• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens TD320 mit SME Serie III und Elac 796 v.d.Hul

Begonnen von ManniD, Donnerstag, 11.Januar.2018 | 13:35:13 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ManniD

Hallo Gemeinde,

nach einigen Jahren ohne Plattendreher, bin ich wieder am überlegen, mir einen zuzulegen. Über den HiFi-Markt hab ich ein Thorens TD320 mit SME Serie III und Elac 796 vdHul gefunden aber lohnt sich so ein alter Plattendreher noch? Selbst hatte ich mal einen TD126 inkl SME Arm und war damit damals zufrieden. Damals ging er kaputt und ich war dumm genug ihn an Jungs von der A61 zu veräussern. Später hatte ich mir einen kleinen Thorens zugelegt, weiß die Nummer gerade nicht aber mit dem war ich bei weitem nicht zufrieden.

Alternativ denke ich über einen Acoustic Solid classic wood midi MPX mit dem Ortofon Quintet Red nach.

Was meint ihr zu meinem vorhaben? Gibts alternativen, die preislich zwischen 600 - 1300€ liegen?

VG

ManniD

Jürgen Heiliger

Hallo Manni,

Ich denke solange der 320er mit dem SME III und Elac 796 vdHul (welches ist es genau? die 796er hatten alle den vdHul Schliff!) dürfte so schnell nicht zu toppen sein.... Zumindest in der bis 2000€ Klasse bei Neu Geräten.

Als Alternative für mich käme noch ein TD-124 + Koshin GST-801 + Elac STS-333 in Frage. Nicht ganz so fein in den Höhen aber eine Sau Dynamik schaufelnd.....- eine richtige Spaßmaschine ohne grobe Fehler.

Dies kriegt so leicht keine andere Kombi hin..... um dies zu schlagen muss man schon in die 5k€ Klasse und höher......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

ManniD

Hi Jürgen,

es ist das 796 HSp vdHul.

Irgendwie reizt mich Thorens halt immer wieder. Weiß noch, wo ich vor gut 23Jahren den TD126 mit dem SME Arm hab aufrüsten lassen hab, dazu noch ein Linn Tonabnehmer drunter, war richtig Klasse.

Jürgen Heiliger

#3
Hallo Manni,

Also das mit dem vdHul-I Schliff und 24 Cu.......

fast genau was hier in der Kombi zu sehen ist.....

TD-126 mit Vcuum-Teller, SME-III Nitrit-Rohr und Elac ESG-896 H24SP (der Offizielle Nachfolger des 796 HSP vdHul-I)
Hier nochmal in einer Selbsbauzarge.....


Eine der besten Kombis die ich je hier hatte, aber wie es so ist das bessere ist des guten Feind......

Welche Phono Vorstufe hast Du?
Das Elac liebt 67kOhm als Last am Eingang und wenn du die Originalkabel des SME nutzt zusätzliche 150pF Kapazität....
dann kommt es richtig aus dem Quark......
hat richtig Tiefgang, saubere Mitten und gut aufgelöste Höhen...... und vor allem keine Löcher im Frequenzgang. Fühlt sich dann überall zu Hause..... ob Klassik, Jazz oder Rock alles gleich gut.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

ManniD

Ich hab eine Phonovorstufe von T&A für Magnetsysteme und den BlackCube von Lehmann Audio.

Oh, wo ich jetzt deinen TD126 sehe, fällt mir ein, ich hatte damals den SME 3009 drauf. Da gibt es auch derzeit ein Angebot vom TD126 mit SME 3009R plus Audio Technica System. Weiß aber noch nicht welches drauf ist. 1000€ ist ja dann auch eine Hausnummer dafür.

Manni

ManniD

An dem TD126 plus SME 3009R ist ein Audio Technica AT120Eb installiert. Hört sich jetzt nicht ganz so dolle an.

Manni

Jürgen Heiliger

Also den 126er in der angebotenen Kombi halte ich für zu teuer, Manni.

Wenn man die Einzelpreise sich ansieht......
Thorens TD-126 : 300-400 € (je nach Gedult) im Topzustand
SME 3009 R mit Thorens Endabschaltung ausgerüstet: 300-350 € mit Stahlschneidlager
SME 3009 R mit Thorens Endabschaltung ausgerüstet: 400-450 € mit Bronzeschneidlager
Bronzebasis kostet etwa 70€ zusätzlich.....
Audio Technica AT-120 Eb etwa 80 €

Von diesen Preisen gehen im Paketverkauf etwa 10-15% runter, weil so schnell verkauft sich so eine Kombi auch nicht.
Zudem da gehört kein Einsteigersystem drunter!

Mit welchem Netzteil ist die Black Cube?
Nimm diese, sie ist zumindest in der Kapazität anpassbar per DIP-Schalter.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger