• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Revox-Thread

Begonnen von Erich, Freitag, 12.Oktober.2007 | 11:58:05 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beldin

Zitat von: UBV am Sonntag, 02.März.2008 | 17:31:23 Uhr
Hallo Ihr Revoxianer!

was ist denn von einem B780 Receiver zu halten? Es wurde ja immer von Referenz gesprochen , ist das bei dem Receiver wirklich so oder sollte man doch zu anderen Revox - Geräten greifen?

Sehr schönes Gerät. WAr Anfang der 80'er die Receiverreferenz durch die Bank weg, da er mit seinem Empfangsteil bei den schwiereigen deutschen Empfangsverhältnissen alle in den Schatten stellte. Nur Saba 92xx konnten da einigermassen ran.
Wenn der B780 optisch und technisch top ist und der Preis verschmerzbar, dann kaufen!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Das.Froeschle

Ja, der B 780 ist in meinen Augen ein schönes Gerät, das Tunerteil ist dem des B 760 fast ebenbürtig.
Problematisch könnte die Nextel-Lackierung sein, die löst sich nach über 20 Jahren, vor allem, wenn er in der Sonne stand, gerne auf.
Das Phonoteil (nur MM) ist ganz ordentlich, ein Oszi für den Tuner läßt sich auch anschließen.
Kritikpunkt: miese Boxenklemmen, die Cinchbuchsen sind sehr eng beieinander, da lassen sich keine Monster-Cinch-Kabel (die wir ja nur der Optik wegen verwenden) anschließen.

Maxihighend

Ja, die originalen Revox-Cinchies sind ja an den Anschlüssen viereckig. Ein bisschen dickere "normale" Cinchkabel - dann wird´s schon eng...... :_06_:
Viele Grüße,
Max.

UBV

#43
Hallo,

da habe ich mir doch gleich mal diesen Kandidaten aus der Bucht gezogen. :__y_e_s:. Das Gerät war defekt, keine Reaktion auf Tasten und kein Ton. Nach der Überarbeitung der Endstufen und des Netzteils tut er es erst mal wieder . .,a115  Von den großen Siebelkos war einer schon ausgelaufen .

Jetzt kommt noch die Reinigung des Gerätes ( man achte auf den Volumenregler)  und die Revision der Vorstufen.  Das Ding ist Empfangsmäßig der Hammer und ich  werde  noch mal einen Vergleich zum Onkyo T 9900 ziehen müssen.
Gruß Bertram

beldin

Der Revox war ja mal die Receiverreferenz vieler Zeitschriften. Vor allem wegen dem Empfängerteil!

Wenn Du einen Saba 92xx hast, würde mich der Vergleich mal interessieren!
Liebe Grüße

von beldin .,73

UBV

Hallo Beldin,

mit dem SABA kann ich leider nicht aufwarten, aber nach kompletter Revision bin ich totaler Revoxfan !!! Selbst mit einem CD Player macht der eine verammt gute Figur.
Gruß Bertram

beldin

Das kann ich mir sehr gut vorstellen!

Nochmals Glückwunsch zu diesem Gerät!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Maxihighend

Gratuliere Bertram!!

Den B 780 hatte ich auch eine Zeit lang.....ein absolutes Traumgerät. Aber man kann ja nicht alles behalten (Stichwort SAMMLER)  :_55_:.
Revox-Fan wurde ich aber durch den B 780 auch keiner  :grinser:.

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

aileenamegan

Der B780 interessiert mich auch noch - alleine der Preis verhindert den Besitz derzeit...

Maxihighend

Ooch Peter, bräuchtest ja nur ein oder zwei Receiverchen abgeben......... :_55_:
Viele Grüße,
Max.

aileenamegan

#50
Verstehe ich jetzt nicht... raucher01

Im Ernst, die sind mir zu teuer für ein Einzelgerät. Ich zahle ja auch keine 400,- für einen Sansui 8080 oder noch mehr für einen 9090...
Kirche und Dorf und so...

Maxihighend

Ist schon klar.

Ich hatte meinen ja auch nur inmitten einem ganzen Posten Revöxe - vor einigen Jahren mal von einer Arztwitwe ergattert. Und weil mir der B 780 so gut gefiel, durfte er einige Zeit bleiben!

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

Mugen

Ich werfe schon eine Weile ein Auge auf diesen Trümmerreceiver den es da noch gab, der mit den 1000 Tippern. Optisch furchtbar, klanglich und schaltungstechnisch genial. Allerdings ist alles wo irgendwie Revox dransteht zur Zeit arg teuer.

Wie dieser Receiver heißt fällt mir nicht mehr ein .,a015 er steht bei dem Typen wo ich meinen Trio Röhrenamp herhab .,d040

Jayk.

... Du meinst sicher diesen hier: B261 FM-Synthesizer Tuner

http://www.revoxonline.ch/index-tuner-B261.htm

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Jürgen Heiliger

Hi Jonny,

er meinte den Tuner weniger, sondern eher den Receiver aus dieser Zeit....
http://www.revoxonline.ch/index-receiver-B285.htm
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Kappa8.2i

schön,selten,teuer....leider

Das.Froeschle

Zitat von: Jürgen Heiliger am Samstag, 15.März.2008 | 12:26:48 Uhr
Hi Jonny,

er meinte den Tuner weniger, sondern eher den Receiver aus dieser Zeit....
http://www.revoxonline.ch/index-receiver-B285.htm

Oder vielleicht auch den mit den hübschen Nixie-Röhrchen:


© www.revoxonline.ch

Jayk.

#57
Ups - das kommt davon, wenn man nur querliest  :_sorry:

Tja, sowohl den A720 (gekauft 1976 mit dazugehöriger Endstufe A722 und den Boxen AX 5-4 sowie die A700) als auch den B285 (gekauft 10 Jahre später - allerdings silber/schwarz - schmale Tasten) hab ich hier...

Gruss

Jonny


[edit] komm gerade vom Kollegen, hab dem das Seil vom Tuner A76 wieder aufgetüttelt - Sch... Job - geht aber wieder :_good_:
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Jürgen Heiliger

Hi Jonny,

wie wäre es mal mit Bildern Deiner ReVox/Studer Lieblinge..... :flööt:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Mugen

Zitat von: Jürgen Heiliger am Samstag, 15.März.2008 | 12:26:48 Uhr
Hi Jonny,

er meinte den Tuner weniger, sondern eher den Receiver aus dieser Zeit....
http://www.revoxonline.ch/index-receiver-B285.htm

Ja der Isses, aber wie gesagt bei den Preisen zur Zeit

jan.s

Zitat von: Das.Froeschle am Samstag, 15.März.2008 | 14:38:04 Uhr
Oder vielleicht auch den mit den hübschen Nixie-Röhrchen:


© www.revoxonline.ch
der gefaellt mir auch.
wobei ich bei den revoxen ja immer hin-und-hergrissen bin. eigentlich sehen die ja zum grossen teil wie messgeraete aus nem elektroniklabot aus. anderersets hat grade das auch nen gewissen reiz.
fuer revox-lautsprecher konnte ich mich aber noch nie erwaermen. irgendwie fehlt denen der letzte kick
Gruss
jan

teax

Zitat von: jan.s am Sonntag, 01.Juni.2008 | 23:52:54 Uhr
fuer revox-lautsprecher konnte ich mich aber noch nie erwaermen. irgendwie fehlt denen der letzte kick

ja, habe ich auch immer gesagt, bis ich eine knifflige Situation im elterlichen Haushalt hatte...Schrankwand!!!
Da habe ich so ziemlich alles probiert, was größentechnisch paßte...geworden ist es dann ein Pärchen Fonum MKII (oder Forum???), die haben alle anderen Möglichkeiten in Grund und Boden gespielt...

Na ja, sicher eine Sonder-Situation, aber das zeigt im Grunde, daß der Aufstellungsort eben doch absolut einer der wichtigsten Parameter für die Performance von LS ist.

Gruß
Frank

Udo

Fonum kenne ich nur von Canton.

Stormbringer667


jan.s

hallo
ich wollte damit auch nicht sagen, dass die teile nix taugen oder schlecht klingen ;ich?
ich wollte damit viel mehr zum ausdruck bringen, dass sich alle revox-troeten die ich gehoert habe, unspektakulaer angehoert haben. da gab es nie was zum maulen, ausser dass sie so selbstverstaendlich geklungen haben. die teile hatten keine note oder kante. nichts was einem haette auffallen koennen.
sie haben eben einfach nur musik gespielt.
irgendwie fehlte was. im grunde war alles da, aber das feeling blieb auf der strecke.

ist sehr schwehr zu beschreiben.
bei schlechteren boxen haette man schnell sagen koennen: dies oder jenes fehlt oder ist zu dick. das war bei den revoxen nicht so
Gruss
jan

beldin

Und eben das macht eine gute Box aus, mit der man stundenlang entspannt hören kann!
Liebe Grüße

von beldin .,73

jan.s

da kann ich dir nicht widersprechen. trotzdem hat es bei mir und den revox-boxen nie gefunkt. die waren nie schlecht, aber toll war eben auch immer was anderes.
es geht mir langsam auf den nerv, dass ich das nicht konkreter untermauern kann. ich mag solche "bauchentscheidungen" garnicht .,35
Gruss
jan

teax

Zitat von: jan.s am Donnerstag, 05.Juni.2008 | 21:35:46 Uhr
ich mag solche "bauchentscheidungen" garnicht .,35

...sagen alle "Bauchentscheider"...  :grinser:

Aber im Ernst, gerade Boxenkauf ist ein sehr persönlicher Kauf...tausendmal gesagt...Vorlieben, Kette, RAUM...Musikgeschmack, Hörposition...

Ich hätte im Laden aufgrund des vergleichenden Preis-Leistungsverhältnisses auch nie eine Revox genommen, aber in der Wand hat nichts getoppt!

jim-ki

Zitat von: jan.s am Donnerstag, 05.Juni.2008 | 20:21:00 Uhr
hallo
ich wollte damit auch nicht sagen, dass die teile nix taugen oder schlecht klingen ;ich?
ich wollte damit viel mehr zum ausdruck bringen, dass sich alle revox-troeten die ich gehoert habe, unspektakulaer angehoert haben. da gab es nie was zum maulen, ausser dass sie so selbstverstaendlich geklungen haben. die teile hatten keine note oder kante. nichts was einem haette auffallen koennen.
sie haben eben einfach nur musik gespielt.
irgendwie fehlte was. im grunde war alles da, aber das feeling blieb auf der strecke.

ist sehr schwehr zu beschreiben.
bei schlechteren boxen haette man schnell sagen koennen: dies oder jenes fehlt oder ist zu dick. das war bei den revoxen nicht so

da muss ich dir zustimmen. die klingen einfach nur langweilig. es fehlt das gewisse etwas, wenn dieses da wär, wären es echt schöne speaker.

von der verarbeitung und den ausgewählten komponenten der ls und der weiche gibt es im übrigem nichts auszusetzten

jan.s

hallo
hier mal ein bild von meinem revox-stapel (irgendwo hatte ich irgendwem versprochen mal was zu knipsen)
Gruss
jan

Das.Froeschle

Schöne Kombi!  :_06_:
verwendest Du das exteren TELEFUNKEN Highcom für die A77 ?

jan.s

das ist so angedacht. habe das teil erst heute angeschlossen.
werde das naechste woche mal testen
Gruss
jan

Jayk.

Hallo Jan,

schöne klassische Anlage, die Du da hast - welche Boxen betreibst Du da drann?

Hier mal meine ReVox-Geräte-Sammlung:

Anl.1: A720 m. Kabel-FB, A722, LS AX-5/4 (gek. 1976 - z.Z. nur Schaustück - muss ich demnächst revidieren);
Anl.2: B285, B203, B226, B215, B790 (Shure V15 IV MR) m. RC-Adapt. via B202 am B203, LS Plenum B MKII;
Anl.3: B250, B200, B210, B207, B260, B215, B226, B291 (Benz ACE H), A700 via B203 am B200; LS Atrium B MKIV

Dann sind da noch ein B795 m. Shure V15xMR und ein B791 m. Yamaha MC-9, beide am Yamaha C-4 zum B250...

NEU in 2008: Studer A812

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

jan.s

hallo jonny
nette sammlung :)
zur zeit haengen an dem teil die saba-boxen



evtl. werde ich dort aber noch die sonab oa5-II anschliessen.

der verstaerker ist leider in einem traurigen zustand.
rechts fehlt ne chromleiste, der balance-knopf hat kaum noch beschriftung und hinten ist die holzhuette an einer stelle eingedrueckt.
davon abgesehen passt die mk2-version nicht zum mk1 tuner und der a77 (beim genauen hinsehen erkennt man, dass es keine mk3 ist)
moechte versuchen den verstaerker und tuner in silbern zu bekommen (also a50 und a76) dann bekommt das band auch wieder die untere mk2-front
Gruss
jan

Jayk.

Oha,

die Sabas sehen (auch in der Bestückung) der ReVox AX 5-4 seher ähnlich...

Wie klingen die denn so?

fragt

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

jan.s

die haben nen satten klang
zum vergleich, der receiver (8080) auf dem bild hat 62cm breite (die boxenmasse habe ich grade nicht im kopf und wenig lust jetzt zu messen)
sie klingen leise etwas flach, im mittleren lautstaerkebereich recht ausgewogen bis leicht bassig und bei hohen pegeln kommen die baesse irgendwann nicht mehr mit.
alles in allem eine recht gute regalbox. fuer das alte auf jeden fall sehr gut.

mit der raeumlichen aufloesung uebertreiben sie aber nicht grade. das koennen ander besser
Gruss
jan

jan.s

hallo
hier mal 2 bildchen von meiner revox-anlage

a77mk2
a50
a76
Gruss
jan

Erich

Jan, wo gibts so eine schöne blaue Revox Reklame  :_good_:
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Stormbringer667

Zitat von: Erich am Donnerstag, 17.Juli.2008 | 20:32:11 Uhr
Jan, wo gibts so eine schöne blaue Revox Reklame  :_good_:

In der Bucht wahrscheinlich. Kann man sich aber auch lasern lassen. In der Bucht gibt es einen, der das regelmäßig anbietet.

Erich

Zitat von: Stormbringer667 am Donnerstag, 17.Juli.2008 | 20:33:20 Uhr
In der Bucht wahrscheinlich. Kann man sich aber auch lasern lassen. In der Bucht gibt es einen, der das regelmäßig anbietet.
Name Telefonnummer Kontonummer Ebayname :flööt:
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen