Hi zusammen,
habe mich gestern mal etwas um das Deck gekümmert:
Vorspulen geht kräftig, quitscht aber. Rückspulen geht nur mit halber Kraft. Also vrmtl. der/die Idler-Gummi(s) hart.
Fehlanzeige. Bei diesem Deck ist das Zwischenrad nur zum Antrieb des rechten Wickels im Play-Betrieb zuständig und dessen Gummi ist iO.
Der Spulbetrieb wird über Zahnräder gemacht. Da scheint es in den Lagern etwas an Öl zu fehlen, deswegen quitscht es.
Antrieb geht gar nicht, weil der Riemen nur noch lustlos über dem Pulley hängt.
Kopfschlitten fährt nicht hoch - liegt vlt. am nicht funktionierenden Antrieb (hoffe ich).
Antriebsriemen habe ich gestern provisorisch mal aus meinem "Altriemenbestand" ersetzt, damit läuft das Deck wieder.
Die Sache mit dem Kopfschlitten hing mit dem nicht funktionierenden Antrieb zusammen.
Übrigens hat das verbaute LW absolut rein gar nichts mit dem verbauten Ding aus dem AL-300 zu tun.
Am AL-80 ist hinten nur ein Blech mit dem Gegenlager des Capstans - mit einer Schraube fest gemacht.
Macht man die Schraube raus, dann kann man das Blech auf der anderen Seite aushängen und kommt prima an den Riemen dran. Eine Sache von 'ner halben Stunde.
Danach lief das Deck erst mal und soweit funktioniert auch alles.
Zur Drehzahleinstellung:
Wenn der Deckel nur eingepresst ist, würde ich dort auf jeden Fall erst mal nachsehen.
Den Motor konnte ich mal genauer untersuchen - Scheint ein Mabuchi zu sein.
Hatte gestern zufällig auch noch ein Dual CS-804 auf dem Tisch und beide Motoren sind zumindest optisch identisch.
Im Manual des Dual steht dazu, man können die Geschw. am "Steller Motor" einstellen. Wo sich jedoch dieser befindet, darüber schweigt sich das SM aus

Bin also nicht weiter. Der Deckel hinten scheint wirklich nur eingepreßt zu sein, aber abbekommen habe ich ihn nicht. Man kommt da nur an einer Stelle (dort wo die Kabel rauskommen) mit dem Schraubenzieher ran. Wirklich hebeln ist da aber nicht, weil man sonst womöglich die Kabel abquetscht.
Sonst sind keine irgendwie gearteten Nuten o.ä. zu erkennen, wo man anhebeln könnte.
Das Ding sieht so aus, als auf diesem Bild:
http://www.oddmix.com/spec/px/spe_au_casstrans-dual.jpgWenn da jemand 'nen Trick weiß ?