• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TD 520 - SME 3012R - Elac ESG 796 H30

Begonnen von FrankU, Samstag, 01.Dezember.2018 | 18:06:51 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FrankU

Hallo,

ich möchte mein seit Jahren in der Schublade lagerndes Elac ESG 796 H30 wiederbeleben. Das Elac war mal ein Beifang, die Spitze der Nadel ist abgebrochen. Ich tendiere eigentlich zu einer Jico SAS, könnte mir aber auch eine andere Nadel mit ev. Shibata-Schliff (https://www.thakker.eu/tonnadeln/d-796-sa-nadel-fuer-elac-esg-796-h-nachbau/a-8209/) vorstellen. SAS-Schliff ist ja ähnlich Shibata, hat einen Bor- oder Saphir Nadelträger im Gegensatz zum Aluminium Nadelträger des Shibata.

Der SME 3012R auf dem TD 520 sollte eigentlich gut zum System passen, er wurde von Robert Grätke vor 3 Jahren komplett revidiert, das ganze Programm. In momentaner Ermangelung eines Phono-Vorverstärkers soll das System vorerst am Revox B250S spielen.

Wie ist eure Meinung? Ev. werde ich auch noch das Shure V15V reaktivieren, habe da das gleiche Problem, aber wahrscheinlich mit kaputter Nadelaufhängung.

Gruss
Frank
Auf Grund der Grösse und Tragfähigkeit Ihrer Flügel kann die Hummel nicht fliegen,
sie weiss es aber nicht und fliegt trotzdem!

PeZett

#1
Moinsen,

meine Meinung: ...techn. Daten ansehen (was Du wohl schon getan hast) und wenn die Nadelnachgiebigkeit zur eff. Masse des Tonarmes passt und die Abschlussimpedanz des Abnehmers mit dem PhonoPre des Revox harmoniert, dann...   ...ausprobieren. Die Chance dass es hierzuforen jemanden gibt, der exakt die selbe Kombination betreibt und Dir dazu etwas Qualifiziertes sagen könnte, schätze ich als sehr gering ein. Also - nur zu.

Gruß
Peter

Nachtrag: ...auf den Rat eines Erfahrenen hin habe ich mir die Daten des Armes und des Systemes mal angesehen und komme zu dem Schluß, dass der Arm vielleicht doch etwas zu schwer für das System (bzw. dessen Nadelnachgiebigkeit) sein dürfte. Ich muss allerdings einräumen, bei der Berechnung die Compliance der Originalnadel eingegeben zu haben, gehe aber davon aus, dass die von dir genannte Ersatznadel von Thakker ähnliche (idealerweise identische) Daten aufweist. Nachzulesen ist davon auf der Thakker-Seite allerdings nichts. Es wäre allerdings dumm, wenn sich die Compliance der Nachbaunadel wesentlich unterscheiden würde, da man damit das Verhalten des Systemes in Gänze verändern würde. Ich rechne erstmal nicht damit...
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

FrankU

Hab jetzt die Jico SAS Elac - DN 793 eingebaut, spielt traumhaft, einfach super.

Hier mal Bilder der alten Elac Ndel und die neue SAS.

Elac ESP 796-ohne Diamant

Elac ESP 796-Jico SAS

Theoretisch müsste es doch möglich auf den Kantilever des Elac einen neuen Diamanten aufzukleben. Der SAS ist ja auch nur geklebt. Beides Boron.

Gruss
Frank

Auf Grund der Grösse und Tragfähigkeit Ihrer Flügel kann die Hummel nicht fliegen,
sie weiss es aber nicht und fliegt trotzdem!

PeZett

Also ich würde mir nicht zutrauen, einen neuen Diamanten selbst aufzukleben. Wenn der nicht so sitzt, wie er soll, dann war`s das.
btw: welche Compliance hat die SAS Nadel eigentlich? "30" wie das Original?

Gruß
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

FrankU

#4
Na ja, selbst aufkleben geht natürlich nicht, da sollte es eigentlich Spezialisten dafür geben, wie Axel Schürholz, aber der macht nix mehr. Bei der die SAS Nadel wird überall 20 angegeben.

Gruss
Frank
Auf Grund der Grösse und Tragfähigkeit Ihrer Flügel kann die Hummel nicht fliegen,
sie weiss es aber nicht und fliegt trotzdem!

PeZett

Zitat von: FrankU am Sonntag, 16.Dezember.2018 | 21:46:27 Uhr
.... Bei der die SAS Nadel wird überall 20 angegeben.

Das erklärt, dass das Ergebnis positiv ausgefallen ist. Bei der Originalnadel liegt die Compliance ja bei 30 µm/mN, was zu einer Resonanzfrequenz der Gesamtkombination führt, die deutlich unterhalb des optimalen Bereiches liegt (zwischen 8 und 12 Hz). Mit der SAS Nadel fällt die Fres höher aus und liegt nur noch knapp unter 8 Hz. Die steifere SAS-Nadel kommt also mit der Gesamtmasse (Tonarm + Abnehmer) besser zurecht.

Gruß
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)