Monokopf einbauen, die sind nicht tot zu kriegen. Das war noch Qualität, aus einem Block geschmiedet  .,a040
Die sehen noch nach 30 Jahren aus, wie gerade hergestellt - kein Wunder, die haben noch nie ein Band gesehen. Vor allem nicht das Schleifpapier von ORWO.  :_55_:

Hi,

sag nix gegen die Jungs von Orwo, das war Agfa Wolfen..... die wussten was zu tun war....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Erich

Zitat von: zuendi am Mittwoch, 09.Juli.2008 | 00:01:59 Uhr
Ob nun 59,-€ zu viel sind, oder nicht, ist Ansichtssache. Wenn man die verbauten Teile einzeln kauft, kann man sich wohl ein Nakamichi leisten, oder wie die dinger heißen.  .,a015

Ich traue mir gar nicht zu sagen, was ich bezahlt habe und werde es lieber auch nicht - aber - ABER - ich habe ein 2. defektes Deck zur Ersatzteilgewinnung dazu bekommen. Hoffentlich erzähle ich hier keinen Mist, aber so habe ich es verstanden.

Von Armin  :smile

Ich meine das zweite Gerät
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 09.Juli.2008 | 00:04:36 Uhr
Hi,

sag nix gegen die Jungs von Orwo, das war Agfa Wolfen..... die wussten was zu tun war....

Aber erst nach der Wende.  .,a020

wattkieker

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 09.Juli.2008 | 00:04:36 Uhr
Hi,

sag nix gegen die Jungs von Orwo, das war Agfa Wolfen..... die wussten was zu tun war....


Naja, die Negativ-Filme für Fotoapparate waren ganz gut, aber da wird wohl auch Export und Eigenverbrauch getrennt gewesen sein  .,a015

Jürgen Heiliger

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 09.Juli.2008 | 00:07:12 Uhr
Aber erst nach der Wende.  .,a020

Ne schon vor der Wende wussten die was zu machen war..... Agfa Wolfen war das Stammwerk für die Bandherstellung schon zu A.H. Zeiten.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

zuendi

@Erich,

bei den Spritpreisen und meinem "Zwiebelleder" (Portmonaise) - Berlin, nö fällt aus  .,35

Ich wollte nur ein gutes Deck haben und das bekomme ich schon hin.

Ansonsten Erich, ohne hier Eure Mißgunst wecken zu wollen, die bestimmten Grundigdecks, die mit dem Zwischenradproblem - sind in meinen Augen, die am einfachsten, am robustesten aufgebauten Laufwerke, die ich jeh gesehen habe. Ein Riemen, 2 Motoren, ein Zwischenrad, 3 Zugmagnete und alles Metall - fertig. Keine Reibräder, oder Rutschkupplungen, oder irgendwelche andere Umlenkgeschichten. Einfach genial, gut und zuverlässig, jedenfalls für mich. Auch wenn das hier Oftopic ist, in Verbindung zum Threadnamen - sorry.
Gruss Frank

Erich

Ja das C 844, das ich von Armin bekommen habe ist schon ein schönes Deck



Hat er wieder gut hinbekommen.

Natürlich, je einfacher ein Deck aufgebaut ist, desto robuster ist es und da kann man gar nicht meckern über die Grundig Decks, vor allem nicht über das MCF-600
Das hatte dann auch noch das High-Com Rauschunterdrückungssystem drin
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

zuendi

Ich persönlich halte das 500´er für besser, weil es das weit verbreitete Dolby hat. Das High-Com in den 600´ern ist nicht so kompatibel mit "Normalgeräten". Aber braucht man das überhaupt? Wir "analogen" lieben doch das rauschen! Wenns nicht rauscht, dann ist es defekt, oder ein "Digitaler"  :flööt:
Gruss Frank

Erich

Ja, Frank, das stimmt, deswegen sende ich dir ja erstmal gleich 3 Geräte zu

2 x 600
1 x 500
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

zuendi

Apropos, bevor ich mit Armin am verhandeln war (C844), habe ich in der Bucht gefischt und ein sehr gutes C824 heute bekommen. Mein 1. Gedanke = Ersatzkopf für C844, aber das Ding geht so gut und ist auch recht manierlich. Entweder weiter geben, oder auch noch hier in meine Bastelbude reinquetschen  .,a015
Gruss Frank

zuendi

Aber Erich, bitte denke dran, ein Gerät, muß für 2 weitere sterben, zumindest Federn lassen! Und eigentlich nehme ich ein Rad als Lohn, aber wir einigen uns schon anders.
Gruss Frank

Erich

Zitat von: zuendi am Mittwoch, 09.Juli.2008 | 00:32:56 Uhr
Aber Erich, bitte denke dran, ein Gerät, muß für 2 weitere sterben, zumindest Federn lassen! Und eigentlich nehme ich ein Rad als Lohn, aber wir einigen uns schon anders.

Frank, du bekommst noch mehr Tapedecks, das ist nur eine Lieferung  :smile

noch mindestens 3 Weitere Grundig

CF 5500
CF 5500-2
CF 5000-2

und ich habe noch ein braunes MCF 600, das noch geht.
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Erich

Die Laufwerke sind ja glaube ich die Gleichen, außer beim 5000er  .,a015
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

zuendi

Jau, Du solltest Recht haben, bei diesen Geräten sind die Laufwerke gleich. Ich habe noch nie ein CF 5500-2 in Natura gesehen, das ist wohl das beste dieser Serie. Hatte ich schon sehr mit geliebäugelt, aber zu teuer gewesen.
Na wird schon werden, das Jahr ist gelaufen  :grinser:

So langsam bekomme ich eckige Augen, ich werde noch 5 min warten und dann ab in waagerechte - Gute Nacht
Gruss Frank