• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

AKAI

Begonnen von aileenamegan, Freitag, 19.Oktober.2007 | 20:13:06 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Udo

Natürlich ausschließlich, denn sonst lassen sie sich wegen des schweren Netzteils hinten so schlecht tragen.  :_55_:

superfranzl

Zitat von: Udo am Mittwoch, 24.Oktober.2007 | 21:40:26 Uhr
Natürlich ausschließlich, denn sonst lassen sie sich wegen des schweren Netzteils hinten so schlecht tragen.  :_55_:

Du sollst die Dinger ja auch nicht andauernd in der gegend rum tragen...sind doch keine Säuglinge mehr.

franzl

Mugen


daemon

was die knopfenden sind aus plastik?
BÄH!!


Siamac

In den 70er hatten die meisten Top Verstärker plane Frontplatten.
In den 80ern wurden die oben und unten gebogen, was das die stabieler machte. Dafür wurden diese aber immer dünner.
Beim A-27 ist es zwar auch gebogen, aber sehr dick.
Bis 2 x 30 Watt arbeitet der nur in rein CLASS-A.

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

SA-9800 + A27 - ohne AKAI  :shok:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Udo

Huhu, es gibt doch einen Pioneer-Thread, oder?  :beer:

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Compu-Doc

#88
Moin Jungs,

bin spät dran,abba trotzdem kleine Frage in die Gemeinschaft geworfen:

Ich habe-vor 2 Wochen-ein AKAI GX-4000D vom Strassenrand gezaubert.220´er abgeschnitten,biss´l verschmutzt,aber-was wohl-mitgenommen,wir können halt nicht anders,oder?

Ok,Maschiene funktioniert tadellos,aber vom linken Bandwickelteller fehlt leider der "Arretier-Mechanismus(2-Teiler + Sprengring),ebenfalls 2 Knöpfe(Volume u. der links drüber).

Hat jemand Ersatz? @ Stormy : ......hattest Du mir nicht gepostet,Du hättest eine "Leiche",bereit zur Fledderung?

PreTHX4HELP :beer:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Harry Hirsch

Zitat von: Mugen am Mittwoch, 24.Oktober.2007 | 20:54:42 Uhr
Hmmmmm jaa das ist ein leckerteilchen, mir gefällt von den neueren der AM-95 am Besten. Ist zwar auch schon ein digitaler, aber hat es trotzdem in die obere Spitzenklasse geschafft.

Der hat nur einen DA Wandler zum Anschluss eines CD-Players eingebaut. Ansonsten ist er analog.

LeCobra

Ich hörte das AKAI die besten Bandgeräte überhaupt gebaut hat,
wer kann da noch mithalten?

Mugen

Zitat von: LeCobra am Mittwoch, 31.Oktober.2007 | 22:45:38 Uhr
Ich hörte das AKAI die besten Bandgeräte überhaupt gebaut hat,
wer kann da noch mithalten?


Oui das ist eine sehr schwierige Aussage, frag da mal am Besten Rolf oder Jürgen ;)

Udo

Zitat von: LeCobra am Mittwoch, 31.Oktober.2007 | 22:45:38 Uhr
Ich hörte das AKAI die besten Bandgeräte überhaupt gebaut hat,
wer kann da noch mithalten?


Akai hat gute Bandgeräte gebaut, die besten gibt es nicht. Andere haben ebenso gute, oder bessere gebaut.

Siamac

Das stimmt so nicht ganz. Akai hat zwar auch sehr gute Bandmaschinen gebaut, die Besten waren aber immer von anderen Firmen. Die besten 3 AKAI waren: Pro 1000, GX-400D/Pro, GX-747

Die besten Bandmaschinen bauten Studer z.B. A810-VU, Pioneer RT-2022 oder SONY TC-880....

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

be.audiophil

#94
Hi,

Zitat von: LeCobra am Mittwoch, 31.Oktober.2007 | 22:45:38 Uhr
Ich hörte das AKAI die besten Bandgeräte überhaupt gebaut hat,
wer kann da noch mithalten?

oh, das ist eine schwierige Frage ... und wird immer auch eine subjektive Antwort bedingen.

Zuerst sollte man aber die Unterscheidung über den Einsatzzweck herbeiführen.

AKAI hat ebenso wie z.B. Pioneer eigentlich nur Bandmaschinen für den privaten Einsatzzweck gefertigt.

Sony, Tandberg, Tascam und Studer/ ReVox hatten sowohl Maschinen für den Privatgebrauch, als auch Maschinen für den semi-professionellen und rein professionellen Einsatz im Portfolio, Telefunken, Mitsubishi und Otari fertigten ausschließlich für den Profi-Einsatz im Tonstudio oder beim Rundfunk.

Eine professionelle Bandmaschine ist in Bezug auf Bandführung, Bandzug und Kopfträger immer den kleinen nicht professionellen Maschinen überlegen. Ich würde diese dann auch als generell besser - also im Sinne Deiner Frage - bezeichnen wollen. Allerdings sind diese Maschinen mitunter optisch nicht nur aufgrund ihrer schieren Größe gewöhnungsbedürftig, wie das nachfolgende Foto vielleicht verdeutlichen kann.



Dann besitzen die AKAIs glasüberzogene und deshalb angeblich komplett verschleißfreie Tonköpfe - die Realität sieht allerdings wohl doch etwas anders aus ... diese Köpfe verschleißen trotzdem ... und Ersatz gibt es nicht mehr.

Bei der Ersatzteilsituation haben dann auch die rein professionellen Maschinen wieder die Nase deutlich vorn ... es gibt für fast alle dieser professionellen Maschinen heute noch Service-Handbücher und Ersatzteile ... wenn auch nicht ganz billig.

Insofern sind für mich die Profi-Geräte immer auch die besseren Bandmaschinen ...

... und der "Streit", welche der Profi-Geräte nun die überlegener sein könnte, der entscheidet sich dann eher an so Fragestellungen, welche Maschine ein mehrfach geschnittenes Band noch mit maximaler Geschwindigkeit und ohne Bandriß umspulen kann ... in diesem Punkt z.B. wäre dann eine A-816 wohl fast unschlagbar ... die Otari BTR-5 oder eine A-810 aber auch nicht wirklich schlechter :zwinker:

In der Anschaffung sind professionelle Maschinen aber halt auch ein anderes Kaliber ... eine Telefunken M-20 schlägt mit bis zu ca. EUR 1500  mit VU-Brücke zu Buche, eine Otari BTR-5 wird man schwerlich unter EUR 700 finden, eine A-810 oder A-816 liegt zwischen EUR 950 und EUR 1600 ...

... die semiprofessionellen Tandberg TD-20A oder ReVox A-77/B-77 je nach Austattung zwischen EUR 250 und EUR 650 ... die große Technics entwickelt sich eher in Richtung EUR 1200, die großen Pioneer, Sony, Philips und AKAIs wird man i.d.R. auch nicht mehr unter EUR 500 finden.

... na ja, und schon macht die Frage Sinn, ob es angesichts dieser Preise nicht wirklich sinnvoller ist, gleich auf die Profi-Maschinen zu setzen ...

... venn man allerdings Geräte eines Herstellers sammelt, dann sieht die Beantwortung dieser letzten Frage natürlich schon wieder anders aus :zwinker:




Siamac

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wir sind hier im Hifi Klassiker Forum und nicht in einem Studio oder Radiotechnik Forum.  :drinks:
In einem Auto Forum sollte es auch hauptsächlich um strassenzugelassene Fahrzeuge gehen und nicht um Formal 1 Autos.
Ein Klassiker wird für mich auch nicht schlechter, wenn es für den keine Ersatzteile mehr gibt. Für einen Jaguar E-Type gibt es auch keine Ersatzteile.  :pleasantry:

Insofern würde ich sagen, daß die besten Bandmaschinen, welche man an seine Klassiker Hifi Anlage Zuhause anschliessen sollte sind, 2-Spur Maschinen wie: PIONEER RT-1050, PIONEER RT-2022, SONY TC-880, SONY TC-766-2, TEAC 7300 2nr, Technics 1800  ... usw.

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

be.audiophil

#96
Hi,

Zitat von: Siamac am Donnerstag, 01.November.2007 | 12:03:37 Uhr
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wir sind hier im Hifi Klassiker Forum und nicht in einem Studio oder Radiotechnik Forum.  :drinks:

... na ja, das kommt darauf an, wie man die Eingangsfrage verstehen will ...

... ist man auf der Suche nach der besten Bandmaschine, dann kommt man an den Studiogeräten einfach nicht vorbei ... und auch diese sind mittlerweile Klassiker mit 20 und mehr Jahren auf dem Buckel .. :zwinker:

Geht es um den reinen Sammelaspekt, dann kommt man evtl. auch an einer kleinen Viertelspur AKAI GX-4000 für 18er Spulen nicht vorbei

Zitat von: Siamac am Donnerstag, 01.November.2007 | 12:03:37 Uhr
Insofern würde ich sagen, daß die besten Bandmaschinen, welche man an seine Klassiker Hifi Anlage Zuhause anschließen sollte sind, 2-Spur Maschinen wie: PIONEER RT-1050, PIONEER RT-2022, SONY TC-880, SONY TC-766-2, TEAC 7300 2nr, Technics 1800  ... usw.

Hmm, wenn das alles mindestens die semiprofessionellen Maschinen dieser Hersteller (wie die Technics 1700/1800) sind, dann unter dem Aspekt des Sammelns vielleicht ... ansonsten imho definitiv nicht ... sie mögen dann zwar die optisch ansprechendsten Geräte sein oder Geräte mit vielen zusätzlichen Gimmicks darstellen, aber sie sind dann noch lange nicht die besten aus dem jeweiligen Stall oder der jeweiligen Epoche ...

... und wenn dann fehlen in der Liste noch Tascam, ReVox, Studer, Philips, AKAI, ASC, Braun und so einige andere  ...

Auf den jeweiligen Hersteller bezogen, kann man sich dann natürlich die Frage stellen, ob der geforderte Mehrpreis für die semiprofessionelle Maschine in z.B. klanglicher Hinsicht oder andersherum, ob der geforderte Preis für die klanglich zurückliegende Heimausführung auch wirklich gerechtfertigt ist.

Dann haben wir einen weiteren Aspekt noch gar nicht beleuchtet ...

... wenn man noch aus früheren Zeiten Bänder besitzt, dann sollte man zuerst überprüfen, ob diese in Viertel- oder in Halbspur bespielt wurden ...

... und schon gilt u.U. bzw. wenn man auch noch diese Bänder wiedergeben will die Empfehlung für eine klanglich durchaus etwas bessere Halbspur-Maschine nicht mehr wirklich ... dann wäre nämlich eine Maschine mit Wechselkopfträger oder Kombinationskopf (Halbspur-Aufnahme und Wiedergabe aber zusätzlich auch noch Viertelspurwiedergabe) die sinnvollere Wahl.

Deshalb schrieb ich ja schon, daß alle Antworten auf die Frage nach der besten Maschine einerseits immer deutlich subjektiv geprägt sein werden und andererseits auch nicht pauschal mit einer Liste von Modellbezeichnungen zu beantworten ist.

P.S.:

Seit wann gibt´s für einen E-Type oder einen der anderen brit. Roadster keine Ersatzteile mehr? Die Dinger kann man heute mit Neuteilen in Original- und Nachfertigungsqualität fast vollständig neu und fast ohne zuvor ein entsprechendes Wrack in der Garage stehen zu haben, neu aufbauen ... Rohkarosse und gigantische Ersatzteillage machts möglich ... insofern erschließt sich mr der für diese geforderten Wagen geforderte Preis nicht wirklich ... sind doch heute sozusagen Supermarktflitzer ...

be.audiophil

Zitat von: be.audiophil am Donnerstag, 01.November.2007 | 12:20:50 Uhr
Deshalb schrieb ich ja schon, daß alle Antworten auf die Frage nach der besten Maschine einerseits immer deutlich subjektiv geprägt sein werden und andererseits auch nicht pauschal mit einer Liste von Modellbezeichnungen zu beantworten ist.

Nachtrag ...

... aber ...  .,a015 ... auch wenn AKAI damals ein paar beachtliche und auch optisch sehr ansprechende Maschinen auf die Beine stellte ...  so sind diese egal wie man es dreht und wendet garantiert nicht die besten Maschinen überhaupt ...

... da gibt es deutlich höherwertige Kaliber ...

... aber im Vergleich mit den mittlerweile genannten Sony, Teac, Technics, Pioneer, ReVox, Philips, Uher und Co. sind die AKAIs auch nicht wirklich schlechter ...  :drinks:

classic.franky

#98
Zitat von: be.audiophil am Donnerstag, 01.November.2007 | 12:29:59 Uhr
...auch wenn AKAI damals ein paar beachtliche...

das sind glaube ein paar akai dabei:





[ http://audioklassiks.de/wordpress/?p=73 ]

Edit: Ich habe eins der Bilder entfernen müssen, weil es einen ziemlich delikaten politischen Hintergrund hatte.  Gruß Peer
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Siamac

Ich glaube nicht, daß sich jemand 1978 eine Telefunken, AEG oder ähnliche Studiomaschine Zuhause hingestellt hat.
Man ging in einen Hifi Laden und hat sich eine "Hifi-Bandmaschine" ausgesucht, bestellt oder gleich mitgenommen.

Bei meiner RT-2022 (auch bei RT-1050) kann ich innerhalb von Sekunden den Tonkopfträger von 2-Spur in 4-Spur wechseln, die Sony 766-2 hat noch einen zusätzlichen 4 Spur Play-Tonkopf genau wie meine SONY TC-850.
Meine TEAC 40-4 wurde hauptsächlich in Tonstudios eingesetzt, ist aber mit ihren Holzseitenteilen und 35 kg noch wohnzimmertauglich.
Meine AKAI GX-400D ist akkustisch kaum von einer anderen 4-Spurmaschine zu toppen.(meine Meinung)
Revox Bandmaschinen gefallen mir nicht ( Ich habe 3x B-77 und 3 x A-77)

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Rollo

Zitat von: Siamac am Donnerstag, 01.November.2007 | 20:46:29 Uhr
Revox Bandmaschinen gefallen mir nicht ( Ich habe 3x B-77 und 3 x A-77)
:grinser:

Da sieht man was für ein großes Herz Du haben musst -  diesen hässlichen Pötten trotzdem Asyl zu gewähren :flööt:

:drinks:

Siamac

#101
Zitat von: Rollo am Donnerstag, 01.November.2007 | 21:32:12 Uhr
:grinser:

Da sieht man was für ein großes Herz Du haben musst -  diesen hässlichen Pötten trotzdem Asyl zu gewähren :flööt:

:drinks:

Nachdem ich eine B-77 und 2 x A-77 bei Ebay günstig ersteigert hatte, habe ich 2 Revox auf der Mülldeponie gefunden und eine B-77 habe ich geschenkt bekommen.
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

#102
Die Bilder sind nach der ersten Reinigungsarbeit, Beleuchtung und fehlende Schneideschere habe ich noch ersetzt.
Hier 3 x B-77 + A-77 + AKAI GX-635 - nur noch eine B77 und eine A77 da.



Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

LeCobra

Ist ziemlich schön geworden  :__y_e_s:

Compu-Doc

N´abend AKAI-Menners,

seit doch bitte mal so lieb unschaut in Eure Kruschel~Kästchen,denn ich brauche:

Die 2 Knöpfe  und die Spulen(Halte)Aussenwelle(Horizontalbetrieb).  :_hi_hi_:  im Voraus.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

classic.franky

Zitat von: LeCobra am Donnerstag, 01.November.2007 | 22:41:15 Uhr
Ist ziemlich schön geworden  :__y_e_s:

das war auch mal :raucher: siamac kann auch nicht alles behalten :pleasantry:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Siamac

Wenn es um AKAI geht reichen mir die zwei:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

AKAI GX-400D unten und X-330 oben
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

daemon

ich muss die siamac festspiele kurz unterbrechen:
gerade beim stöbern einen akai tuner at-k03 gefunden, kostet 16 euro. greift sich sehr schön an, sieht auch gut aus.
preis/wert?
passt leider nicht so richtig in meine anlage, aber stehenlassen kann ich ihn ja auch nicht oder?
hier isser im katalog:
http://telefunken.te.funpic.de/akai80n/akai80-04.jpg

michi

daemon

#109





:foto01
wenn man schnell rauf und runter scrollt ergibt sich eine dreh-animation!!

wattkieker

Michi, nehm doch bitte die Animation raus, ich dachte gerade, meine Graka ist am abschmieren

classic.franky

da wird man ja irre, raz-faz-dreht sich der kasten :grinser: hier für alte menschen [auch nicht so groß]:

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

daemon

na wenigstens einem hats gefallen...
hier kann man die animation in einer gesonderten ausstellung betrachten: akai wirbelwind

Erich

Michi, wie breit ist denn dieser AKAI - ich bräuchte noch was für mein AKAI GX-77 zum Unterstellen.
Das Gerät müsste mindestens 44 cm breit sein

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

daemon


wwoody

Hab heute einen AKAI GX-75 "geangelt": http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110214022511&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=001

Ist bei dem Gerät was besonderes zu beachten nach dem Kauf? Der Recorder sollte - glaube ich - recht gut sein ... Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß, wwoody

aileenamegan

Schönes Deck, zweitgrößtes der Reihe. Und sogar mit der seltenen FB. Der Kurs ist ok.
Wenn es da ist erst mal die Funktionen überprüfen und alles im Kassettenbereich reinigen...

wwoody

Hab schon ein paar Berichte über das Teil gefunden ... Leider nicht sehr viel. Was ist der Unterschied zum MKII?
Gruß, wwoody

wwoody

Weiss jemand was mehr über dieses Gerät?
Gruß, wwoody

Don Tobi

Zitat von: wwoody am Sonntag, 20.Januar.2008 | 18:28:20 Uhr
Weiss jemand was mehr über dieses Gerät?

Ich habe ein GX-75.

Was willst Du den wissen?