• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Defekte I.Q. TED 3 Box

Begonnen von Tosenboh, Mittwoch, 26.Februar.2014 | 13:29:49 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tosenboh

Moin,
Ich verwende im Moment 2 IQ TED 3 Boxen für meine Anlage. Die haben auch bis gestern immer einen (aus meiner Sicht) wunderbaren Klang gemacht.
Aber gestern hat von einer Sekunde auf die andere ein Tieftöner angefangen bei jedem tiefen Ton eine Art kratzendes Geräusch zu machen...
Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung von Boxen und bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, das das mit der inzwischen völlig zerstörten Sicke zusammenhängen könnte.
Ich habe auch auf ebay ein Paket mit 4 Sicken und entsprechendem Kleber gefunden will aber die 25€ nicht ausgeben bevor ich nicht sicher bin ob das mein Problem wirklich lösen könnte.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte :)

Lg Tosenboh

PeZett

Moin moin,

es ist sicher eine Binsenweisheit aber LS mit zerbröselten Sicken sollten nicht mehr weiter betrieben werden, da der Membran bzw. der Schwingspule die Führung
(zumindest teilweise) verloren geht. Ob die Schwingspule durch das Reiben schon Isolierlack eingebüsst hat, kannst Du nunmehr nur noch erraten. Die Spule
lässt sich zwar durchmessen (auch den Widerstand gegen d. Magneten messen) aber das wäre nur eine Momentaufnahme im Ruhezustand. Mit einem Frequenzgenerator könnte man noch den LS bei kleinem Pegel ansteuern und so die Frequenzen des Arbeitsbereiches "durchkurbeln". Wenn d. Spule auch dann schon
schabt, ist sie wohl ausser Form geraten und dann müsste sie neu gewickelt werden. Das lohnt m.E. nur bei etwas wertigeren Chassis oder solchen, die sich partout nicht mehr neu kaufen lassen (was ich im Falle der IQ nicht sagen kann ).

Soweit meine ansicht zu dem Probl.

Gruß
Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Compu-Doc

das sind ja wohl die Boxen.

€ 25,- würde ich schon investieren.