• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Hitachi HS-530 - Wer kennt die oder hat Infos?

Begonnen von Lakritznase, Sonntag, 30.März.2008 | 12:31:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lakritznase

Ich kann die LS Hitachi HS-530 aus dieser Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160221087284&ssPageName=STRK:MEDW:IT&ih=006

ziemlich günstig erwerben. Der Preis wäre EUR 1,52  raucher01

Leider habe ich kaum Infos dazu im Netz gefunden, so dass ich hoffe, dass hier jemand rumläuft, der die Teile kennt.
In einem anderen Thread angefragt, kam die Vermutung, dass es sich um billige Preßspan-Tröten handelt.

Irgendwie kann ich diese Vermutung aber nicht teilen, denn auf audiokarma spricht man davon, dass die LS sogenannte
Metal-Cones haben. An allen drei Wegen. Das kenne ich nur von den sehr teuren metal-foam-cones von Fisher aus der
sehr teuren STE-Serie.
Auch das auf audiokarma genannte Gewicht von fast 25 kg /Stück spricht gegen die Billigbau-Variante.

Also, wer kennt die? Oder kennt jemanden, dessen Schwester mal mit jemanden zusammen war, der davon schon gehört hat etc., etc..
Alle Infos sind willkommen, ebenso eine Einschätzung, ob der Aufwand der Abholung lohnt. Ist auch für mich ein Umweg ...

Thanks, Ralph

Hier noch ein Bild aus dem zitierten audiokarma-Thread:
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

BlueAce

Hi,

ich kenne die LS selbst nicht, aber das habe ich auf die Schnelle gefunden:


© aus HiFi Jahrbuch Nr. 9

Der Preis von 1978 lässt mal vermuten, daß es nicht die Pressspan-Kategorie sein sollte. Ich tippe mal auf Mittelklasse.

aileenamegan

Nimm sie - auch wenn der eine Bass hin ist. Alleine die Chassis lassen sich für gutes Geld wieder verschnicken. Und die Gehäuse sehen wertig furniert aus. Zu diesem Zeitpunkt war es nicht üblich Metallmembranen zu verbauen - in Billigtröten. Das kam erst über 15 Jahre später auf - als die Fertigung breiter und wirtschaftlicher war.
Für das Geld kannst Du nichts falsch machen - und vielleicht läßt sich das Chassis sogar wieder hinbekommen. Was immer auch dran ist - oder an der Weiche.

Edit: Axels zwischenzeitlich eingebrachte Info untermauert meine Meinung - und Deine eigene ja wohl auch. Ran an die Bulletten...

LeCobra

Ralph, hast du dir die Hitachis geschnappt?
Ich muss sagen die machen was her  :_good_:

Lakritznase

Sodele, das klingt ja alles ganz vielversprechend ...

Aaaaaber - habe gerade meine Reiseplanung mal upgedated und auf absehbare Zeit führt mich nichts in den Stuttgarter Raum ...  :wallbash

Ich werde dieses Angebot also NICHT annehmen können.

Will von Euch jemand?   :__y_e_s:

Ich habe die Rufnummer des VK - und würde dort auch Bescheid geben, dass ein Freund sie für mich abholen kommt.
Das weitere Vorgehen könnt ihr dann dierekt untereinander ausmachen.

Dieses Angebot gilt nur HEUTE Abend, da ich dem VK Bescheid geben muss.

Würde mich freuen, wenn ich damit jemandem eine Freude machen kann.
Bei Interesse bitte PM an mich.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

aileenamegan

Komme ich leider nicht vorbei - interessiern tun sie mich sehr...

LeCobra

Mich ebenfalls, schade das der VK nur eine Abholung will...