• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

AP 306 - zwei kurze technische Fragen

Begonnen von Heidepeter, Sonntag, 09.August.2009 | 12:16:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heidepeter

Hallo liebe Platten-Dreher,

habe gerade das besagte Modell äußerst günstig erwerben können; gestern kam er an - aufgrund extremer Packunfähigkeit des Verkäufers rutschte der Plattenteller unter der Abdeckhaube hin und her  :wallbash
und der Tonarm hopste völlig ungebändigt fröhlich oben drauf rum  :wallbash :wallbash

Ok, da ich noch nie mit Direkt-Trieblern zu tun hatte, war ich einigermaßen erleichtert, dass ich an der Achse ein Gewinde entdeckte und den Teller einfach bloß raufdrehen musste.
Dazu die erste Frage: nun möchte ich den Teller wieder abnehmen, habe aber dabei Probleme :( gibt es einen Trick? Oder ist es wirklich nur Achse fixieren und Teller gegen den Uhrzeigersinn drehen? Wenn ja: WIE fixiere ich denn die Achse (Daumen und Zeigefinger reicht nicht)?

Die Nadel hat den ausgiebigen Ausflug über den Plattenteller natürlich nicht überlebt; deshalb meine zweite Frage:
Lohnt es sich, für das Originalsystem Akai PC-100 eine neue Nadel anzuschaffen, oder sollte man die rund 25,00 in ein neues System investieren?

Vielen Dank fürs bis hierher lesen und Eure Mühe!

LG
Tom
Wo immer Du auch hingehst, da bist Du dann.

be.audiophil

Moin Tom,

bevor Du über ein neues System nachdenkst, würde ich Dir raten nach der geschilderten "Schmerzbehandlung" zuerst den Tonarm komplett zu überprüfen ... nicht daß der herumirrende Teller Dir den verbogen oder anderweitig beschädigt hat.

Wie man bei dem AKAI den Teller weider runter bekommt, kann ich Dir leider nciht sagen, da ich den Spieler nicht aus eigener Anschauung kenne ...

Das AKAI PC-100 ist ein Einsteigersystem mit sphärischem Nadelschliff ... sozusagen vergleichbar mit einem AT-95E ... die Plattengalerie führt die Ersatznadel für EUR 27,90 ...

...  .,a015  .,a015 ... ob nun für ca. EUR 25 ein neues Einsteigersystem oder Du für ca. das gleiche Geld das AKAI PC-100 reanimierst, kommt imho eher auf das Selbe raus ...

Heidepeter

Hallo Rolf,
danke für deine schnelle Antwort.


Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 09.August.2009 | 13:07:08 Uhr

bevor Du über ein neues System nachdenkst, würde ich Dir raten nach der geschilderten "Schmerzbehandlung" zuerst den Tonarm komplett zu überprüfen ... nicht daß der herumirrende Teller Dir den verbogen oder anderweitig beschädigt hat
logo, das steht jetzt gerade an... (hoffe ich krieg noch 'nen Tipp für den Teller  :;aha)

Danke für den Hinweis auf das AT95E, nun kann ich das System ja in etwa einordnen.

LG
Tom
Wo immer Du auch hingehst, da bist Du dann.

nix1euro

Hai, Tom !

Absender schon abgestraft ?  :0keule

Das mit dem Gewinde an der Achse verstehe ich nicht. Meistens werden die Teller nur draufgesetzt ... und backen dann irgendwann an der Achse fest. Meist Du mit Gewinde evtl. die Tonarmrückführmechanik ? ( Zumeist irgendwelche Ritzelräder + Gestänge )

MfG,
n1e

Heidepeter


...tatsächlich, du hast recht! Ich hab mal seitlich reingefunzelt und einen Zahnkranz an der Achse gesehen, darauf hin mal etwas energischer am Teller gezupft - und ab isser!  :_yahoo_:

Tausend Dank!  :-handshake:

An der Stelle, wo der Teller auf die Achse drückt, ist jene dunkel-streifig verfärbt; das habe ich beim flüchtigen hinsehen für ein Gewinde gehalten (keine Brille auf  :smile)

Ich muss gestehen, dass ich mir die Sache nicht sooo intensiv angesehn hatte; als ich das Gerät aus dem Karton zog, ist es mir einfach nur heiß und kalt den Rücken runtergelaufen, und ich wollte schnellstmöglich die Schäden überprüfen. Darum - "Gewinde" gesehen und Teller "aufgeschraubt" war eins...

Gerade eben habe ich die Probeläufe beendet: ALLES einwandfrei  .,d040 .,d040 .,d040
bis auf die zerbretzelte Nadel natürlich, aber die sehe ich eher als Verbrauchsmaterial an...

LG
Tom
Wo immer Du auch hingehst, da bist Du dann.

Compu-Doc

"Der" mit dem Gewinde war gut!  :grinser:

Fazit: VK kontaktieren und höflich bzgl. Wertminderung anklopfen. Bei Blockade => neg. Bewertung !  .,c045
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

nix1euro

Nabend, Tom !

Feini, daß ich Dir helfen konnte !

Wir Thorensianer müssen auch mal zuweilen ein hilfreiches Wort für die analoge Einsteigerklasse übrig haben ....  :smile  .,a095

MfG,
Erik

Kappa8.2i

Zitat von: nix1euro am Sonntag, 09.August.2009 | 19:55:37 Uhr
Nabend, Tom !

Feini, daß ich Dir helfen konnte !

Wir Thorensianer müssen auch mal zuweilen ein hilfreiches Wort für die analoge Einsteigerklasse übrig haben ....  :smile  .,a095

MfG,
Erik

Der 306 war mE der grösste Akai und bewegt sich nach Berliner Defenition eher im Mittelfeld. .,a020

Heidepeter



...aber ist für die Thorensiker nicht alles Einsteigerklasse!?...  :_55_:

Wo immer Du auch hingehst, da bist Du dann.

Kappa8.2i

Ok,das schreit nach OT

Warum denke ich bei Thorensikern immer an Forensikern? :_55_:

nix1euro

Der Begriff " Mittelfeld " ist dehnbar wie ein Schnippgummi. Welcher Berliner hat denn das gute Stück als Mittelfeldspieler klassifiziert ?

MfG,
n1e

kuni

Hi zusammen,

sind die Akai PS nicht eigentlich CEC's ?
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

nix1euro

Nee, denke, da existierte kein Joint-Venture. Die evtl. Parallelen bei der Optik und Mimik hatten wohl eher marketingstrategischen Charakter.

dirk777

Hallo,

hatte selber Jahrelang einen 306C, der Plattenteller ist "nur" gesteckt, und kann mit ein wenig Kraft nach oben abgezogen werden.
Das PC 100 ist ein recht ordentliches System, baugleich mit dem Piezo YM 308, das mit verschiedenen Nadelschliffen auf den Markt kam und mit der Shibata Nadel im High-End Bereich angesiedelt war. Wenn Du Glück hast, bekommst Du diese als Ersatz. Ca. 1980 gab es einen Test der Stiftung Warentest bei der war der 306er meines Wissens Testsieger auch gegen Spieler die über 1000,- DM kosteten. In diesem Test war auch der Tonabnehmer ein Grund für das Gute abschneiden. Die Kombination Arm/Tonabnehmer funktioniert augenscheinlich gut, solltest Du nach Ersatz für den TA suchen musst Du erst mal die Tonarmdaten checken um vernünftig auszuwählen.

Viel Spaß

Dirk 777

PS: Habe noch eine originalverpackte Nadel (elliptisch) fur das PC 100 zu liegen.
Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel