• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Technics SU-9070 fängt heute an zu zicken bis hin zum Totalausfall

Begonnen von Jürgen Heiliger, Donnerstag, 22.Mai.2014 | 00:00:53 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgen Heiliger

Liebe Freunde,

endlich ist es soweit, meine neue Wohnung fertig eingerichtet...... Sly hat mir heute noch dankenswerter Weise geholfen bei den letzten Dingen..... und dann ging die Seuche los......

Zuerst wollten wir noch schnell auf meinen Server Unbutu aufspielen und den MedionRechner wieder ans laufen bekommen..... und da gings los..... zuerst der Kühler an der Graka abgerottet, richtig abgefault...... dann noch ne Ersatz GraKa da gehabt...... angeschlossen, geht nicht. Mist Elko aufgeplatzt...... Nachgesehen in der Grabelkiste, natürlich nichts da gehabt..... aber noch Ersatz auf ner Schlachtplatine, die ausgelötet..... sind i.O. laso den defekten ausgelötet.... Mist Glas der Endlötstation geriossen, baut keinen Unterdruck mehr auf..... vedrmeintliches Ersatzglas gefunden.... Mist baut zu kurz....

Sly gebeten mir ein paar Bänder hoch zu holen, wollte endlich mal wieder Musik über die Studer B-67 hören an der Technicsanlage in der Küche....

Mist was ist das denn...... Linker Kanal nur Hochtonwiedergabe ...... mit dem CD-Spieler ist aber in Ordnung..... sollte es die B-67 sein.... mit ihrem eingebauten Monitorlautsprecher ist sie in Ordnung.....

Hatte dann den Pre-REC Out schalter in Verdacht, weil der meinte bei Wiederbetriebnahme der Anlage vor 4 Wochen etwas zicken zu wollen... aber nein der ist es nicht.....
Mehrmals die Eingänge und Kanäle eingangsseitig gewechselt, ebenso zwischen Endstufe und Vorstufe. Quellen so wie Endstufen konnten ausgeschlossen werden. Der Fehler kam definitiv aus der SU-9070.

Uli kontaktiert und um ein SM angefragt...... Ihm das Ganze geschildert...... Hm meinte Uli, da ist aber nicht viel drin was dies verursachen kann......

Mittlerweile konnten wir den Fehler provozieren durch betätigen des Mono-Stereo Umschalters......

also endsprechende Messungen gemacht........

Ausgehend vom "heißen Innenleiter des Linken Kanals" bis an Punkt 115 gemessen ergaben Werte schwankend von 12-25 Ohm, beim rechten Kanal bis Punkt 116 = Werte von 130-580 Ohm.

Hm meinte Uli, da stimmt was mit den Messungen nicht, weil dann müsste bei Dir der rechte Kanal rumzicken, der Linke wäre in Ordnung......

Irgendwann war ich es dann satt und Uli meinte nimm mal ein Cinchkabel und steck es in die Buchse und messe dann ......
Und siehe da, die Messwerete waren sauber und stabil, wie sie sein sollten.


als Beispiel Linker Kanal auf 115 // Messung

an der Stelle ebenfalls gemessen......


Messung immer vom Eingang des jeweiligern Kanals Plus-Leiter


Uli meinte dann, schließ sie nochmal an der Endstufe an mit einer Quelle vielleicht ist der Fehler nun durch die häufige Mono-Stereo Umschaltung weg....

Habe ich dann auch gemacht Uli..... aber nach 2 Minuten verstummte sie nun komplett..... Nur noch die Power LED zeigt "Leben" an .... ansonsten wars komplett Ruhe, nun auf beiden Kanälen.

Ich habe dann schluss gemacht für heute......

Mal sehen Ob ich sie mir Morgen vornehme oder Lieber ganz Totschweige bis nächste Woche.

Habe Fertig.....

Bilder sind weitere hier zu finden...........
https://magnetofon.de/nhc/Gallery/thumbnails.php?album=866

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Jürgen Heiliger

#1
Hallo Uli, Freunde,

zuerst einmal heute Morgen die Spannungsversorgung nach SM überprüft.

Prüfung/ Justage


  • 1.1
    an 401=>402 = - 42,9 V ==> nach 1 Stunde Dauerlauf = - 42,8 V
  • 2.2
    an 303=>301 (+ Messstrippe) = +2,0 mV ==> nach Dauerlauf 1 Std. +1,1 bis +1,3 mV schwankend
    303=>302 (+ Messstrippe) = -3,8 mV ==> nach Dauerlauf 1 Std. -4,1 bis 4,3 mV schwankend

EDIT Korrektur der Prüfpunkte (Richtig gemesen, aber falsch angegeben und Dauerlaufwerte an gegeben.)
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

SonyFreak

Mit anderen Worten die Vorstufe ist jetzt komplett tot, so wie es gestern zeitweise war?

Der Fehler/Ausfall war echt komisch von Quelle CD (Aux Input) ging es zeitweise, während das Signal von der B-67 von Anfang an Links nur im Hochtonbereich kam, Tiefton wie abgeschnitten. So als ob der Tieftöner abgeklemmt/defekt ist.
Nach einem Kanaltausch an der B-67 ausgangsseitig, konnten wir einen Defekt am LS aber ausschließen.

Nachdem wir den Pre-Amp aufgeschraubt hatten, hatte Jürgen schon den Uli am Tel. , während ich die Platine des SU-9070 inspizierte.

Einen möglichen Fehler hatte ich fast schon gefunden, an den verdächtigen Schalter'n hatte sich Oxidation oder Rückstände abgesetzt, bzw. waren ausgetreten.  ( vermutlich verharzte Schmierstoffe? )
Bei näherer Betrachtung waren 2 der Schalter an der Frontplatte jedoch elektrisch gar nicht mit der Platine verbunden.
Lediglich ein Bandzug ging nach hinten in die nähe der Cinch Buchsen, um dort mit kurzem Signalweg  umzuschalten.
Der Umschalter schien jedoch i.O zu sein.

Aber inzwischen sucht Jürgen ja den Fehler im Netzteil.   

Was für'n Scheißtag, wenn so gar nichts funktioniert ...
Erst der Ärger mit der Hardware, dann mit der Enlötstation.  Rechner (Festplatten)( mit defekten + schwebenden, sogar teilweise unkorrigierbaren Sektoren. Und PATA (IDE) Platten sind heute kaum noch zu bekommen...
Letztendlich lief die Datensicherung wohl bis heute Morgen, wie Jürgen vermeldete. Ich hab gegen 2200 die Heimreise angetreten.


uk64

Hallo Jürgen,

nur mal schnell in aus der Mittagspause.
So ganz werde ich aus den Messungen nicht schlau.

Das Netzteil sollte folgende Spannungen liefern:
Plus 42 Volt
Minus 42Volt
Plus 35Volt
Minus 35Volt
Minus 11,5Volt (nur für Phono)

Dazu kommt noch die Spannung für die beiden Relais im Ausgang.
Ziehen diese beiden Relais im Ausgang überhaupt an?

Man kann aber auch die Line Verstärker überprüfen, von TR314(313) Emitter nach TR316(315) Emitter Spannung messen. Spannung an dieser Stelle (entspricht Spannung über jeweils beide Emitterwiderstände) sollte 0,9Volt betragen.
Stimmt diese Spannung sind auch die relevante Netzteilspannungen vorhanden.
Zusätzlich kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit von einwandfreier Funktion der Lineverstärker ausgehen.

Gruß Ulrich


uk64

Nachtrag:
Wenn das Foto nicht täuscht erscheinen hier einige Lötstellen fragwürdig.



Gruß Ulrich


Jürgen Heiliger

Hallo Uli,

nene der SU- 9070 läuft nun sauber......

Bei ihm war es wohl gestern die Seuche an meinen Fingern die ihn hat Zicken machen lassen.....

Hatte sowieso die Lötstation heute Morgen an und habe mal die gesammte Platine nachgelötet.

Habe ich aber auch heute Morgen zuerst gemacht, bevor ich eiteres gemessen habe..... die waren alle nicht 100 % Vertrauens erweckend.

Und da ich dann dabei war auch sowohl Mono/Stereo und den Pre/REC-Out Umschalter ausgelötet und mal gesäubert. Danach mit PTFE hauchzart geschmiert und wieder eingebaut (bitte sage mir nicht dass dies ein Fehler war, hatte noch was als Rest hier)

Dann wieder angeschlossen und was war das nun wieder.... ..... es machte Peng und ein Elko in der Endstufe (SE-9060) meinte zu knallen.... dies gibt dann in der nächsten  Woche einen gesonderten Thread.... nun kommt da eben meine DBX BX-3 übers Wocheende zum Zuge..... aber natürlich nicht an den DC-Ausgängen der SU-9070, sondern an denen mit den Koppelkondensatoren.

PS Spannungsmesswerte.... Siehe dazu SM Thema Spannungsabgleich Seite 3 im PDF.


Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger