Hallo Leute!
Vor Weihnachten zündet man normalerweise Lichter an, ich hingegen schaffte es heute, dass bei meinem Marantz 2275 Receiver alle Leuchten ausfielen.
Mir geht es nicht sehr gut derzeit und anstatt dass ich mich entspanne und Musik genieße, verfalle ich ins Basteln und Altlasten aufarbeiten.
Dumm, aber es ist so.
Dabei passierte mir ein Missgeschick (oder gar eine Katastrophe?!):
Bei meinem neu erworbenen 2275er (Schnäppchen, nicht alles geht schief derzeit!) blieb ein 8V Skalen Birnchen dunkel.
Ist bei einem Marantz eine besch... euerte Sache, man muss das halbe Gerät zerlegen. Gewissenhaft, wie ich bin, tauschte ich gleich alle Skalenbirnchen aus, macht ja Sinn. Dann fixierte ich die Lichtleiste provisorisch so, dass sie nirgends Kontakt zum Chassis hat und schaltete ein, alle Lämpchen brannten.
Gut; doch durch eine ungeschickte Bewegung meinerseits dürfte eine der Fassungen Kontakt mit Masse bekommen haben und aus wars...
Ich habe den originalen Schaltplan. Die vier sichtbaren Glassicherungen im Gerät sind jedoch intakt.
Was habe ich angestellt?! Gibt es noch wo Sicherungen oder habt ihr irgendeinen anderen Hinweis für mich?
Ich habe derzeit das Gefühl, ich mache einen Schritt vor und zwei zurück, denn der Marantz hatte einen furchtbar aufgeblähten Bass, nicht zum Anhören für meine Begriffe, trotz Stellung OFF am Umschalter! Ursache: Am Klangregelumschalter war eine der Platinen gebrochen, die habe ich geklebt und die Bruchstellen überbrückt. Und darauf das mit den Lichtern ...!
Ich danke euch im Voraus für eure Tipps!
Mit freundlichen Grüßen
Raphael