• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Plattenspieler HT 500 / HT 500 MK II

Begonnen von Dodi, Sonntag, 29.Dezember.2013 | 15:56:36 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dodi

Hallo zusammen,

leider zerbröselt es so langsam meinen HT 500 MK II. Aktuell ist der Plattenspieler in der Werkstatt, da es leichte Schleifgeräusche und von Zeit zu Zeit Gleichlaufschwankungen gibt. Laut der Werkstatt verformt sich eine Platine durch Wärmeeinwirkung und es gäbe auch leider keine Ersatzteile mehr. Da der HT 500MK II und ich erst knappe 30 Jahre zusammen sind, möchte ich mich nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht von Ihm trennen.

Deshalb habe ich mal bei eBay geschaut und dort einen HT 500 gefunden. Optisch scheinen sie, bis auf die Farbe, identisch zu sein. Der Rest müsste doch eigentlich baugleich sein, oder? Das Gerät wurde, soweit ich weiß, auch nur von 1982 bis 1984 gebaut. Vielleicht gibt es auch noch Abweichungen bei dem Tonarm und bei dem System... aber sonst?

Gibt es eventuelle Unterschiede, auf die ich noch achten sollte?

Viele Grüße
Dodi


m_ETUS_alem

Zitat von: Dodi am Sonntag, 29.Dezember.2013 | 15:56:36 Uhr
Hallo zusammen,
leider zerbröselt es so langsam meinen HT 500 MK II.
Ein bischen Pflege nach fast 30 Jahren braucht auch Dein Auto, so auch alle anderen mechanischen Geräte,
ist also nichts weltbewegendes.

Zitat
Aktuell ist der Plattenspieler in der Werkstatt, da es leichte Schleifgeräusche und von Zeit zu Zeit Gleichlaufschwankungen gibt.
Lager aufarbeiten, Lagerspiegel anfertigen und das richtige Öl rein.
Siebung und regelung reparieren.....wie gesagt nichts "bewegendes"

Zitat
Laut der Werkstatt verformt sich eine Platine durch Wärmeeinwirkung und es gäbe auch leider keine Ersatzteile mehr. Da der HT 500MK II und ich erst knappe 30 Jahre zusammen sind, möchte ich mich nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht von Ihm trennen.
Was wird denn da warm bei ener Leistungsaufnahme von unter 10 Watt ???
Rest siehe oben, das sind bis auf den Lagerspiegel alles erhältliche Standardbauteile. Und den LagerSpiegel kann normalerweise jede
rechte RFT-Werkstatt (gelernter Techniker) selbst anfertigen.

Ganz ehrlich, hole ( rette) Deinen Hitachi schnellstmöglich von dieser Wekstatt ab denn so einen haarstreubenden Blödsinn hab ich noch nie gehört. (siehe oben) und bringe es zu einer Wekstatt, die mehr Interresse und Erfahrung mit Plattenspieler hat, auch in Deiner Gegend muß es sowas noch geben ?

Zitat
Deshalb habe ich mal bei eBay geschaut und dort einen HT 500 gefunden. Optisch scheinen sie, bis auf die Farbe, identisch zu sein. Der Rest müsste doch eigentlich baugleich sein, oder? Das Gerät wurde, soweit ich weiß, auch nur von 1982 bis 1984 gebaut. Vielleicht gibt es auch noch Abweichungen bei dem Tonarm und bei dem System... aber sonst?
Gibt es eventuelle Unterschiede, auf die ich noch achten sollte?
Viele Grüße
Dodi

ich denke Du solltest den Hitachi retten und nicht durch den "Block"  ersetzen...diesen eher dazustellen :)

BTW hast du einen schwarzen oder den "woody" ?


Gewerblich

Dodi

Hallo Metusalem,

ich habe den schwarzen Player und optisch sieht der wirklich noch ziemlich gut aus. Nur der Deckel ist leicht angelaufen. Aber ansonsten ok.
Ich habe mich damals für den dunklen Player entschieden, da er auch optisch ziemlich gut zu meinem Pioneer C-90 / M-90 System passte (nicht zu verwechseln mit dem späteren Alpha-System). Also die erste Auflage mit Kupferboden.

Hast Du auch einen Hitachi Player?

CU Dodi

Dodi

Das hatte ich gerade vergessen zu erwähnen: Bei mir hört das Auge auch immer mit.
Deshalb kann ich auch mit vielen sogenannten Hi-End Geräten nichts anfangen. Vielleicht toller Sound, aber sonst?
Für mich muß auch immer das Gesamtpaket stimmen.

Ich würde mir auch nie ein Auto nur nach Leistungs- oder Sparkriterien kaufen.

Aber ich glaube, dass es auch noch anderen so geht.
Oder ich hoffe es zumindest.

CI Dodi

Jürgen Heiliger

Hi Didi,

ich kann mich unserem metusalem, der wirklich Dominik heißt, nur anschließen...... solche Qualität wie zur Hochzeit der Plattenspieler üblich / normal war, wird heute fast nicht mehr erreicht.

Deshalb hole den Hitachi bei Deiner Werkstatt wieder ab und suche Dir einen guten Reparateur, der bekommt den auch zu vernünftigen Preisen wieder hin..... und dann lächelst Du über den modernen Acrylglas/riemengetriebenen nur noch still vor Dich hin.

Investieren das gesparte liber in einen guten TA und in Platten.

Da hast Du mehr von. prost02 :_hi_hi_:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Dodi

Hallo Jürgen,

darf ich Dich bei meiner Frau zitieren?
So in der Art: Der Jürgen hat gesagt, ich muß viel mehr Platten kaufen... Das war nicht meine Idee, aber....

Ich danke Dir und wünsche einen guten Rutsch in das Jahr 2014.

Du hast wirklich recht.
Ich brauche mehr Platten
Jawohl.
Das wird mein Vorsatz für 2014.
Und ich fange gleich morgen an.... Haha

CU Dodi

Dodi

Hallo zusammen,

ich muß mich schämen.
Ich war solange nicht mehr hier und jetzt, wo mein Hitachi tatsächlich nur noch ganz langsam sein Runden dreht,
komme ich angekrochen... .,c045

Kann mir nicht jemand eine gute Werkstatt rund um Leer (das ist in der Nähe von Aurich) empfehlen?
Irgendwie will ich mich nicht von meinem Schätzchen trennen.
Wir drehen doch jetzt schon seit 30 Jahren (im Oktober) gemeinsam unsere Runden.

Schluchz.
Dodi


kuni

Hi Dodi,

schick ihn doch einfach zu Dominik...
(ist vlt. einfacher als langwierig eine Werkstatt zu suchen, die's dann wieder nicht hinbekommt)
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

hardy55

Zitat von: Dodi am Sonntag, 28.September.2014 | 17:52:14 Uhr
Hallo zusammen,

ich muß mich schämen.
Ich war solange nicht mehr hier und jetzt, wo mein Hitachi tatsächlich nur noch ganz langsam sein Runden dreht,
komme ich angekrochen... .,c045

Kann mir nicht jemand eine gute Werkstatt rund um Leer (das ist in der Nähe von Aurich) empfehlen?
Irgendwie will ich mich nicht von meinem Schätzchen trennen.
Wir drehen doch jetzt schon seit 30 Jahren (im Oktober) gemeinsam unsere Runden.

Schluchz.
Dodi


Da wohnst du ja bei mir umd die Ecke. Hättest dich ja mal füher melden können, dann wäre der Dreher schon bei Jürgen. So er wollte.
Gruss Hardy

Dodi

Hallo Kuni, hallo Hardy,

vielen Dank für Eure Unterstützung. In der Tat liegt mein kleiner Hitachi in den letzten Zügen.
Gestern habe ich mir aus Verzweiflung einen Pioneer PLX-1000 gekauft und ein neues Ortofon E System druntergesetzt.
Ich weiß dass das ein Turntable für DJs ist. Macht aber trotzdem Spaß.

Jetzt werde ich ein paar Tage abwarten und dann über das Schicksal von dem HT 500 MKII entscheiden. .,a015

Darf ich trotzdem noch in diesem Forum posten?

@ Hardy: Was heißt denn ganz bei Dir in der Nähe? Ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, der sich hier im Norden noch für Schallplatten interessiert.

Viele Grüße Dodi

hardy55

Ich bin in Ihrhove, zwischen Leer und Papenburg.
Habe aber nix weltbewegendes, einen TD160 MKnix  der seinen Dienst.

Gruss Hardy

Dodi

Hallo Hardy,

Hauptsache Vinyl!
Der Rest passt schon...   :__y_e_s:

CU Dodi

kuni

Zitat von: Dodi am Dienstag, 30.September.2014 | 15:57:19 Uhr
vielen Dank für Eure Unterstützung.

Dazu sind Foren doch da, speziell dieses  :_good_:

Zitat von: Dodi am Dienstag, 30.September.2014 | 15:57:19 Uhr
In der Tat liegt mein kleiner Hitachi in den letzten Zügen.
...
Jetzt werde ich ein paar Tage abwarten und dann über das Schicksal von dem HT 500 MKII entscheiden. .,a015

Alleine schon wegen der Optik würde ich den Hitachi Deinem Pio vorziehen.
Mußt Du natürlich selbst entscheiden was Du machst, aber für mich wäre die Enstscheidung klar "pro Hitachi" (auch wenn der Pio nicht schlecht sein muß - kenne ich nicht).
Wie auch immer, ist es der Hitachi auf jeden Fall wert erhalten zu werden.

Zitat von: Dodi am Dienstag, 30.September.2014 | 15:57:19 Uhr
Darf ich trotzdem noch in diesem Forum posten?

Wenn Du den Hitachi auf den Müll werfen solltest, das beabsichtigst oder nur erwähnst wirst Du gesteinigt  .,c045.
Für den Fall des "loswerden wollens" würden sich hier sicher Interessenten finden...
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

Dodi

Hallo Kuni,

natürlich wird der Kleine nicht entsorgt.
Ich habe ihn jetzt erst einmal in den Karton von dem Pionier verpackt
und ihn eingelagert. Dann mache ich mir Gedanken, wie ich Ihnen am Besten
wieder in Form bringe. Euer Vorschlag mit Dominik ist da mit Sicherheit eine Option.

Der PLX hat einen ganz anderen Sound und ein anderes Handling.
Der Klang ist sehr samtig und weich (Ich weiß, schlecht für die Nuancen).
Das Ortofon Concorde E ist vielleicht noch nicht das optimale System,
aber man wird sehen. Das war schließlich alles so nicht geplant.

We'll keep in touch Dodi
a